Lüfterregelung funktioniert in Zusammenarbeit mit Zusatzheizung nicht bzw. ohne läuft der Motor immer auf voller Drehzahl

Hallo,

ich habe einen Alhambra 7MS 12/2008 2.0TDI Ecomotive mit einer Zusatzheizung von Eberspächer und Klima-Automatik.
Vor kurzem hat der vordere Lüftemotor immer wieder sporadisch ausgesetzt.
Bis dieser dann vor 4 Wochen komplett seinen Dienst aufgegeben hat.
Zunächst ging ich dann, basierend auf mehreren Beiträgen hier im Forum davon aus, dass es der „Vorwiderstand“ ist.
Diesen habe ich getauscht, dadurch hat sich nichts geändert.
Ich habe alle Sicherungen geprüft, diese sind OK.
An den Wischedüsen habe ich keine Heizungen verbau, somit sollte das Thema auch nicht zutreffen.

Nun zu dem was ich noch probiert habe.

  1. Ich habe an dem Stecker zum Motor hin die Spannung gemessen.
    Hier liegt eine Spannung zwischen 12 und 19 Volt an, je nach Einstellung der Regelung.
    Wenn man die Regelung verstellt, verändert sich die Spannung eber der Motor läuft nicht an.
    Ich habe den Motor ausgebaut, die Kontakte sehen OK aus, er lässt sich auch nicht sonderlich schwer drehen.
    Wenn ich den Motor an 12V direkt anschließe läuft er sofort an.

  2. Ich habe die Verkabelung dahingehend geändert, dass ich den Motor wieder direkt an die Steuerung angeschlossen habe.
    Normaler weise ist die Zuleitung zum Motor unterbrochen und die Zusatzheizung auf einem Pol dazwischen geschaltet.
    In diesem Zustand läuft der Lüftermotor auch bei der niedrigsten Stufe auf voller Drehzahl und eine Regelung ist nicht möglich.

Jetzt kommts…

Wenn ich in diesem Zustand die Zusatzheizung manuell einschalte regelt die Drehzahl des Lüftermotors runter und er lässt sich regeln.

Die Steuerung meldet auch einen Fehler, die Anzeige blinkt beim einschalten der Zündung.
Die Fehlermeldung die ausgelesen wurde lautete „Frischluftgebläse defekt“.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Bis dato habe ich keinen anderen Motor probiert, ich muss mal sehen ob ich irgendwo einen herbekomme um zu testen ob der doch einen Defekt hat.

Ich bin für jeden Tip Dankbar.

Viele Grüße,

Wolfgang (satimnet)

#1

Das klingt nach Kontaktproblemen in der Verkabelung.

Was genau meinst du mit „Zusatzheizung“? Alle TDI haben serienmäßig einen Zuheizer von Ebersrpächer. Der hat allerdings nichts mit den Innenraumgebläse zu tun.

Dann gibt es Autos mit Standheizung ab Werk, erkennbar an der Uhr im Dachimmel. Und es gibt Autos, bei denen der serienmäßige Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet wurde. Da gibt es entweder eine kleine Uhr neben dem Lichtschalter, oder die Dachhimmeluhr wurde nachgerüstet, oder es gibt eine Fernbedienung. Die Umschaltung des Gebläses erfolgt dabei über zusätzliche Relais.

Wenn an der Verkabelung oder den Relais Probleme auftreten, kommt es manchmal zu dem beschriebenen Effekt, daß das Innenraugebläse nur im Standheizungsbetrieb, aber nicht im Fahrbetrieb funktioniert.

Oliver

#2

Hallo Oliver,

vielen Dank vorab!

Es handelt sich um eine vor 5 Jahren nachgerüstete Standheizung mit Fernbedienung.
Bis vor 3 Monaten hat immer alls einwandfrei funktioniert, dann haben die Probleme begonnen.
Das oben beschriebene Verhalten ist aktuell konstant.

Das Gebläse funktioniert, wenn die Kabel am Lüfter so angeschlossen sind dass die Standheizung den Lüfter regelt, gar nicht.

Wenn ich den Lüfter so anschließe wie er ohne die Standheizung angeschlossen war, läuft er immer auf voller Drehzahl, wenn ich die Standheizung einschalte funktioniert plötzlich die Regelung obwohl der Lüfter ja eigentlich nicht mehr über die Standheizung geregelt wird.

Ich verstehe das im Moment absolut nicht mehr…

1000 Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
Wolfgang