Luftfilter Metallmanschette drin gefunden

Man glaubt es nicht. Mein Sharan ( 2 Jahre alt) TDI PD, hatte nach etwa einem halbem Jahr ein eindeutig zu identifizierendes Rasseln im Luftfilterkasten. Also da Garantie, zweimal hin zu VW, dann war das Rasseln weg. Heute will ich nun den Luftfilter mal tauschen ( pfui Teufel, wie in aller Welt kommen die bei VW nur auf einen 3 Jahres / 90.000 km Rythmus ) und stelle fest, daß dort eine Metallmanschette in der Größe einer halben Coladose eingeklemmt drin liegt!

An diesem Teil ist auch noch ein Massekabel mit Kabelschuh befestigt. Keine Ahnung wie dieses Teil darin gekommen ist, ich vermute gleich ab Werk und aufgrund meiner Reklamation wurden mal alle Schrauben vom Kasten gelöst, mal gerappelt und die Schrauben wieder angezogen. Endergebnis, das Ding war eingeklemmt und das wars. Natürlich hat kein Mensch da jemals reingesehen, vermute ich jedenfalls. Nach über einem Jahr braucht man ja auch nicht mehr zu VW zu gehen, da weiß jetzt eh keiner mehr über diese Kleinigkeit Bescheid. Das Ding war auch noch genau vor dem Ansaugstutzen eingeklemmt. D.h. mein Motor muß echte Luftprobleme gehabt haben.

Hat einer von Euch so etwas schon mal erlebt oder gehört? Kennt jemand so eine Metallmanschette, die an beiden Seiten offen ist und wie eine große aufgeschnitte Dose Erbsen mit Möhren aus dem Aldi erinnert?

Geht zu VW und ihr erlebt was. Vor allem beim Service.

Viele Grüße Holger

#1

>Man glaubt es nicht. Mein Sharan ( 2 Jahre alt) TDI PD, hatte nach etwa einem halbem Jahr ein eindeutig zu identifizierendes Rasseln im Luftfilterkasten. Also da Garantie, zweimal hin zu VW, dann war das Rasseln weg. Heute will ich nun den Luftfilter mal tauschen ( pfui Teufel, wie in aller Welt kommen die bei VW nur auf einen 3 Jahres / 90.000 km Rythmus ) und stelle fest, daß dort eine Metallmanschette in der Größe einer halben Coladose eingeklemmt drin liegt!
>An diesem Teil ist auch noch ein Massekabel mit Kabelschuh befestigt. Keine Ahnung wie dieses Teil darin gekommen ist, ich vermute gleich ab Werk und aufgrund meiner Reklamation wurden mal alle Schrauben vom Kasten gelöst, mal gerappelt und die Schrauben wieder angezogen. Endergebnis, das Ding war eingeklemmt und das wars. Natürlich hat kein Mensch da jemals reingesehen, vermute ich jedenfalls. Nach über einem Jahr braucht man ja auch nicht mehr zu VW zu gehen, da weiß jetzt eh keiner mehr über diese Kleinigkeit Bescheid. Das Ding war auch noch genau vor dem Ansaugstutzen eingeklemmt. D.h. mein Motor muß echte Luftprobleme gehabt haben.
>Hat einer von Euch so etwas schon mal erlebt oder gehört? Kennt jemand so eine Metallmanschette, die an beiden Seiten offen ist und wie eine große aufgeschnitte Dose Erbsen mit Möhren aus dem Aldi erinnert?
>Geht zu VW und ihr erlebt was. Vor allem beim Service.
>Viele Grüße Holger

#2

Heute weiß ich, was es für ein Teil war. Eine Entstörmanschette von der Zündspule. Der TDI hat natürlich keine Zündspule. Also wie um alles in der Welt kommt dieses Teil in den Luftfilter. Vielleicht hat irgendein Schnarchbär am Band eine Zigarettenpause eingelegt und suchte eine Ablage für dieses Teil was er gerade in der Hand hielt. Sollte also ein Bandmonteur diese Zeilen lesen und seine Manschette vermissen, ich habe sie.

Gruß Holger

>Man glaubt es nicht. Mein Sharan ( 2 Jahre alt) TDI PD, hatte nach etwa einem halbem Jahr ein eindeutig zu identifizierendes Rasseln im Luftfilterkasten. Also da Garantie, zweimal hin zu VW, dann war das Rasseln weg. Heute will ich nun den Luftfilter mal tauschen ( pfui Teufel, wie in aller Welt kommen die bei VW nur auf einen 3 Jahres / 90.000 km Rythmus ) und stelle fest, daß dort eine Metallmanschette in der Größe einer halben Coladose eingeklemmt drin liegt!
>An diesem Teil ist auch noch ein Massekabel mit Kabelschuh befestigt. Keine Ahnung wie dieses Teil darin gekommen ist, ich vermute gleich ab Werk und aufgrund meiner Reklamation wurden mal alle Schrauben vom Kasten gelöst, mal gerappelt und die Schrauben wieder angezogen. Endergebnis, das Ding war eingeklemmt und das wars. Natürlich hat kein Mensch da jemals reingesehen, vermute ich jedenfalls. Nach über einem Jahr braucht man ja auch nicht mehr zu VW zu gehen, da weiß jetzt eh keiner mehr über diese Kleinigkeit Bescheid. Das Ding war auch noch genau vor dem Ansaugstutzen eingeklemmt. D.h. mein Motor muß echte Luftprobleme gehabt haben.
>Hat einer von Euch so etwas schon mal erlebt oder gehört? Kennt jemand so eine Metallmanschette, die an beiden Seiten offen ist und wie eine große aufgeschnitte Dose Erbsen mit Möhren aus dem Aldi erinnert?
>Geht zu VW und ihr erlebt was. Vor allem beim Service.
>Viele Grüße Holger

#3

Das ist künstlerische Freiheit !
Ein weitere Beweis das es sich bei unseren Fahrzeugen um echtes portugisisches Kunsthandwerk handelt …
*zynischgrins*
:slight_smile:

#4

Vor allem ist es ärgerlich. Haste hinterher einen Schaden, weiß niemand von irgendetwas und kann sich keinen Grund dafür erklären. Der Kunde ist dann der Dumme. Der Filter war im übrigen durch die Dose beschädigt. Was weiß ich, wieviel biologischen Antrieb ich durch eingesaugte Mücken bisher hatte :slight_smile:

Aber, seht euch diese Nähte an, dann wißt ihr wie toll die Verarbeitung von VW ist.

Holger

>Das ist künstlerische Freiheit !
>Ein weitere Beweis das es sich bei unseren Fahrzeugen um echtes portugisisches Kunsthandwerk handelt …
>*zynischgrins*
>:-)