Loser Nippel an der Tandempumpe - Was muss ich auswechseln?

Hallo zusammen,

ich hatte schon länger den Eindruck, dass der Unterdruck für den Bremskraftverstärker recht schnell verschwindet, wenn der Motor steht.
Nun habe ich bei der Inspektion gesehen, dass an dem im Bild markierten Gummiteil ein Riss ist und dass sich der Nippel sehr leicht hin- und herschieben lässt (siehe roter Kreis):

Schlauch_Tandempumpe.jpg

Leider habe ich keine Bestellnummer und die Sites mit den Explosionszeichnungen im Internet sind leider auch nicht mehr aktiv :heul:
Wer kennt die Bestellnummer und kann helfen? Wie sieht das Teil aus, was muss alles mit getauscht werden?

#1

nemiga.com/de/cat_spares/etka/

Gruß Uwe

#2

Hast Mail von mir !

#3

Das ist das Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker.

Das komplette Rohr ist 7M3 611 931 L, das Ersatzteil ist 7M3 611 931 T. Preis etwa 37 Euro. Den grünen Nippel musst du vom alten Rohr nehmen.

Da fällt mir ein, ich hab noch eins liegen. Hatte ich für meinen Ford gekauft, und dann doch nicht gebraucht, weil ein anderer Schlauch abgerutscht war. Das kannst du gern haben. Bei Interesse PN.

#4

Ich hatte gerade noch einen Geistesblitz: Ich habe das Unterdruckrohr, das ja beim SGA oft defekt ist, vor mehreren Jahren mal von einem Mitglied günstig erstanden, der das Fahrzeug gewechselt hat:
Rohr_Tandempumpe.jpg
Ich wusste nur nicht, dass der Nippel kein separates Teil ist.
Wenn das Rohr das Richtige ist ist mein Problem gelöst :mrgreen: :prima:
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

#5

Auf den Dingern ist ein Haltbarkeitsdatum eingeprägt.

Eigentlich ist es irgendwo eine Fehlkonstruktion an so einer Stelle ein starres Plastikrohr einzubauen.

Irgendwo würde ein elastischeres Teiil wie Wellrohr oder besser ein Stück Schlauch hingehören.

Bei dem Rohr werden sich vermutlich weitere Risse finden lassen.

#6

#4 Das ist das richtige Rohr.

Kannst du mal bitte schauen, an welchem der beiden Anschlüsse die Kappe sitzt? Ich glaube ich habe da bei meinem was vertauscht. Das macht aber gefühlt keinen Unterschied.

#5 Das Produktionsdatum ist eigentlich gut sichtbar aufgedruckt. Wobei ich ein Rohr von 2001 hatte (…L), das in Ordnung war, und eins von 2005 (…T), das kaputt war.

#7

#6: So sieht es im Original aus:

Die Kappe geht aber sowas von schwer ab! Habe den Nippel des alten Unterdruckschlauches beim Versuch die Kappe abzuziehen abgebrochen.

#8

Statt gebrauchter Kappe hätte ich mit einem kurzen -mittels Schraube oder geeignetem Stift verschlossenem - Schlauchstück ein besseres Gefühl.

#9

#7 Danke fürs Bild.

Ich hab beim Wechsel den alten Schlauch bei Seat gelassen, mit der Bemerkung, dass ich die Kappe noch bräuchte. :twisted:
Der Meister hat auch ein bisschen geflucht, aber kam nach dann nach einer Minute mit der Kappe wieder. O:)

#10

5 cm Unterdruckschlauch und ne Schraube… fertsch

#11

Nun ja, die Schraube im Schlauch ist relativ zumindest im Zusammenspiel mit Luft.

Mein jetzt turbolahmer AUY hatte plötzlich immer nach dem Anfahren keine Leistung mehr und ich konnte mir keinen Reim darauf machen, soweit ich weiß war damals kein Fehlereintrag oder ich hatte noch kein Diagnosekabel :kratz: .

Ich also zum Schrauber meines Vertrauens und ihm die Kiste auf den Hof gestellt und ganz nebenbei gesagt das ich das AGR stillgelegt habe mit einer passenden Madenschraube im Unterdruckschlauch.

Und genau daran lag es, scheinbar ist über die Gewindesteigungen doch noch Luft durchgeflutscht und hat das AGR undefiniert offen stehen lassen :frowning: .

Gruß

Rabbit

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ich kann die alte kappe nicht nutzen. Hat zufällig jemand von euch eine Teilenummer dazu?

Würde mich freuen wenn jemand ne Info hätte.

Danke

Gruß Denis

Mach Karosserieknetmasse drauf.
z.B. Teroson 211467

Edit: Das hier könnte (bitte selber nochmal prüfen) die Kappe sein: 431611817 Kappe VOLKSWAGEN Ersatzteil online bestellen 4,83€

Vielen Dank für die Info.

War leider nicht die richtige Teilenummer. Konnte aber anhand der Beschreibung das richtige Teil finden.

Artikelnr. 056129777

Das ist das richtige Teil.

Gruß Denis

2 „Gefällt mir“