Luftdruck bei Reifen

Hallo mal eine andere Frage:

ich habe neue Reifen bekommen (Sommerreifen - ich hoffe wirklich auf besseres Wetter :smiley: )

Conti 215/60R 15 H 98

laut meinem Schild (an der Galaxytür) steht als Luftdruckangabe

vorne 2,7 hinten 2,5

Reifenwerkstatt (Mechaniker) hat zu mir gemeint:

Laut ihren Anweisungen wäre der richtige Luftdruck:

Vorne und hinten 2,8 bar

was ist nun richtiger?

Vor- und Nachteile von 2,8 bar :cry:

Bin echt verunsichert was ich reinpumpen soll…

#1

215/60/15 ist das eine Serienbereifung beim alten Modell ?

#2

Nein, Serie ist 215/65 R15

#3

Im Leben nicht, die hätten einen viel zu großen Abrollumfang.

#4

Hallo,

bei mir im Schein stehn 215/60/15 oder 215/55/16

und was den Luftdruck angeht ist es schon ok,habe auch 2,8 drauf und bis heute keinen Nachteil(Reifenverschleiß) feststellen können

MFG

Chris

#5

Bei mir stehen folgende 4 serienmäßig drin:

195/65 R15

205/60 R15

215/60 R15

215/55 R16

#6

super dann lass ich die 2,8 vorne und hinten…

(habe auch immer gedacht vorne muss mehr rein wegen dem Motorgewicht!)

PS: die Reifen standen auch in meinem Fahrzeugschein :lol:

#7

hallo,

ich richte mich schon seit jahren nicht mehr nach dem luftdruck der im tankdeckel oder wo auch immer angegeben wird, sondern nach dem, der am reifen steht - dort steht z. b. max 44psi cold … da zieh ich dann 10% ab - also 40psi - und rein damit … (diese strategie spart übrigens bis zu 0,5ltr auf 100km - und wieviel jetzt am serien-reifen vom sga steht weiss ich jetzt nicht auswendig - es ist aber deutlich mehr) :-k

damit habe ich zwar nicht mehr den „abrollkofort“ (siehe rennrad) aber deutlich weniger rollwiderstand … :roll:

hab dieses thema lange und oft mit vielen mechanikern, auch mit dem freundlichen besprochen - viele gegensätzliche meinungen dazu - eins sagen alle: haupsache nicht zu wenig luft im reifen …

also in meinen jahren als hochdruckfahrer habe ich noch keine negativen auswirkungen erlebt - sogar die koppelstange hält ihre 30-50tkm …

ergo ermessensache - wie gesagt hauptsache nicht zu wenig luft im reifen.

#8

Hallo oimtscho,

40 pounds per sqare inch (psi) sind 2,8 bar.

Ich orientiere mich daran, wie hoch der Luftdruck im beladenen Zustand sein soll und pumpe die Reifen daher auf 3,2 bar auf.

#9

Bei 3,2 bar vorne und hinten leidet der Abrollkomfort meiner Ansicht nach aber ganz erheblich. Ich persönlich fahre vorne 2.8 bar (wegen der höheren Achslast vorne). Hinten reichen normalerweise 2.5 bar aus, wenn das Fahrzeug max. halb beladen wird. Hab durch diese Kombination 2 Vorteile - die Vorderachse überträgt durch den höheren Luftdruck mehr Seitenkräfte, d.h. das Sharan-typische Untersteuern in Kurven wird verringert. 2. Die Hinterachse rollt komfortabler ab. Bei Vollbeladung (Urlaub etc.) muss der Luftdruck an der Hinterachse natürlich auf 3,2 bar erhöht werden, da die Hinterachse duch das Gepäck wesentlich höher belastet wird.

Bei voller Beladung und zu niedrigem Luftdruck besteht bei höheren Geschindigkeiten die Gefahr, dass die Reifen heiß laufen und im Extremfall sich die Lauffläche ablösen kann.

Mfg

Andreas

#10

@ dieselsmell: beladest du das fahrzeug und pumpst dann auf 3,2 bar oder schon das leere fahrzeug auf 3,2 bar? :?:

ich persönlich versuche mit dem höchst möglichen luftdruck im reifen zu fahren … abrollkomfort hin oder her … wie gesagt so vel unterschied hab ich noch nicht bemerkt. :oops:

lg.

toni

#11

**Moin moin

**

:prima:

Luftdruck stell ich immer am leeren Wagen ein, der Max Druck meiner Sommerreifen liegt bei 3,4 Bar, aber 3,2 bar reichen mir vollkommen zu. :smiley:

Im Fahrverhalten ist da schon ein Unterschied zu merken.

„oimtscho“ hast Du das Sprortfahrwerk oder das Standardfahrwerk? Beim Sportfahrwerk ist der Mehrdruck recht deutlich zu spüren, aber der Wagen liegt dann auch besser und geht stammer um die Kurven. :smiley:

Bis dann und lucky Race :lol:

Thomas

#12

ich habe auch immer den luftdruck für volle zuladung (und im winter zusätzlich 0,2 bar) drin!

ich fahre sehr viel mit mindestens 5,noch öfter 6 Personen!

Da jedes mal den Luftdruck zu erhöhen und abzusenken… [-X

Keine Lust dazu und außerdem fahre ich eh nur zur Arbeit und zurück mit weniger Leuten(Fahrgemeinschaft mit meinem Juniormeister)

#13

Bei mir:

215/55-16: Vorne 3.3 hinten 3.2 bar !

Bei dieser Auffteilung erscheint mir das Fahrverhalten (grip, Kurvenlage) am besten. Ausserdem laufen die Reifen so absolut gleichmässig ab und der Spritverbrauch ist spürbar geringer als bei Reifendrücken unter diesem Wert. (sogar per MFA nachmessbar)

Ich fahre zu 60% allein im Wagen, Ansonsten mit 2 Erachsenen und 2 Kindern. Vollbeladen fährt der Wagen äusserst selten …

Ob die Reifen mit diesem Druck lauter sind kann ich nicht feststellen - Ich fahre ja einen TDI-PD … :wink: :? :roll:

#14

@ greeny: standardfahrwerk … reicht für die familienkutsche und meine fahrweise :lol:

selten volle zuladung - meist nur kind und kinderwagen - wiegt ja fast nix - ich fahr mit maximaler luftrduckangabe am reifen minus 10% beim leeren fahrzeug …

hab aber noch nie nachgemessen wiviel luftdruck das dann bei voller zuladung wäre …

lg.

toni