Linker Xenon-Scheinwerfer leuchtet rosa

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

Folgendes Problem bei meinem Galaxy:

Der linke Scheinwerfer leuchtet wenn man das Licht einschaltet erst ca. 5-10 Sekunden weiß und verfärbt sich dann immer mehr rosa. Letztendlich leuchtet er dann in einem dunklen Rosaton.

Hat jemand sowas auch schon mal gehabt und weiß wo das Problem liegt?

Mein Bruder (Kfz-Mechaniker bei der Firma mit dem Stern) meint, dass es eine Einstellungssache sein könnte, da der Scheinwerfer ja erst normal leuchtet und sich dann verfärbt.

Meine Ford-Werkstatt hatte das noch nie. Deshalb frage ich hier, damit ich denen dann gezielt die Fehlerquelle sagen kann.

Viele Grüsse,

Christian

#1

Tausch den Brenner aus (am besten gleich beide Seiten).

Lass dir aber von der Werkstatt vorher den Preis sagen. Gängige Markenbrenner von Osram oder Philips gehen bei b1096e0e69475257021432a2e3d9e1e2.gif für ca. 50 € pro Paar weg. Der Einbau ist auch kein Hexenwerk und in unserer KB beschrieben.

#2

Hallo,

danke für deine Antwort.

In der KB habe ich nur was vom Einstellen der Xenon-Scheinwerfer gefunden. Über den Einbau der Brenner habe ich nichts gefunden. Hast du evtl. einen Link?

Ich hab mal meine Werkstatt gefragt. Preis ursprünglich 312,- € incl. MwSt. Da ich schon öfter was hatte, würde ich es für 200,- € incl. MwSt. bekommen. Preis für einen Brenner.

Viele Grüsse,

Christian

#3

@Christian1000, sehe ich das richtig, du willst 400 € für zwei Brenner ausgeben wenn du es bei b1096e0e69475257021432a2e3d9e1e2.gif auch schon für et war 50 - 60 € haben kannst #-o verstehe ich nicht …

aus welchen Grund :-k

mfg sagt mokabaer

#4

Ich möchte nicht. Wenn Werkstatt, dann würde ich nur den defekten Brenner tauschen lassen.

Wenn man das auch selber machen kann, würde ich mir natürlich die zwei Brenner bei 1 2 3 kaufen.

Ich finde allerdings in der KB den Artikel über den Brennereinbau bei Xenon-Scheinwerfern nicht.

Gruß,

Christian

#5

click.gif

#6

Schau besser hier click.gif da hat Ypse den Ausbau der Galaxy-Scheinwerfer beschrieben. Weiter zerlegen musst du die Scheinwerfer nicht, nur das Steuergerät abschrauben (3 Schrauben) und den Deckel aufmachen.

#7

ich holden beitrag mal aus der versenkung…

ich hab das gleiche problem… jetzt leuchtet der brenner gar nicht mehr. nun hab ich einfach mal die brenner quergetauscht und dieser wird auch nach kurzer zeit rosa… kann es an das zündgerät liegen??

#8

hallo Leute
Bei Meinen Sharan ist vor paar tagen auch ein Scheinwerfer rosa geworten und jetzt leutet er nur mehr sehr zurz nach dem Einschalten.
weiß einer ob das noch immer an den Brenner liegt oder das Steuergerät auch was abbekommen hat.

mfg

#9

Hallo Zusammen rosa Färben sich die Brenner nur wenn sie kurz vorm Exitus stehen und wenn einer den Geist aufgibt kommt der andere auch bald!!!
Also wenn einer den dienst Quittiert dann gleich in der bucht zwei neue bestellen und BEIDE wechseln und ruhe ist wieder.

Und wen dein Bruder Mech bei BENZ ist sollte er es auch schaffen die Brenner bei nem Ford zu wechseln;-) das ist echt kein Hexenwerk !!!
Anschließend noch Scheinwerfer überprüfen und gegebenenfalls einstellen lassen das wars es schon !!!

Denkt bitte dran nicht einfach einstellen ohne die automatische leuchweitenregulierung vorher zu nullen wichtig!!!

MFG Frank