Hallo SGA- Forum,
auf Grund vieler guter Beiträge aus dem Forum, welche mir bei meinem Wechsel von Radio auf Navi weitergeholfen haben, möchte ich nun auch einen kleine Beitrag leisten. ich hoffe, dass dieser nicht zu trivial für dieses Forum ist.
Es geht um die Modifzierung des ISO Steckers, bzw. um die Umbelegung dessen.
Mich hat es einfach geärgert, gleich teure Adapterkabel zu kaufen, nur weil sich PLUS und ZÜNDUNG getauscht haben.
Ich habe mir gedacht, dass es einfacher und platzsparender ist, einfach die Stecker im ISO- Steckplatz zu tauschen.
Trotz gegenteiliger Meinung aus diversen Foren ist es meiner Meinung nach unproblematisch und einfach:
Um die Stecker zu lösen, muss die Rastnase des jeweiligen Kontaktes „platt“ gedrückt werden. Dafür habe ich einen sehr kleinen Feinmechanik Schraubendreher benutzt, es geht aber auch eine entbogene Büroklammer.
Am einfachsten geht es, wenn man das Kabel vom jeweilgen Steckerkontakt hinten gegen die Steckeraufnahme drückt,so dass die Rastnase etwas nach vorn kommt. Dann die Rastnase im Steckergeäuse (Steckeraufnahme) platt drücken und anschließend am Kabel aus dem Steckplatz ziehen.
Das Problem ist, dass man nicht weiß, auf welcher Seite des Steckkontaktes sich diese Rastnase befindet.
Daher hier ein paar Fotos, auf welcher Seite sich diese Nasen befinden:
Beim Stift befindet sich die Rastnase auf der „gecrimpten“ Seite
Bei der Aufnahme befindet sich Rastnase auf der „nicht gecrimpten“ Seite
Bei mir hat es sich bewährt, den Steckkontakt nach dem Herausziehen beim Reinstecken um 180Grad zu drehen, um eine „Herausflutschen“ beim Reinstecken des ISO- Anschlusses in das Radio zu verhindern. Vor allem dann, wenn man schon beim Rausnehmen zuviel im Steckergehäuse rumgeprokelt hat.
Sorry, wenn ich vielleicht eine nicht technisch richtige Bezeichnung der Teile verwendet habe. Korrekturen sind erwünscht 
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderem.
Grüße
emil