Lüfter Gebläse funtktioniert nicht ordnungsgemäß

Hallo Mitglieder

Habe einen Ford Galaxy Ghia 2008 mit 140 ps
wenn ich das Gebläse einschalte
kommt zwar Luft raus aber wenig :frowning:
auf der höchsten stufe oder auf max
ist es wie wenn ich stufe 3 hätte :frowning:
alle stufen gehen zwar, aber eben nur halbe Leistung

weiß von euch einer was das sein kann?
p.s. in der Werkstätte war ich noch nicht

Danke für euer bemühen

Servus,

liegt Schnee auf dem Fahrzeug?

Wie ändert es sich, wenn Du auf Umluft umstellst?
Kam das von jetzt auf nachher? Hat es gestunken?

Wenn es ein SGA wäre, würde ich auf die Vorwiderstände tippen.
Ob der WA6 diese in ähnlicher Form hat?

Oder ein schwergängiges Gebläse…

Schnee liegt keiner darauf (sthet in der Garage)
was sollte es auch damit zu tun haben ?
Umluft ist dasselbe =schwache Leistung
gestunken hat auch nie was
von jetzt auf gleich kann ich nicht sagen
ist mir nur jetzt aufgefallen, da er früher mehr Leistung hatte

Jede Wette der Lüftermotor hat es hinter sich.
Tausche ihn, bevor er aufgrund der zu hohen Stromaufnahme die Elektronik ins Nirvana reißt…

Hallo.

Ich will mich hier mal an das Thema anhängen.

Hab eine GALAXY 2013 TDCI 140 PS.

Vor 4 Wochen war ich in der Waschstraße, danach hat es aus der Lüftung nach altem Waschwasser gerochen.

Danach ist mir ausgefallen, das der Luftstrom schwach ist. Ich kann zwar stufenweise hoch regeln, blässt aber nicht mehr wir früher. Umstellen auf Umluft bringt keine Änderung. Auch die Düsen getrennt ansteuern bringt nichts.

Wenn ist die Experten hier im Forum richtig verstanden habe, liegt das eher am LüfterMotor als am Innenraumfilter. Kann ich das irgendwie überprüfen, bevor ich mir die Arbeit mache und den Lüfter ausbaue?

Danke

Zieh doch mal den Filter raus und teste dann. Ein neuer Filter kostet ja nix, ich wechsle den jährlich.

Moin,
mir ist vor vielen Jahren mal der Innenraumlüfter voll Wasser gelaufen. Es waren die Wasserabfluß-Kanäle mit Laub verstopft. Da konnte das Wasser nur noch nach innen über den Lüfter. War aber ein Golf 2.
Ich habe keine Ahnung, wie der Lüfter beim Galaxy verbaut ist, wäre aber ggf. eine Möglichkeit.

Gruß
Meschi

Kann man den auch rausfummeln, oder muss man zwingend das Gaspedal abbauen?

Servus!
Du musst das Gaspedal abbauen, dann kannst du ihn rausfummeln (ist selbst bei ausgebautem Gaspedal noch eng genug)
Schöne Grüße!
Bert

Was ist denn das für eine ingenieurstechnische Meisterleistung?

Der Filter ist gewechselt, daran lag es aber nicht.

Dafür habe ich etwas anderes gemerkt. Bei der Kälte in letzter Zeit bin ich immer auf Temperatur Maximum und Lüfter Stufe 5 gefahren.

Heute waren 8 Grad Aussentemperatur und ich habe die Heizung auf 20 Grad gestellt. Sofort blies die Lüftung auf Stufe 5 in alter Stärke. Stelle ich die Temperatur hoch, wird der Lüfter wieder schwach.

Kann mir das jemand erklären?

Er will dich nicht mit zu kühler Luft belästigen.
Woher soll er wissen, dass du mit 20°C auch schon happy wärst, wenn du doch 32°C einstellst? :zany_face:

Ne, blöd programmiert halt. :man_shrugging:

Ich denke eher, dass da eine Klappe hängt. Ich weiß noch nicht, wo ich da suchen soll.

Ich hatte vor kurzem die gleichen Symptome.

Fällt halt im Sommer eher weniger auf ,erst im Winter wenn die Fenster beschlagen :slight_smile:

Ich habe einen neuen Lüfter und Vorwiderstand verbaut.

Jetzt ist wieder volle Leistung da .

Lüfter von Valeo / 715239

Und Widerstand von Mahle / ABR 61 00S

Gruß

So lange die Klimaanlage läuft, fällt das überhaupt nicht auf, weil diese die Luft entfeuchtet. Sobald die Klima bei 4 Grad aufhört zu arbeiten, und dann die Umluftklappe hängt, beschlagen die Scheiben…