Lüfter hinter Handschuhfach defekt

Hallo liebe Spezies,

ich habe folgendes Problem:

Heute lief meine Lüftung/Klima ganz normal.Auf einmal fing sie extrem zu rappeln an.Ich im ersten Schreck sofort die Lüftung ausgemacht und Ursachenforschung betrieben.

Also hab ich das Handschuhfach ausgebaut,denn aus der Richtung kam das Rattern!

Dann bin ich auf diesen Lüfter hinter dem Handschuhfach gestossen,ausgebaut und siehe da es hatten sich 3 Lamellen verabschiedet.Klar jetzt unrunder Lauf,Rattern die Folge.

Nun meine Frage:

Auf 123 habe ich nichts gefunden,aber ich weiss auch nicht wirklich wie dieses Ding heisst :oops: :oops: :oops: ?

Könnt Ihr mir weiterhelfen,vielleicht hat auch jemand von Euch noch so ein Teil das ich käuflich erwerben könnte :pray: :pray: ?

Aber alleine die Bezeichnung würde mir schon weiter helfen.

Ich bedanke mich im voraus.

Grüße Micha

#1

Hallo Micha ,

gib mal unter „Beiträge suchen“ Lüftermotor oder Innenraumgebläse ein . Da wirst du ganz sicher fündig !!

Gruß Matthias :ford:

#2

das müßte doch eigentlich der komplette gebläsemotor sein :-k

wenn ja, kostenpunkt ca220€

mach mal bitte ein Foto davon

#3

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.Jetzt weiss ich endlich das das Ding Innenraumgebläse heisst. oops oops

Nun habe ich einen auftreiben können,privat mit Garantie,aber ich weiss nicht ob es da einen Unterschied gibt,wegen der man. Klima.Der Verkäufer schreibt nix von Klima.Schlüsselnr. passt aber.

Gab es den ADY von 12/95 auch ohne Klima?Wenn ja,ist da ein Unterschied beim Lüfter?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Micha

#4

Hallo zusammen, seid langem mal wieder da und ich muss sagen: Wie gut das es dieses Forum gibt.

Direkt auf Anhieb die richtige Lösung gefunden.

Dachte schon es zerlegt mir das Armaturenbrett, selten so beängstigende Geräusche in einem Auto gehört. Gott sei dank im Stand und nicht bei Tempo 150 auf der Autobahn.

Gruss

Galaxy-Toto

#5

Auch wenn die Antwort ein wenig spät kommt:

Ja, es gab mal einen Sharan OHNE Klimaanlage!

In der nackten „CL“ Basisausstattung war die „AC“ ein Aufpreispflichtiges Extra! (M.W. bis Baujahr 96)

Gesehen habe ich aber noch keinen dieser Wagen… :-k

#6

Hallo Forum,
was kann es denn für eine Ursache haben, wenn das Geräusch aus dem Handschuhfach „Motrodrehzahlabhängig“ ist.
Es ist auf jeden Fall die Klima, denn wenn ich sie aus mache, ist auch das Geräusch weg. Beim Beschleunigen ist es auch weg ( Magnetkupplung trennt ja dann !?) Es ist mehr ein Jaulen als ein rattern.
Hilfe bzw win Tipp wäre nett.
Grüße
Marcus

#7

Beim Beschleunigen wird nix getrennt. Evtl. zu wenig Kältemittel, dort sitzt der Verdampfer und der macht dann auch so Gurgelelnde bis Zischende Geräusche. Und das ist dann auch Geschwindigkeitsabhängig.

Gruss