Longlife "bis zu 50.000 km"

Hallo Leute,
habe mir heute mal auf der VW-Seite den Touareg angesehen. Und da entdecke ich da unter Technik -> Motoren den folgenden Satz (Zitat):

„Die flexible Service-Intervallanzeige erinnnert Sie so an den nächsten Ölwechseltermin. Diese Technik ermöglicht flexible Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 km bzw. maximal 2 Jahren (mit einigen Zusatzarbeiten) und Inspektionsintervalle von maximal 4 Jahren (mit einigen Zusatzarbeiten).“

VW hat wohl gemerkt, daß man sich mit den angeblichen 50.000 km doch wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat. Demzufolge dürften wir hier mit unseren rund 27.000 „Longlife-Kilometern“ recht gut dastehen, oder ?

Voug

#1

Hallo Zusammen,

sicherlich liegt der Schnitt irgendwo bei 30 tkm. Ich habe in meiner Flotte aber auch Sharan und T4, die die 50 tkm fast auslasten. Andere müssen dafür schon nach 15 tkm zum Ölwechsel.

Übrigens ein Tipp: Natürlich ist auch das Long-Life-Öl mit Nachlass zu erhalten. Ich habe Vereinbarungen mit VW Betrieben, bei denen ich das Öl für 8,93 EUR / l bekomme. Wenn das nicht zieht mal bei einem Schmierstoffhändler nach einem größeren Gebinde fragen (ab 20 l erhältlich) und dann das nächste mal Öl mitbringen. Spart ungemein.

Viele Grüße

Fisch

…fährt selber: Sharan II, 115 PS PD-TDI

>Hallo Leute,
>habe mir heute mal auf der VW-Seite den Touareg angesehen. Und da entdecke ich da unter Technik -> Motoren den folgenden Satz (Zitat):
>„Die flexible Service-Intervallanzeige erinnnert Sie so an den nächsten Ölwechseltermin. Diese Technik ermöglicht flexible Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 km bzw. maximal 2 Jahren (mit einigen Zusatzarbeiten) und Inspektionsintervalle von maximal 4 Jahren (mit einigen Zusatzarbeiten).“
>VW hat wohl gemerkt, daß man sich mit den angeblichen 50.000 km doch wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat. Demzufolge dürften wir hier mit unseren rund 27.000 „Longlife-Kilometern“ recht gut dastehen, oder ?
>Voug

#2

In der Vergangenheit (bei Audi) war es so das der 2,5 TDI bis 35.000 km angegeben war (haabe selber knapp 37.000 km erreicht) und der 1,9 TDI mit Longlife ging bis 50.000 km. Daher wohl auch der Unterschied beim Tuareg, der Motor dürfte wohl etwas größer sein.

Gruß, Peter

>Hallo Leute,
>habe mir heute mal auf der VW-Seite den Touareg angesehen. Und da entdecke ich da unter Technik -> Motoren den folgenden Satz (Zitat):
>„Die flexible Service-Intervallanzeige erinnnert Sie so an den nächsten Ölwechseltermin. Diese Technik ermöglicht flexible Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 km bzw. maximal 2 Jahren (mit einigen Zusatzarbeiten) und Inspektionsintervalle von maximal 4 Jahren (mit einigen Zusatzarbeiten).“
>VW hat wohl gemerkt, daß man sich mit den angeblichen 50.000 km doch wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat. Demzufolge dürften wir hier mit unseren rund 27.000 „Longlife-Kilometern“ recht gut dastehen, oder ?
>Voug