Luftmassenmesser

Geschrieben von mavo am 20. Juni 2002 14:24:00
Ich habe gerademal mit einem Experten bei einem Automobil Zulieferbetrieb wg. unseres LMM Problems telefoniert …
Der meinte (grob zusammengefasst):
Der LMM ist generell ein empfindliches Teil. Er misst die Luftmasse mit hilfe von dünnen Heizdrähten oder speziellen Leiterbahnen. Daher reagieren die LMM besonders empfindlich auf Vibrationen im Motorraum. Deshalb fallen die Teile bei Dieselmotoren auch besonders gerne aus. Bei einigen Wagen ist der LMM nicht weich genug aufgehängt, so das die Vibrationen voll auf den LMM einwirken können. (Ob das beim ShaGalA) der Fall ist, weiss ich nicht). Nagelneue Oberklasse Wagen von Mercedes und VW/Audi benutzen übrigens neue LMM die mit Nano Chips arbeiten. Angeblich unverwüstbar, aber drei mal so teuer …
Möglicherweise gibt es auch Qualitätsunterschiede zwischen den LMM verschiedener Zulieferer. Mein „Informant“ hörte das Audi, auch bei den Ersatzteilen, den Zulieferer gewechselt hat.

mavos Sharan Seite