da ich hier schon gelesen habe, wegen eine geringere Elektrodenabstand, kamen bei mir Fragen auf. Es wurde berichtet, dass die Elektrodenabstand von 1,1 auf 1,0 verringert wurde.
1) Was war der Anlass dafür? Verbrauch/Aussetzer/vorsorglich/ohne Grund
2) Brachte es ein spürbaren erfolg? Ist es nicht so, dass der Funken kräftiger aber kleiner wird? Die Zündkerzenhersteller denken sich bestimmt was bei dieser Spaltgröße. Eine kräftige Funke ist auch bei Benzin sinnvoll.
3) Habt ihr vielleicht sogar andere Kerzen verbaut? Für mein V6 fand ich bei NGK nur die normale Kerzen.
Das Gas schwieriger zündet, weiß ich. Bis jetzt las ich aber überwiegend Probleme mit der Zündanlage (Kabel/Verteiler/Spulen) und nicht mit die Kerzen. Das einzige was ich weiß, dass man möglich Kerzen mit eine elektrode verwenden sollte. Für den V6 gibt es bei NGK auch nur diese.
warum mein Umrüster den Elektrodenabstand von 1,1 auf 1,0 geändert hat weiß ich nicht. Ich denke mal er hat es Vorbeugend gemacht da er mir diese Einstellung bereits bei der Fahrzeugübergabe, nach dem Umbau, mitgeteilt hat.
Also nicht erst nach irgendwelchen Problemen mit der Zündung u.s.w.
Geschadet hat es auf jeden Fall nicht.
Wie er mit 1,1 mm Elektrodenabstand läuft kann ich auch nicht sagen, wenn man überhaupt einen Unterschied bemerkt, da ich es nicht getestet habe .
und wenn du mit der normale Abstand fährst, was ist dann? Zünden tut meine dennoch, Aussetzer hat er keine. Damit bleibt wohl nur den Verbrauch/Leistung, oder?
Dass es an der Zündwilligkeit vom Gemisch liegt, dachte ich mir schon. Nur hätte ich gerne eine Erklärung und der Unterschied gewusst.
Wenn mein Fahrzeug bei der Wartung war, will ich es mal probieren. Da ich aber volle Leistung habe, keine Aussetzer und keine sonstige Probleme, könnte nur der Verbrauch runter gehen. Wenn nicht, dann war es umsonst, oder? #-o