LMM

Geschrieben von Detlef am 20. Juni 2002 10:03:40
Nach Leistungsverlust habe ich einen neuen LMM eingebaut. Siehe da, jetzt rennt er wieder wie verrückt. Hat 239,-€ gekostet, über einen Fordmitarbeiter in der Werkstatt(alter Schulkamerad) habe ich 20% Rabatt bekommen.
Gruß
Detlef
Galaxy 4/98 TDI 110PS DN

#1

Geschrieben von Andreas.P am 20. Juni 2002 13:42:09
Nach Leistungsverlust habe ich einen neuen LMM eingebaut. Siehe da, jetzt rennt er wieder wie verrückt. Hat 239,-€ gekostet, über einen Fordmitarbeiter in der Werkstatt(alter Schulkamerad) habe ich 20% Rabatt bekommen.
Gruß
Detlef
Galaxy 4/98 TDI 110PS DN
Hallo Detlef,
der LMM scheint ja ein Dauerproblem bei ShAlGa zu sein. Hast du den LMM selber eingebaut ?. Ist dass besonders schwer oder können da auch so Laien dran wie ich?. Habe zwar einen Sharan TDI aber dass dürfte ja wohl gleich sein.
Wollt mich schon mal informieren, kann einem ja anscheinend stündlich passieren.
Gruß Andreas

#2

Geschrieben von Andreas.P am 20. Juni 2002 13:53:34
Nach Leistungsverlust habe ich einen neuen LMM eingebaut. Siehe da, jetzt rennt er wieder wie verrückt. Hat 239,-€ gekostet, über einen Fordmitarbeiter in der Werkstatt(alter Schulkamerad) habe ich 20% Rabatt bekommen.
Gruß
Detlef
Galaxy 4/98 TDI 110PS DN
Hallo Detlef,
der LMM scheint ja ein Dauerproblem bei ShAlGa zu sein. Hast du den LMM selber eingebaut ?. Ist dass besonders schwer oder können da auch so Laien dran wie ich?. Habe zwar einen Sharan TDI aber dass dürfte ja wohl gleich sein.
Wollt mich schon mal informieren, kann einem ja anscheinend stündlich passieren.
Gruß Andreas
äh, sorry hatte die Textendung vergessen: Andreas.P/11/00 TDI 90/FB (H)

#3

Geschrieben von FS am 20. Juni 2002 14:52:50
Nach Leistungsverlust habe ich einen neuen LMM eingebaut. Siehe da, jetzt rennt er wieder wie verrückt. Hat 239,-€ gekostet, über einen Fordmitarbeiter in der Werkstatt(alter Schulkamerad) habe ich 20% Rabatt bekommen.
Gruß
Detlef
Galaxy 4/98 TDI 110PS DN
Hallo Detlef,
der LMM scheint ja ein Dauerproblem bei ShAlGa zu sein. Hast du den LMM selber eingebaut ?. Ist dass besonders schwer oder können da auch so Laien dran wie ich?. Habe zwar einen Sharan TDI aber dass dürfte ja wohl gleich sein.
Wollt mich schon mal informieren, kann einem ja anscheinend stündlich passieren.
Gruß Andreas
äh, sorry hatte die Textendung vergessen: Andreas.P/11/00 TDI 90/FB (H)
So einen LMM hast Du in ca. 5 Minuten eingebaut, wenn Du ein technischer Laie bist, in 20 Minuten. Der LMM liegt hinter dem Luftfilterkasten, genau da, wo das Kabel reingeht. Zieh das Kabel ab, mach mit einer Zange die beiden Schrauben auf (wenn Du keinen Spezialschruabendreher hast), zieh den LMM raus und in umgekehrter Reihenfolge kannst Du den neuen LMM einbauen.
Ist echt eine einfache Sache … wenn dieser sch… hohe Preis nicht wäre.
Gruß FS

#4

Geschrieben von Andreas.P am 20. Juni 2002 15:29:02
Nach Leistungsverlust habe ich einen neuen LMM eingebaut. Siehe da, jetzt rennt er wieder wie verrückt. Hat 239,-€ gekostet, über einen Fordmitarbeiter in der Werkstatt(alter Schulkamerad) habe ich 20% Rabatt bekommen.
Gruß
Detlef
Galaxy 4/98 TDI 110PS DN
Hallo Detlef,
der LMM scheint ja ein Dauerproblem bei ShAlGa zu sein. Hast du den LMM selber eingebaut ?. Ist dass besonders schwer oder können da auch so Laien dran wie ich?. Habe zwar einen Sharan TDI aber dass dürfte ja wohl gleich sein.
Wollt mich schon mal informieren, kann einem ja anscheinend stündlich passieren.
Gruß Andreas
äh, sorry hatte die Textendung vergessen: Andreas.P/11/00 TDI 90/FB (H)
So einen LMM hast Du in ca. 5 Minuten eingebaut, wenn Du ein technischer Laie bist, in 20 Minuten. Der LMM liegt hinter dem Luftfilterkasten, genau da, wo das Kabel reingeht. Zieh das Kabel ab, mach mit einer Zange die beiden Schrauben auf (wenn Du keinen Spezialschruabendreher hast), zieh den LMM raus und in umgekehrter Reihenfolge kannst Du den neuen LMM einbauen.
Ist echt eine einfache Sache … wenn dieser sch… hohe Preis nicht wäre.
Gruß FS
Hallo FS,
scheint ja echt einfach zu sein, selbst für mich :slight_smile:
Vielen Dank für die Anleitung. Ich hoffe ich brauche sie vorerst nicht, werde es mir aber aufheben. Ist ja ein irre Preis für das Teil.
Gruß Andreas P.

#5

Geschrieben von Detlef am 20. Juni 2002 16:20:33
Hallo,
der Tausch des LMM stellt auch für den Laien kein Problem dar. Mit ein wenig handwerklichen Geschick läßt er sich schnell wechseln. Will man den LMM aber einzeln tauschen, braucht man sogenannte Security Bit Schraubendreher. Wenn man ihn aber mit dem mitgeliefertem Rohr tauscht benötigt man nur handelsübliche Imbusschlüssel und eine Rohrzange.
Gruß
Detlef
Galaxy 4/98 TDI 110PS DN

#6

Geschrieben von Andreas.P am 21. Juni 2002 07:27:34
Hallo,
der Tausch des LMM stellt auch für den Laien kein Problem dar. Mit ein wenig handwerklichen Geschick läßt er sich schnell wechseln. Will man den LMM aber einzeln tauschen, braucht man sogenannte Security Bit Schraubendreher. Wenn man ihn aber mit dem mitgeliefertem Rohr tauscht benötigt man nur handelsübliche Imbusschlüssel und eine Rohrzange.
Gruß
Detlef
Galaxy 4/98 TDI 110PS DN
Danke, werde ich mir aufheben
Gruß Andreas

#7

Geschrieben von spirello am 21. Juni 2002 23:33:17
War heute auch in der Werkstatt. Mein Alhambra hatte so bei 2900 U/min ein richtiges Leistungsloch. Endgeschwindigkeit war bescheiden. Bei einer Meßfahrt zeigte sich ein großer Unterschied zwischen gemeßenen und errechneten Werten des LMM – LMM defekt. Das einzig positive war der sehr niedrige Verbrauch. Das Teil kam auch so um die 240 Euro netto, wobei Seat mir 100% Kulanz auf die Arbeitskosten und 70% auf den LMM gab. Daten: 90PS, Bj 1999, 70000km