Lüfter beide auf Dauer Betrieb , Batterie leer und Fehler 18080

#21

Ich würde mal die Kabeldurchführung an der Zentralelektik oberhalb von Kupplungs- und Bremspedal prüfen. Da hatte ich auch schon diverse Kabelbrüche. Diese führten am Sharan eines Bekannten dazu, dass die Lüfter beim ersten Starten des Motors ohne Grund für ca. 5 Minuten eingeschaltet wurden.

#22

:shock: Das höre ich jetzt zum ersten Mal.

Hatten wir das schon mal hier im Forum, dass jemand Kabelbrüche direkt an der MFE hatte?

Hast Du zufällig noch ein Foto davon?

#23

Hatten wir noch nicht ! Und ich schlaf schon im Forum.

Aber kann bei mir nicht hinkommen.Denn wie gesagt beim zuhauen der Haube oder Haube auf und kurzer stoß gegen den Sicherungshalter und Ruhe ist .

#24

Irgendwie irritiert ihr mich gerade… Wo ist denn überhaupt noch das Problem? :kratz:

#20 Einen Plan?
Ja, klar: Systemtische Fehlersuche, z.B. wie in #3 beschrieben…

Ist aber wohl gar nicht mehr nötig, denn wie in #23 berichtet reicht eine kleine Erschütterung des Lüfterrelais aus um den Lüfter auszuschalten. Das schreit doch geradezu nach einem klebenden/klemmenden Relais. Fehler gefunden. Fertig!

And by the way…
#22 Kabelbruch im Hauptkabelbaum.
Ist zwar sehr selten und unwahrscheinlich, aber natürlich hatten wir da schon was. (Z.B. kein Durchgang zwischen Thermoschalter Wasserkasten und Zuheizer.) In der Durchführung hinter der MFE sind irgendwas um die (geschätzt) 300 Adern. Wenn da mal was kaputt geht muss es natürlich nicht immer die gleiche Ader mit dem gleichen Fehlerbild sein. Da kann sonstwas passieren… bis hin zum Kabelbrand mit Totalschaden.

Gruß
Dirk

1 „Gefällt mir“

#25

#24 ich geb dir teilweise Recht.

Aber das erklärt nicht warum das relais beide Lüfter selbst einschaltet.
Oder meinst du das kommt von Erschütterungen beim fahren?

#26

#25 Das blöde Relais ist hops. Das hatte ich schon mehrfach. Dann hängen plötzlich beide Lüfter. Meist sind die im T4 verbaut.
Angesteuert wird das Ding über den Temperaturschalter im Kühler. Den kannst du nach meinem Wissen nicht auslesen.

Die Dinger werden um die 25€ bei Ebay gehandelt.

3 „Gefällt mir“

#27

(Vorab, falls hier noch Missverständnis: Wenn was läuft, dann laufen immer beide Lüfter. Entweder langsam oder schnell. Nur ein Lüfter alleine ist schaltungstechnisch gar nicht vorgesehen.)

#26 Korrekt. Lässt sich nicht auslesen. Siehe www.sgaf.de/content/kuehlerluefteransteuerung-anuauybvk-437154… da steht auch warum.

#25 Da hast Du Recht, das wundert mich auch ein wenig.

Warum zieht nun das Relais an?

  1. Erschütterung am Relais selbst, weil Feder völlig im Eimer. (Glaube ich eher weniger.)
  2. Kühlmittel irgendwann mal kurz über 92°C. (Bei den Außentemperaturen zur Zeit? Eher nicht.)
  3. Temperaturschalter hat zusätzlich noch einen weg und schaltet schon unterhalb 92°C.
  4. Relais 430 fordert irgendwann mal ganz kurz den Lüfter an. (Das kann vom Motor-STG oder der Climatronic kommen.)

Zu 4. : Noch nicht näher untersucht. Nur so’ne Idee. Manchmal sind die Steuergeräte so programmiert, daß sie die Motoren und Stellantriebe einmal ganz kurz laufen lassen, auch wenn sie gar nicht benötigt werden. Damit wird ein Festgammeln der Antriebe verhindert. Könnte mir sowas vom Motor-STG vorstellen. Da die Lüfter dann nur auf kleiner Stufe laufen, würde man das bei laufendem Motor auch nicht merken.

#28

Doch. Wenn meine Klima läuft läuft nur ein Lüfter.

Und Wenn er heiss ist dann der andere.

1 „Gefällt mir“

#29

#28 Dann ist das vielleicht eben der eine Unterschied zwischen dem Relais 429 (7M5919506) und Deinem 701919506!? (Wechsel laut ETKA war 2002.)

Hab eben nochmal in den Schaltplan Nr. 012 reingeschaut:
Ansteuerung zum Relais hin ist identisch. Da hat sich nix geändert. Es gibt zwei Leitungen, eine für Stufe 1 (Klima und/oder T>95°C) und eine für Stufe 2 (Klima Überdruck und/oder T>102°C).

Auch der Anschluss der Lüfter ist gleich. Einer gegen Masse und der andere gegen Sicherung Nr. 2 (40A).

Was mich jetzt etwas wundert:
Wenn die Lüfter wie von mir beschrieben immer beide laufen (nachgeprüft bei BJ 2003 und 2010), dann macht diese Art der Beschaltung absolut Sinn und ist nachvollziehbar.

Wenn wie von Dir beschrieben immer nur ein Lüfter läuft, dann ist diese Art der Beschaltung zwar denkbar, aber irgendwie bekloppt. Ich kann es mangels Muster nicht überprüfen und im Stromlaufplan ist das nicht abgebildet.

Daher stellt sich mir gerade die Frage, was genau denn schlussendlich das korrekte Verhalten des Relais 701919506 ist und was evtl. schon Anzeichen eines Defektes?

#30

NImm mal bitte denSchaltplan 10/8 zu finden BJ 2001 und unter Klimaanlage Diesel ab Mai 2000

Da ist mein Relais gezeigt und dies mit 2 Schaltern

Oder besser gefragt wo sitzt der Temp der Klima. Damit ich die mal jetzt prüfen kann?

#31

Check!

Auf 10/8 findet sich Dein Relais J26 mit den beiden Lüftermotoren V7 und V35. Ich weiß jetzt leider nicht , was Du mit den „2 Schaltern“ meinst.

Angesteuert wird das Relais über die Verbindungen K21 (für Stufe 1) und K22 (Stufe 2). Beide Leitungen sind 12V-aktiv und sonst offen (0V). Diese gehen (unter anderem) zum (zweistufigen) Temperaturschalter F18 auf Seite 10/7. Dieser sitzt am rechten Rand des Kühlers auf halber Höhe.

Der Außentemperaturschalter der manuellen Klimaanlage F38 auf Seite 10/7 ist nur indirekt damit verbunden. Da sitzt noch das Relais 430 dazwischen. Er befindet sich hinter der Stoßstange unterhalb des rechten Scheinwerfers. Er schaltet aus bei -1°C und ein bei 7°C.

#32

HMM Laut ELSA sitzt der F18 aber im Zulauf zum Wärmetauscher.
Schick mir mal deine Handynummer dann schicke ich dir ein Bild .

#33

…nichtöffentliche Hintergrunddiskussion…

Update für alle Mitleser:

Im Moment noch unklar und Gegenstand der weiteren Forschung:
Was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Lüfterrelais 7M5919506 (419) und 701919506 (40A/50A) ?

#34

Ganz einfach: Die Bauform und der Stecker:

www.google.de/search?q=7M5919506&safe=off&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjctv688dDZAhUQLewKHeIdCaEQsAQILw&biw=1920&bih=949

www.google.de/search?q=701919506&safe=off&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjj5b3W8dDZAhXO-KQKHUAWAIUQsAQIPw&biw=1920&bih=949

Dazu noch das das 7M5 919 506 ein einzelrelais ist.

Zur Schaltung hast du vermutlich einen Fehler im Schaltplan. Soweit ich mich erinnere wird einer der beiden Lüfter aus dem Klimasteuergerät versorgt. Bei Klimaanforderung ist der ein.
Irgendwie kann ich mich auch dunkel erinnern das da so eine Plus-Plus-Schaltung verbaut ist. Also nicht gegen Masse geschaltet wird sondern der Massepunkt hochgelegt wird.
Das könnte auch die Fehlerursache sein wenn diese Leitung gegen Masse durchgescheuert ist.

Sucht mal irgendwo bei den T4 Schaltplänen. Da müsste das richtig verzeichnet sein.

#35

#34
OK, ich formuliere genauer: Wo ist der genaue funktionale Unterschied zwischen den Relais? (Wann wird welche Leitung wie und womit verbunden? Wann läuft welcher Lüfter mit welcher Geschwindigkeit?)

Schaltung ist mehrfach überprüft und speziell in diesem Punkt kann ich keinen Fehler erkennen.
An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf #16. Wir reden hier nur vom ANU/AUY/BVK! Alle anderen Varianten haben ganz andere Lüftersteuerungen!

#36

Welche Leitung ? die Steuerleitung?

Ja aber ab wann genau kam die Änderung

#37

OK, nochmal langsam für alle… 8)

Ich beziehe mich auf diese Infos: www.sgaf.de/content/kuehlerluefteransteuerung-anuauybvk-437154

Unten findet ihr auch eine Tabelle, wie sich das 7M5 919 506 verhält.
Das Relais hat als Eingänge die Leitungen LS1 und LS2. An die Ausgänge LM1 und LM2 sind die Lüftermotoren angeschlossen.

Das Relais 701 919 506 ist genauso angeschlossen. Auch der Rest der ganzen Lüftersteuerung ist identisch.
Allerdings heißen die Klemmen am Relais hier anders.

Die Eingänge heißen T1 (=LS1 beim anderen) und T2 (=LS2 beim anderen). An die Ausgänge A1 und D2 sind die Lüftermotoren angeschlossen.

Die Frage ist nun: Was genau passiert mit den Lüftermotoren, wenn auf T1 (=LS1) und/oder T2 (=LS2) 12V angelegt werden?
Passiert hier genau das gleiche wie beim 7M5 919 506 (siehe www.sgaf.de/content/kuehlerluefteransteuerung-anuauybvk-437154)??) Oder passiert hier was anderes?

#38

So also heute war es ja angenehm warm. Und ich konnte mal die Klima testen.
Ergo Klimaläuft und kühlt. Und? Es läuft nur der Lüfter links. ( gesehen vorm Auto stehend)

UPDATE : Habe wohl nicht genau hingeschaut . Habe heute Morgen ein Video gemacht für Dr Fraggle Es laufen beide Lüfter.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#39

Check! :prima:
Filmchen angeschaut… Das sieht alles sehr vertraut aus. Die Lüfter sind auch beide so leise, daß man eben schon sehr genau hinschauen muss ob sie überhaupt laufen. Deswegen gehe ich davon aus, daß das auch nur die halbe Geschwindigkeit ist.
Wenn sie nämlich auf voller Geschwindigkeit (Stufe 2) laufen, dann machen sie einen solchen Lärm, daß sie den Diesel locker übertönen.

Fazit:
7M5 919 506 und 701 919 506 scheinen sich demnach nur in der Bauform von Gehäuse und Steckern zu unterscheiden. Elektrisch und funktional sind sie wohl gleich.

Gruß
Dirk

PS. Frank, was du bei viel Langeweile noch kurz testen könntest: Klima an, damit beide Lüfter laufen. Dann den Lüfter Beifahrerseite abstöpseln. (Der Stecker ist ganz bequem zu erreichen.) Jetzt müssten beide Lüfter stehen bleiben.

#40

Wird erledigt sobald ich ans Auto komme.

Ich werd aber mal die Klima anmachen ohne Motor an.