LMM und Kulanz

Hallo SHA-Gal-Al-Fahrer.
Mich hat es jetzt auch erwischt. Es gab kleine Beschleunigungslöcher, und die Endgeschwindig lies auch auf sich warten. Nach 51Tkm und 26 Monate ist der LMM hin. Das Teil kostet 243 € incl MwSt. Die Werkstatt hat von sich aus 170 € „Kulanznachlass“ gewährt. Ist das oK, oder sollte man „nachverhandeln“? Kostenlosen Leihwagen hab ich auch bekommen. Eure Meinung würde mich mal interessieren. Dank. Bis dann
Werner Fialek

#1

>Hallo SHA-Gal-Al-Fahrer.
>Mich hat es jetzt auch erwischt. Es gab kleine Beschleunigungslöcher, und die Endgeschwindig lies auch auf sich warten. Nach 51Tkm und 26 Monate ist der LMM hin. Das Teil kostet 243 € incl MwSt. Die Werkstatt hat von sich aus 170 € „Kulanznachlass“ gewährt. Ist das oK, oder sollte man „nachverhandeln“? Kostenlosen Leihwagen hab ich auch bekommen. Eure Meinung würde mich mal interessieren. Dank. Bis dann
>Werner Fialek

Hallo,
ich würde erst einmal den Spatz in die Hand nehmen. Mein 99er Sharan war gerade raus aus der Kulanz und hatte erst 60.000 Km runter als die Fehlproduktion defekt war. Habe gerade dieses Wochenende Antwort auf den Kulanzantrag bekommen.
… tut uns wirklich leid, aber Kulanz ist eine freiwillige Sache… … unsere langjährige Erfahrung zeigt, daß die Mehrzahl der Defekte in dem ersten Jahr auftritt… blablabla. Sie wollen also nicht zahlen! Meine Konsequenz wird sein, unverzüglich meinen Werkstattschlüssel und die Unterlagen von meiner zugegeben sehr guten Vw Werkstatt abholen. Diese kann zwar nichts dafür, aber wozu brauche ich Inspektionen, die ohne Mehrarbeit locker 500 € kosten, wenn die Teile trotzdem kaputtgehen und VW nichts übernimmt. Schlechte Arbeit kann ich selbst ganz gut und außerdem gibt es auch noch freie Anbieter. Habe bis jetzt fast ausschließlich VW und Audi gefahren, dies ist jetzt vorbei.
Hoffe das andere Hersteller den Servicegedanken mehr in sich tragen.

Gruß
TjarkH@aol.com

#2

Hallo,

Sharan 110 PS Tdi, EZ 11/99 58000 Km -----> LMM defekt.
Habe die Frage gestellt beekommen, ob mein Wagen Scheckheftgepflegt wäre.
Darauf ich: Ach so mein Scheckheft im Handschuhfach hätte also verhindert,
daß mein LMM kaputt gegangen wäre, seltsam!!!
Die Werkstatt: Nein sicherlich nicht, aber Kulanz wäre eine freiwillige
Sache. Ein Nehmen und ein Geben. Sollte mich mal direkt an VW wenden!!!
Da hätte man meistens mehr Erfolg.
Kulanzzeit beträgt 3 Jahre. Stelle mir die Frage ob ich noch schnell was
machen soll, oder gleich über Bosch einen neuen bestellen. Bosch 266€
VW 281 €. Was meint Ihr dazu?

#3

>Hallo,
>Sharan 110 PS Tdi, EZ 11/99 58000 Km -----> LMM defekt.
>…
>Was meint Ihr dazu?

#4

Hi,
mein Tipp:
Hol dir einen bei ebay… Suchbegriff Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser,
da werden auch Neuteile gehandelt und gebrauchte mit Gewährleistung (Nein - ich biete sowas bei ebay nicht an, ich gebe nur einen Tipp, der sich evtl. lohnen kann…). m.W. sind da auch immer wieder welche für den AlShaGa dabei - ich hab mir selber erst einen auf Vorrat gekauft - man weiß ja nie…
Grüße, J.

>Hallo,
>Sharan 110 PS Tdi, EZ 11/99 58000 Km -----> LMM defekt.
>Habe die Frage gestellt beekommen, ob mein Wagen Scheckheftgepflegt wäre.
>Darauf ich: Ach so mein Scheckheft im Handschuhfach hätte also verhindert,
>daß mein LMM kaputt gegangen wäre, seltsam!!!
>Die Werkstatt: Nein sicherlich nicht, aber Kulanz wäre eine freiwillige
>Sache. Ein Nehmen und ein Geben. Sollte mich mal direkt an VW wenden!!!
>Da hätte man meistens mehr Erfolg.
>Kulanzzeit beträgt 3 Jahre. Stelle mir die Frage ob ich noch schnell was
>machen soll, oder gleich über Bosch einen neuen bestellen. Bosch 266€
>VW 281 €. Was meint Ihr dazu?

#5

Hallo TjarkH und die anderen.
Ich denke jetzt auch, ich nehme den „Spatz“. Bin ja im Prinzip mit „meiner“ VW Werkstatt zufrieden. Die bedauerlichen anderen LMM-geschädigten haben wohl auch noch eine Sch… Werkstatt erwischt. Das ist ärgerlich.
Danke und
Gute Fahrt mit wenig Störung
Werner Fialek

>Hallo,
>ich würde erst einmal den Spatz in die Hand nehmen. Mein 99er Sharan war gerade raus aus der Kulanz und hatte erst 60.000 Km runter als die Fehlproduktion defekt war. Habe gerade dieses Wochenende Antwort auf den Kulanzantrag bekommen.
>… tut uns wirklich leid, aber Kulanz ist eine freiwillige Sache… … unsere langjährige Erfahrung zeigt, daß die Mehrzahl der Defekte in dem ersten Jahr auftritt… blablabla. Sie wollen also nicht zahlen! Meine Konsequenz wird sein, unverzüglich meinen Werkstattschlüssel und die Unterlagen von meiner zugegeben sehr guten Vw Werkstatt abholen. Diese kann zwar nichts dafür, aber wozu brauche ich Inspektionen, die ohne Mehrarbeit locker 500 € kosten, wenn die Teile trotzdem kaputtgehen und VW nichts übernimmt. Schlechte Arbeit kann ich selbst ganz gut und außerdem gibt es auch noch freie Anbieter. Habe bis jetzt fast ausschließlich VW und Audi gefahren, dies ist jetzt vorbei.
>Hoffe das andere Hersteller den Servicegedanken mehr in sich tragen.
>Gruß
>TjarkH@aol.com

#6

>Hallo,
>Sharan 110 PS Tdi, EZ 11/99 58000 Km -----> LMM defekt.
>Habe die Frage gestellt beekommen, ob mein Wagen Scheckheftgepflegt wäre.
>Darauf ich: Ach so mein Scheckheft im Handschuhfach hätte also verhindert,
>daß mein LMM kaputt gegangen wäre, seltsam!!!
>Die Werkstatt: Nein sicherlich nicht, aber Kulanz wäre eine freiwillige
>Sache. Ein Nehmen und ein Geben. Sollte mich mal direkt an VW wenden!!!
>Da hätte man meistens mehr Erfolg.
>Kulanzzeit beträgt 3 Jahre. Stelle mir die Frage ob ich noch schnell was
>machen soll, oder gleich über Bosch einen neuen bestellen. Bosch 266€
>VW 281 €. Was meint Ihr dazu?

Hallo,
die Preise sind etwas gesalzen, ich habe bei VW 243,- Teuro inkl. für den LMM bezahlt. Diesen Preis habe ich auch schon mehrfach im Forum gelesen. OK, dafür ist er jetzt auch schon wieder kaputt.

Gruß