LMM Fehlerkennung

Geschrieben von Günni am 17. Juni 2002 09:18:46
Hi,
Ihr sprecht immer von den Problemen mit dem LMM. (Leistungsverlust) Wie erkennt
Ihr das Ihr nur noch 110 PS statt 115 PS habt?
Gibt es Testmethoden?

#1

Geschrieben von Bernd Strassenburg am 17. Juni 2002 09:24:34
Hi,
Ihr sprecht immer von den Problemen mit dem LMM. (Leistungsverlust) Wie erkennt
Ihr das Ihr nur noch 110 PS statt 115 PS habt?
Gibt es Testmethoden?
Hi,
bei mir war es so, dass die Höchstgeschwindigkeit nur noch 160 km/h anstatt 180 km/h betrug.Rückblickend muss ich sagen, dass ausserdem der Anzug mau und der Verbrauch höher(1-2 l/100 km) war.
Gruss aus Hamburg
B.S.

#2

Geschrieben von uli am 17. Juni 2002 09:53:58
… das Ihr nur noch 110 PS statt 115 PS habt?
Einen Abfall von 115 zu 110PS merkt kein Mensch, allein Lichtmaschine und Klimakompressor verbrauchen mehr an Leistung. Ansonsten sieh mal die Werksangaben für die Leistung nicht als so absolut an, rund 10% fallen da noch unter Exemplarstreuung…
Den Defekt am LMM merkst Du, wenn die Kiste nur noch mit Mühe und Anlauf über die 160KM/h kommt, oder wenn Du mal ein anderes, gleichartiges Fahrzeug bewegst und dann den Vergleich hast „upps, so geht meiner aber nicht ab…“.
Gibt es Testmethoden?
Ja, Du kannst die Bescheunigungswerte stoppen und mit den Sollwerten (Werksangaben) vergleichen, ist natürlich nicht wirklich genau, aber als Anhaltspunkt „hier stimmt etwas nicht“ hinreichend.
Die Werkstatt kann mittels als Datenlogger eingesetztem Diagnosegerät die Fehlfunktion nachweisen.
Uli.