Habe seit neusten den Fehlercode B 1082:00-2A im Fehlerspeicher. Dazu wird die Ausströmtemp. auf der rechten Seite nicht kalt.
Der Fehler steht für Luft Temperatur Stellmotor rechts.
Sitzt dieser Stellmotor hinter dem Handschufach? Kann mir jemand sagen wo dieser Stellmotor sitzt?
Heute eine längere Fahrt gemacht und alles war ok. Nach dem Tanken dann wieder etwas wärmere Luft.
Kältemittel ist ok. War mein erster Gedanke und habe es kontrollieren lassen.
Denke mal das der Stellmotor langsam hops geht…
Vor der längeren Fahrt nochmals ausgelesen und da stand B1082:00-28 drinne. Muss noch googeln was die -28 bedeuten. Komme aber wohl nicht rum den Motor zu tauschen.
An die Ford Fraktion: Könnte jemand nachschauen oder weiß jemand, wo dieser Stellmotor sitzt??
Hole mal das Thema wieder hoch. Heute habe ich das Handschufach ausgebaut und den Stellmotor gewechselt. Der Fehler ist aber geblieben. (?)
Der neue Motor fährt genauso so viel wie der alte im ausgebauten Zustand.
Vielleicht jemand noch eine Idee? Habe noch alles auseinander.
Und kühlt auch nicht. Wenn ich mit einen Schraubendreher die Klappe bewege (ca.15 min) ändert sich die Temp. von kalt zu warm. Klappe funktioniert. Lese morgen den Fehlerspeicher nochmal mit ausgebauten Stellmotor aus und teste weiter.
So, habe heute im ausgebauten Zustand beide Stellmotoren (neu und alt auf der Beifahrerseite) angeschlossen. Fahren beide den selben Weg. Der alte (original) reagiert etwas feiner auf die Temperatureinstellung. Aber nach 2-3 x von Lo auf Hi fahren beide (alt und neu) nicht mehr ganz in Lo Stellung. Wenn man dann eine Grundeinstellung der Klappen durchführt, geht es wieder 2-3x, danach nicht mehr.
Weiss jemand wo das HVAC Modul (Steuergerät von der Lüftung/Klima) sitzt? Habe das MCA (?)Radio, diesen Touchscreen.
Das Handschuhfach muss raus. Die Plastikseitenabdeckungen (die eine mit dem Netz und die schmale nebendran) an der Mittelkonsole müssen ab. Habe den Sicherungsträger unter dem Handschuhfach abgesenkt um an den Lüftungskanal zu kommen, der an das Handschuhfach geht. Der muss auch ab.
Danach kann man das Handschuhfach nach vorne rausziehen ( auf Kabel von Beleuchtung/ Aux und USB aufpassen) dann sieht man gut zugänglich den Stellmotor für Umluft und Frischluft und links hinter Streben den Stellmotor für die Temperatureinstellung. Die vordere Schraube ist gut zugänglich. Für die hintere oben muss noch der Lüftungskanal für den Fussraum abgesteckt werden (Der Plastikhalteclip ging schwer raus). Dann komnt man auch an diese. Hinten unten ist ein Pin.
Werkzeug: TX20 und 10er Nuss. (3 Schrauben im Handschuhfach sind Sechskantschrauben)
Habe ein Steuergerät (so eins wie oben) im Netz gefunden, an dem die Kabel noch dran sind. Die sind nicht so lang.
Werde mal das Radio/ Display ausbauen/ rausziehen und mir das mal anschauen.
Gestern hat die Klima einwandfrei funktioniert. Mehrmals während der Fahrt Lo/Hi eingestellt und hat immer funktioniert. (Evtl. Wackelkontakt)