Luft im ECON-Modus immer deutlich wärmer als Außentemperatur

Mein Sharan pustet, seit ich ihn habe, durchgehend deutlich wärmere Luft in den Innenraum als die Außentemperatur. Also z.B. Außen 24°C, innen 32°C. Eingestellt ist dabei LO. Die Klima läuft ohnehin nicht mehr. Mir würde es reichen, wenn einfach nur die Lufttemperatur von außen beibehalten wird.

Ich habe eine manuelle Stellglieddiagnose über das Bedienteil vorgenommen. Folgende Parameter wurden geprüft.

• Innentemperatur (plausibel)
  • Außentemperatur (plausibel)
  • Kühlmitteltemperatur (stimmt überein mit Zeiger)
  • Temperaturklappe V68 vorn: Wert 0 soll → Wert 0 ist (also Klappe vollständig auf kalt)
  • Umluftklappe V154: Wert 0 soll → Wert 0 ist (vollständig auf Frischluft)

Im Handschuhfach kommt gar keine Luft. Das wurde hier ja mal als Test vorgeschlagen. Nach meinem Verständnis sollte also alles Paletti sein. Trotzdem ist die Luft immer zu warm, sobald der Wagen warm ist oder vorher ordentlich Sonne drauf gebraten hat.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, um das Problem zu lösen? Mal eben unter das Armaturenbrett schauen geht ja nicht so einfach.

ECON bedeutet Kompressor aus, also normales Verhalten..

Die Luft wird unter der Motorhaube angesaugt und dann in den Innenraum geblasen. Deshalb kommt die da sehr warm an.

Das ist mir klar. Ich möchte auch nur die Außentemperatur innen haben und nicht kühlere Luft.

Sie wird unter der Motorhaube angesaugt, tritt aber unterhalb der Frontscheibe beim Wasserkasten durch die Schlitze ein. Es gibt keine direkte Verbindung vom Motorraum. Dazwischen ist eine Kunststoff Barriere.
Sicher, dass es selbst bei höchster Gebläsestufe normal ist deutlich wärme Luft zu bekommen? Kann das bitte jemand bei seinem Fahrzeug testen?

Das stimmt. Die Motorraumtemperatur sollte nur einen geringen Effekt haben. Die Frischluft strömt ja an der Kunststoffwanne des Wasserkastens vorbei, die aber von der Motorraumseite gedämmt ist (oder „war“, je nach Marder :slight_smile: )

Ich nehme an, dass bei deinem :sga: ein Teil der Luft doch noch durch den Wärmetauscher strömt.
Der WT hat ja immer Kühlwassertemperatur.
Wenn man LO möchte, wird nicht das durchfließende Wasser abgestellt, sondern der Luftstrom wird um den heißen WT herumgeleitet, um die Luft nicht zu erwärmen.

Wenn das nicht mehr passiert, kann das entweder an falscher Stellmotorstellung, ausgehakter Stellklappe (Motor verstellt nichts mehr) oder evtl. auch abgebröseltem Schaumstoff liegen, der seitlich Luft durchlässt.
Evtl. noch an falschen Sensorwerten, aber da sagst du ja, die wären ok.

(Wurden mal Schaumstoffbrösel aus den Lüftungsschlitzen geblasen?)

Ich sehe noch die Möglichkeit, den Schlauch zum WT mit einer Schlauchklemme abzuklemmen.
Ich weiß aber nicht, ob das negative Effekte auf die Motorkühlung haben kann …
Nicht, dass durch so eine Aktion der ZK hopsgeht.

Edit: Die Umluft ist aus?

Schreib mal bitte den Link auf den Beitrag.

Die ersten Sekunden bis Minuten kann die Luft wärmer sein.

Nach einiger Zeit sollte die sich den Außentemperaturen angeglichen haben .

Sonst stimmt was nicht .

Selbst mit Klima sind die einzelne Düsen ( am weitesten weg vom Verdampfer) recht lang wärmer als die unmittelbar am Verdampfer

Hier der Link: Heizung ist immer warm - #4 von 20erShari

Ich gehe auch davon aus, dass irgendwie doch Luft durch den Wärmetauscher geht. Mir war nur nicht klar wie das möglich ist. Brösel kamen definitiv nicht bei mir raus. Allerdings war das Problem schon vorhanden, als ich den Wagen bekam.

1 „Gefällt mir“

Okay, so habe ich es mir gedacht. Die Luft bleibt bei mir dauerhaft wärmer, auch wenn ich 10min die Lüfter auf hoher Stufe laufen lasse.

Ich habe mich gefragt ob ich mir unter dem mittleren Fach einen Zugang verschaffen kann. Ohne Ausbau des Armaturenbretts.

Kannst du denn „wärmer stellen“?
Also tut die Klappe zumindest „etwas“?

Ich glaube eine der Klappen ist vom Fußraum aus erreichbar, ich gehe mal im Forum gucken …

Edit: Habe bisher nur das „große Programm“ finden können

Der grüne ist der Stellmotor für die Temperaturklappe beim 7M Facelift. (Rot ist für Umluft.)

Bild ist von Frank aus https://www.sgaf.de/t/vereiste-klimaanlage/154500/82
Da kommst du nicht ran ohne das Armaturenbrett auszubauen.
Wie das geht, siehst du in Franks Video in dem Link https://www.sgaf.de/t/vereiste-klimaanlage/154500/75

In einem anderen Beitrag hat das Abklemmen der Batterie und der dadurch erzeugte Reset des Klimasteuergerätes wohl funktioniert. Das könntest du noch probieren bevor du anfängst zu zerlegen.

Wärmer stellen geht problemlos. Es sind auch unterschiedliche Temperaturen einstellbar.

Von daher ist die Funktion des motors ok. So richtig schließen tut die Klappe jedoch scheinbar nicht.

Die Batterie hatte ich wegen einem anderen Problem schon mehrfach abgeklemmt ohne Erfolg.
Befindet sich die vom Motor angesteuerte Klappe dann in Inneren des Kastens oder ist es eine der auf dem Bild sichtbaren?

Die Klappe für Warm/Kalt steht senkrecht in dem Kasten drin.
Die Klappe ist auf dem Foto nicht sichtbar.
Man sieht nur den Stellmotor, der oben auf dem Kasten „liegt“ (seine Welle steht senkrecht).

Die Klappen, die man durch die offenen Rohre sieht, sind für die Luftverteilung.
Deren Wellen sind waagerecht. Die Stellmotoren sind seitlich (ich glaube alle links).

Hier noch ein Foto von einer ausgebauten Einheit:
https://www.sgaf.de/t/vereiste-klimaanlage/154500/110
:click:

Links sieht man zwei Stellmotoren für die Luftverteilung. Oben drauf den besagten für die Temperatur.
Einer links vorn (in Fahrtrichtung) dürfte verdeckt sein.

Was ich mich frage: Wo der Schlauch zur Handschuhfachkühlung angeschlossen wird.

Okay, vielen Dank! Ehrlich gesagt wird mir das dann zu aufwändig und unsicher in der Reparatur. Evtl. ist es da einfacher die Klima wieder zu reaktivieren. Inzwischen hat sich eine richtige Hassliebe zu dem Auto entwickelt. Es braucht immer wieder Zuwendung, belohnt mich dann aber mit jeder Menge Platz und günstigem Unterhalt.

Viel Spaß beim Reaktivieren der Klina…..

Mir fällt als quickandirty Lösung ein einfach mal testweise den Wasserkreislauf in den Heizungskühler zu unterbrechen . Entweder kurzschliessen oder mit einer Schlauchklemmzange und gucken was passiert.

Sowas hier ( erster guggletreffer)

https://www.autodoc.de/yato/13638842?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=16009186972&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=16014357743&gbraid=0AAAAAoWFwrcjSEA-CbfzojT1bKCYQCIzk&gclid=EAIaIQobChMInNK1rKqkjgMVqs1EBx1RVBfPEAQYASABEgJUs_D_BwE

Wo ist da das Problem?

An den Airbags möchte ich nicht herum hantieren. Wenn ich alles frei gelegt habe, ist nicht ganz klar, ob die Klappe wieder dicht zu bekommen ist.

Uborka hatte das auch bereits vorgeschlagen. Ist das gefahrlos möglich? Dann würde ich das testen. Hier wurde an der Stelle ein Ventil, angeblich ohne Probleme, eingebaut. Heizung, wie rum fließt das Wasser - #3 von janbunke