Seit gestern hat mich es auch getroffen , dass ich beim beschleunigen im 5 gang auf 110 einen plötzlichen Leistungsabfall hatte und der Sharan nur langsam beschleunigte auf 120 kmh. Im forum habe ich viele Beiträge gelesen und habe den Verdacht das meim Lmm wahrscheinlich der Übeltäter ist der auch schon seit ca 90tsnd km nicht gewechselt worden ist.
Nun ich möchte es selbst wechseln aber bin mir grade nicht sicher und wollte nichts falsch machen.
Allerfeinst wäre natürlich wenn der Motor (dessen Kennbuchstaben) im Profil vermerkt wäre. Dann könnten die Wissenden auch auf motorspezifische Fehler eingehen …
Auf dem Bild sieht es auf jeden Fall nach TDI aus. ich bin davon ausgegangen dass es nicht ausgrechnet der 90 PS PD ist, weil bei dem gäbe es das beschriebene Problem eher nicht.
Das sollte auch keine Kritik an Deiner Diagnose sein … Ich wollte nur darauf hinweisen, das der TE sich da möglicherweise das Leben (die Fehlersuche) selber schwermacht, in dem er die Information über den MKB zurückhält.
Erst Fehlerspeicher auslesen, dann Fehlerprotokoll lesen, anschließend nötige Maßnahmen ergreifen, alles andere ist sinnloses Teile tauschen und führt in der Regel zu nichts.
Hallo nochmals, nach dem tausch des Luftmassenmessers habe ich seit längere Zeit keinen Leistungsabfall mehr gehabt . Problemlose Beschleunigung auf der Autobahn bis zu 4000 umdrehungen . Ich hoffe es bleibt auch dabei. Ich bedanke mich trotzdem für all eure Hilfe.