Im Zuge der aktuellen Inspektion habe ich auch den Luftfilter gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Vorbesitzer ein Loch (etwa 5*5cm) in den Luftfilterkasten geschnitten hat. Dies liegt vor dem Filter, sprich die dort (zusätzlich zu dem normalen Ansaugloch) kommende Luft wird zunächst gefiltert und dann eingeführt.
Meine Frage… Schadet dieses Loch, also z.B. durch zu viel Luft oder ist dies egal? Falls es schaden würde, tausche ich einfach den Luftfilterkasten…
Das ist DUMMTUNING um vermeindlich besseren weil lauteren Motorsound zu erzielen.
Ich würde das Loch wieder ausbauen und aus dem alten Gehäuse noch mehr aussägen und in der Bucht als Tuningteil verkaufen, irgendwer wird schon drauf anspringen.
Wenn ich den Motor unter Volllast setze, quasi das Gaspedal voll durchtrete, kommt ein Pfeifen - in etwa wie bei einem Turbolader… Kommt das evtl hierdurch?
Durch das Loch im Kasten grummelt der ordentlich.
Finde ich okay so. Einen VR6 sollte man auch als VR6 hören
Zumal das nur bei Vollast Klänge macht.
Bei meinem Galaxy fehlt der Schnorchel im Kotflügel. Das klingt auch sehr abenteuerlich.
Pfeiffen tut bei mir die Verbindung Krümmer -> Kat. Bei hohen Drehzahlen fiept Abgas aus der Dichtung.
Und was DUMMENTUNING angeht:
Lieber ein manipulierter Luffikasten als so hässliche Sportluftfilter die dir den Luftmassenmesser in den Tot reissen und jede Menge Dreck durch lassen !
ein Loch im Luftfiltergehäuse…
na ja, das ergibt ein anderes Ansauggeräusch, bisschen mehr halt als das übliche Schnorcheln.
Was aber fast alle dabei vergessen, dass die Leistung dadurch geringer ist,
weil heiße Luft mit angesaugt wird (aus dem Motorraum halt) und diese enthält
nun mal weniger Sauerstoff als kalte Luft…
Also ziemlich sinnlos das Ganze…
Gruß, Hu-Cky
PS:
wenn Du allerdings auf einen richtig kräftigen V®6-Sound stehst, dann einfach den HSD leer räumen,
dann brüllt, sprotzt, brodelt und schreit der ganz schön
#3: Das ist alles nur Baumarkttuning Marke Black & Decker, Loch im Luftfilterkasten, Endpott leer geräumt und Federn per Flex gekürzt, dümmer geht nimmer
Ich habe mir jetzt einen neuen Luftfilterkasten gekauft und werde ihn die Tage einbauen. Mal schauen ob dann das zumindest für mich laute V6 Brummen weg ist. Es mag sicherlich dem einen oder anderen gefallen, mir nicht…
Nicht nur die Anzahl der Zylinder macht den Sound. Es kommt auf die Anordnung der Kurbelzapfen und die Zündreihenfolge an.
Mit einer Flatplane wird es nix mit V8-Grummeln.
Also mein Spassmobil hat eine Zündfolge von 1-8-4-3-6-5-7-2 .
4-3 und 6-5 liegen sich gegenüber und werden daher separat gefüttert.(oder meintest du Nachbarn an der Kurbelwelle?) Und bei nem Einspritzer dürfte das Gemisch in allen Töpfen nahezu identisch sein, sofern man ihm genug Luft je Bank zur Verfügung stellt.
Also, ein neuer Nachbar von uns fährt nen etwas älteren Toyota Land Cruiser V8 als Automatik (gabs den auch als Schalter?). Den erkenne ich mittlerweile auch von weitem an seinem Blubbern. Es braucht also nicht zwingend ein Ami zu sein. 8)
Apropos Ami. Hab ich dieser Tage durch Zufall gefunden. Da blutet einem doch das Herz:
Imho:
Der typische V8-Sound, kommt durch die Crossplane (Kurbelwellenversatz der von vorn, wie ein Kreuz aussieht). Dabei müssen sich die Zylinderbänke ungleichmäßig abwechseln.
Fuzzy´s Spaßmobil mit 1-8-4-3-6-5-7-2 kommt so auf Links-Rechts-Rechts-Links-Rechts-Links-Links-Rechts. Durch diese ungleichmäßigen Abstände entsteht das V8-Wummern.
Ein Fahrzeug mit Flatplane (z.B. Ferrari) wechselt ständig die Zylinderbänke. Deshalb klingt ein V8-Ferrari nicht nach V8.
So, neuer Luftfilterkasten ist drin. Ich kann aber nicht feststellen, dass der Motor leiser ist - oder ich bilde es mir ein. Zumindest kann ich nun ruhiger schlafen.
Wenn du den Scheinwerfer ausbaust oder wenn du die Radhausschale weg nimmst.
Er führt vom Luffikasten hinter dem Kotflügel lang zum Scheinwerfer vor wo er dann anrüsselt.
Da atmet der Motor durch so ein Rattenröhrchen.
Bei mir musste ich das Ding weg lassen weil sich sonst beim Vollgas geben der Ansaugschlauch über dem Motor zusammen gezogen hat
Bei Gelegenheit will ich den Schnorchel mal etwas umarbeiten und wieder installieren.