Lohnt das noch? defekte Reserveradhalterung

Hallo
Vor einem Jahr hat die Werkstatt meine Reserveradhalterung entfernt, weil das Rad lose unterm Auto gewackelt hat.
Hab mir da heute Mal angesehen.

Das Zahnrad ist defekt, könnte man als Metall Ersatz bekommen.
Das Stahlseil hat die Werkstatt durchgeschnitten, könnte man eventuell ersetzen.
Die Welle auf der das defekte Zahnrad sitzt, ist am Ende abgebrochen.
Weiß nicht ob das schon vorher war oder beim öffnen des Gehäuses passiert ist.
Gibt’s die Welle auch als Ersatzteil?
Beim schlachter wollen sie happige 80 Euro aufwärts haben. Da weiß man noch nicht was man bekommt.
Hat einer von euch noch die Teile liegen oder einen verwendbaren Reserveradhalter übrig?
Gruß Micha

Ich hab das Zahnrad noch aus Plastik wenns wäre. Bei mir hat sich nur das Seil verknotet…

Hab mal einen Verwerter angeschrieben, da kostet der komplette gut aussehende Halter 80 mit versand.
Zur Not kann ich dann immer noch das Zahnrad ersetzten.
Das Reperaturkit aus dem Link oben kostet 95 mit Versand und da hab ich noch kein Stahlseil.

Schönes Wochenende, Gruß Micha

Ich habe die Prozedur hinter mir. Bin froh, dass das Reserverad nicht mehr im Auto liegt. Die gebrauchte Halterung vom Schrotti war auch kaputt. Aber mit den beiden kaputten Teilen und dem Reparaturkit aus dem Internet ließ sich eine funktionierende Halterung zusammenbauen. Ich habe ein etwas dünneres Seil aus dem Baumarkt genommen. Bis jetzt hat es gehalten (2 Jahre).
Insgesamt gesehen war es ein teurer Spaß.

Der gebrauchte Halter vom Schlachter ist jetzt da, scheint ertsmal in Ordnung.
Ich werde das Metallzahnrad trotzdem auf Verdacht kaufen, falls das Plastikzahnrad irgendwann den Geist aufgibt.
Fahr die Tage beim Kumpel auf die Bühne den Unterfahrschutz wieder drunter bauen.
Da werde ich den Reserveradhalter auch mit anbauen.
Gruß Micha

Hab heute den Deckel vom gekauften Halter geöffnet um den ist Zustand zu sehen.
Etwas rostig, aber Plastik Zahnrad in Ordnung und Drahtseil nicht verfitzt.
Das Alu Zahnrad habe ich daliegen, falls es Mal ernst wird. So hab ich nun alles wieder verschlossen und angebaut.

Gruß Micha

Seit gestern hängt das Reserverad wieder unterm Auto.
Habe das Seil unter Spannung abgewickelt damit sich nix verdroeselt.
1627570696643
Vorher habe ich es noch entrostet und mit Rostumwandler behandelt.
Ist das korrekt, das das Rad nur bis Anschlag nach oben gekurbelt wird?
Dort hängt es dann. Veriegelt wird der Stöpsel der durch die Felge geht ja mit der Sperrklinke.
Gruß Micha

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.