LMM anlernen

habe heute meinen alten LMM aus dem Fahrzeug verbannt, weil ich diesen in Verdacht hatte, dass er nicht mehr richtig funktioniert. Beim beschleunigen kein durchzug und sehr sehr träge… Nach dem Einbau des Neuen LMM bin ich natürlich gleich probegefahren, voller Hoffnung! Tja, durchzug gleich NULL! Beschleunigung 0-30kmh ca. 10 sec.! In der Anleitung stand, dass es möglich ist, den Neuen erst anlernen zumüssen! Hat das schon mal jemand von Euch gehört?

:vw:

#1

:vw:

Der muss nicht angelernt werden !

Einbauen , draufstecken und gut isss .

Vielleicht war Dein LMM garnicht kaputt .

Erreichst Du denn Deine Endgeschwindigkeit … ?

Oder kommst Du nur bis ca 100 Km/h . Dann würde ich erstmal auf Turbolader tippen …

#2

endgeschwindigkeit erreiche ich ca. 190kmh denke das ist absolut ok. ich habe nur gemerkt, das er morgens extrem schlecht anspringt. wenn er läuft und ich will losfahren muss ich ziemlich viel gas geben, dass ich vorwärts komme. das tdi typische anreissen ist auch komplett weg.

#3

:vw:

Hörst Du denn , ob der Turbo bei 1800 U/min einsetzt ?

Mal sporadisch die Kontakte von Messgebern prüfen

Hast Du die Möglichkeit eine Vollversion von VAG-COM zu benutzen .

Dann Log doch mal ein paar Messwerte mit …

zB Ladedruck,Ladelufttemp.

#4

Hallo,

eigentlich sehr selten das die Kennlinien unterschiedlich sind und das die Selbsterkennung spinnt aber man kann es ja mal tun.

Stecker vom LMM abziehen und Steuergerät auf Grundwerte zurück setzen.

Stecker wieder aufstecken und Motor ca 20 Minuten im Stand laufen lassen.

#5

Der originale VW LMM muss nicht angelernt werden und deshalb ist auch keine Anleitung dabei.

Offensichtlich hast Du es aber vorgezogen einen Billig-LMM bei Ibäh zu ersteigern. Da Papier sehr geduldig ist, liegen solchen Teilen auch schon mal Beipackzettel bei, wo drin steht, dass der LMM angeblich für einen Sharan passend sei und erst angelernt werden müsse. :roll:

Der Tipp mag zwar für einen antiken VR6 gültig sein, bei einem PD TDI geht das jedoch nicht.

#6

Normal sollte es ja auch so sein,aber…

Nur weil die Selbsterkennung des Steuergerätes seit Jahren Fehlerfrei funktioniert heißt es nicht das es doch mal fehl schlagen kann.

#7

Hallo VR6GHIA,

lass uns Deinen Satz doch mal ganz leicht abwandeln:

„Nur weil die Crash-Erkennung des Steuergerätes seit Jahren fehlerfrei funktioniert heisst es nicht, dass der Airbag nicht doch mal versehentlich gezündet werden kann“

Macht keinen Sinn, oder? Korrekt, und das mit der nicht fehlerfrei arbeitenden „Selbsterkennung“ auch nicht.