LMM ?

Geschrieben von Andreas P. am 24. Juli 2002 08:44:37:

Hallo zusammen,
ich weiß, dass Problem LMM wurde hier schon oft diskutiert. Habe aber im Archiv nicht so dass passende gefunden. Folgendes Problem, ist bisher erst zweimal in der letzten Woche aufgetreten. Mitten im fahren auf einmal Leistungsverlust. Man tritt aufs Gas aber es kommt keine Beschleunigung mehr, nur sehr langsames beschleunigen. Motor aus und wieder anmachen und alles ist wieder beim alten. Kann dass auch der LMM sein ?.
Vielen Dank vorab
Andreas / 11/00 TDI 90/ Sharan/ FB

#1

Geschrieben von FS am 24. Juli 2002 10:14:34:

Als Antwort auf: LMM ? geschrieben von Andreas P. am 24. Juli 2002 08:44:37:

>Hallo zusammen,
>ich weiß, dass Problem LMM wurde hier schon oft diskutiert. Habe aber im Archiv nicht so dass passende gefunden. Folgendes Problem, ist bisher erst zweimal in der letzten Woche aufgetreten. Mitten im fahren auf einmal Leistungsverlust. Man tritt aufs Gas aber es kommt keine Beschleunigung mehr, nur sehr langsames beschleunigen. Motor aus und wieder anmachen und alles ist wieder beim alten. Kann dass auch der LMM sein ?.
>Vielen Dank vorab
>Andreas / 11/00 TDI 90/ Sharan/ FB

Hallo Andreas,
so wie Du das beschreibst, würde ich auf einen defekten LMM tippen. Bei mir war das fast genauso. Endgültig Gewissheit hast Du aber erst, wenn Du es einmal mit einem intakten LMM probierst. Versuchs doch mal in dieser Richtung bei einer Werkstatt, Bosch-Dienst o. ä. . Du wirst dich wundern, was Du plötzlich für eine „Rakete“ mit einem neuen LMM hast.
FS
Sha 98/TDI/M

#2

Geschrieben von mavo am 24. Juli 2002 11:33:32:

Als Antwort auf: Re: LMM ? geschrieben von FS am 24. Juli 2002 10:14:34:

Also, das beschriebene Phänomen würde ich eher als Notbetrieb des Motors deuten …
Das KANN der LMM sein - muss aber nicht. (Obwohl die Vermutung nahe liegt …)
In jedem Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor man aufs gerade Wohl losrepariert. :wink:

#3

Geschrieben von Wollfgang am 29. Juli 2002 22:15:03:

Als Antwort auf: LMM ? geschrieben von Andreas P. am 24. Juli 2002 08:44:37:

>Hallo zusammen,
>ich weiß, dass Problem LMM wurde hier schon oft diskutiert. Habe aber im Archiv nicht so dass passende gefunden. Folgendes Problem, ist bisher erst zweimal in der letzten Woche aufgetreten. Mitten im fahren auf einmal Leistungsverlust. Man tritt aufs Gas aber es kommt keine Beschleunigung mehr, nur sehr langsames beschleunigen. Motor aus und wieder anmachen und alles ist wieder beim alten. Kann dass auch der LMM sein ?.
>Vielen Dank vorab
>Andreas / 11/00 TDI 90/ Sharan/ FB

Bei mir war es heute so weit - auf der Urlaubsreise mit stetig 120 mit Tempomat viel am Berg plötzlich fehlende Leistung ab 3000 UPM auf. Zu Hause eine bekannte Strecke gefahren - bergauf auf der Autobahn vorher ca. 160 - 170 kmh heute max 135 bzw 140 kmh.
Bei Ford Schulterzucken und „kann der LMM sein weis man nicht genau müsste man mal mit einem Neuen prüfen haben wir aber nicht da - müssen wir bestellen, sind bereits 18 auf Lieferanzeige - also kein Termin únd 340 € + MWst!!“ Danach zu Bosch „wie in den gelben Seiten : Frag einen der was davon versteht !“ Bei Bosch : Auslesen Fehlerspeicher - Fehlanzeige - Leistungsprüfstand : ca 60 KW - Einbau eines LMM aus dem Bosch - Firmen Golf IV TDI 110 PS ( ist der gleiche !!) - Leistungsprüfstand : ca 80 KW - also Fehler gefunden, LMM bestellt - ist wohl etwas problematisch da obwohl von Bosch hergestellt normalerweise nur für Erstaurüster lieferbar (also VW, SEAT, FORD)- aber Bosch denkt ca. 1 Woche und ca. 260 € + Arbeitslohn für den Leistungstest. Nun bin ich aber sicher woran es lag und fahre eben ein paar Tage mit nur 60 KW - man muss ja nicht ständig rasen und die 120 auf der Geraden hält er auch so !!! Ich werde mal einen „netten“ Brief an Ford schreiben bzgl deren Leistungsbereitschaft zur Feststellung und Behebung von Mängeln an ihren Fahrzeugen.
Hat jemand Tips bzgl Bezugsquellen für den LMM ??
Wolfgang / Galaxy TDI 81 KW - normalerweise :-(( / 7/99/ 60000 km