Lösen der Kontaktstecker bei ISO- Steckern fürs Radio/Navi

Hallo SGA- Forum,

auf Grund vieler guter Beiträge aus dem Forum, welche mir bei meinem Wechsel von Radio auf Navi weitergeholfen haben, möchte ich nun auch einen kleine Beitrag leisten. ich hoffe, dass dieser nicht zu trivial für dieses Forum ist.

Es geht um die Modifzierung des ISO Steckers, bzw. um die Umbelegung dessen.

Mich hat es einfach geärgert, gleich teure Adapterkabel zu kaufen, nur weil sich PLUS und ZÜNDUNG getauscht haben.

Ich habe mir gedacht, dass es einfacher und platzsparender ist, einfach die Stecker im ISO- Steckplatz zu tauschen.

Trotz gegenteiliger Meinung aus diversen Foren ist es meiner Meinung nach unproblematisch und einfach:

Um die Stecker zu lösen, muss die Rastnase des jeweiligen Kontaktes „platt“ gedrückt werden. Dafür habe ich einen sehr kleinen Feinmechanik Schraubendreher benutzt, es geht aber auch eine entbogene Büroklammer.

Am einfachsten geht es, wenn man das Kabel vom jeweilgen Steckerkontakt hinten gegen die Steckeraufnahme drückt,so dass die Rastnase etwas nach vorn kommt. Dann die Rastnase im Steckergeäuse (Steckeraufnahme) platt drücken und anschließend am Kabel aus dem Steckplatz ziehen.

Das Problem ist, dass man nicht weiß, auf welcher Seite des Steckkontaktes sich diese Rastnase befindet.

Daher hier ein paar Fotos, auf welcher Seite sich diese Nasen befinden:

Beim Stift befindet sich die Rastnase auf der „gecrimpten“ Seite

Bei der Aufnahme befindet sich Rastnase auf der „nicht gecrimpten“ Seite

Bei mir hat es sich bewährt, den Steckkontakt nach dem Herausziehen beim Reinstecken um 180Grad zu drehen, um eine „Herausflutschen“ beim Reinstecken des ISO- Anschlusses in das Radio zu verhindern. Vor allem dann, wenn man schon beim Rausnehmen zuviel im Steckergehäuse rumgeprokelt hat.

Sorry, wenn ich vielleicht eine nicht technisch richtige Bezeichnung der Teile verwendet habe. Korrekturen sind erwünscht :lol:

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderem.

Grüße

emil

Super Beitrag von Dir emil

Admins, bitte in die Knowledge Base verschieben.

Gruß Medien

Hallo,

ich habe das auch schon so ähnlich gemacht. Je nach Steckergehäuse ging das mit aufgebogenen Büroklammern schnell bis gar nicht.

Bei Conrad gibt es ein Spezialwerkzeug zum Auswerfen der Pins für 49 Euro. Dafür kann ich einige Adapter kaufen.

Ich habe mit einen kleinen dünnen Blechstreifen so zurechtgefeilt, dass er mit den zwei langen Spitzen genau am Stecker links und rechts vorbei in das Steckergehäuse passt und dort die Rastnasen reindrückt. Die Rastnasen an den Pins kann an übrigens hinterher wieder ein Stück nach außen biegen, da erspart man sich Probleme bei Wiedereinbau bzw. beim Anschluss, dass die Pins rausgedrückt werden, wie emil auch schon geschrieben hat.

Beim VW-Stecker muss man aufpassen, der hat einen gelben Arretierungsschieber, den man erst nach außen schieben muss (an der Seite mit einem kleinen Schraubendreher drunterhaken), sonst kann man die Pins nicht auswerfen.

Für die Mini-ISO-Stecker der VW-Werksradios, Becker, MFD etc. haben sich zum Auswerfen der Pins übrigens zwei einseitig aufgebogene Klammern vom Klammeraffen bewährt. Auch hier kann man dadurch den Kauf eines Spezialwerkzeuges umgehen (es sei denn man macht das so oft, dass sich das Werkzeug rechnet).