Linker Aussenspiegel

Datum: 02.06.2017
Kilometerstand: 319.000
Kosten: 45€
Art: Mangel: Karosserie, Türen, Fenster, Schiebedach
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Liebe Grüsse ans Forum:

Wieder mal ein Eintrag von mir, aber leider ein selbst verschuldeter. #-o

Ich habe in der Parkgarage den linken Spiegel geschrottet.

Telefonische Nachfrage beim VW-Händler.
Glas (mit Heizung) 80€.
Gehäuse mit Heizung und elektrischer Verstellung 150€

Nach dem ersten Schlucken rief ich bei freien Teilehändler in Eisenstadt an.

Glas: 12€
ganzer Spiegel (Gehäuse schwarz) 45€

nach telefonischer Bestellung konnte ich ihn nach der Heimfahrt noch am selben Tag abholen.
Die Qualität kommt natürlich nicht an das Original heran aber er funktioniert einwandfrei.
Tausch mit Abbau der Türverkleidung: ca 25 Minuten.

zur Info für die interessierten Leser:
Der Ali läuft brav, zuverlässig und ohne Probleme trotz dem hohen KM-Stand auf Kurz- und Langstrecke gemischt.
kompletter Antrieb (Motor, Turbo, Getriebe, Kupplung, Lima, Starter) noch alles erste Garnitur und hoffentlich bleibt das auch noch lange so.
Ölverbrauch: ca 1L auf 10000
Kühlwasser: nahezu kein Verlust

Gruß
Fsch

#1

Ja, wenn der eine gesunde Mischung aus Langstrecke und Stadtverkehr bekommt und nicht unnötig getreten wird hält so ein AUY durchaus sehr sehr lange. Wir haben einen Kunden der dir 450.000 geknackt hat und noch fährt (sogar mit dem ersten Turbo).
Gute Pflege und regelmäßigen Service dankt dir das Auto mit Haltbarkeit.

#2

#1 Ja die ersten 170000 des Vorbesitzers waren nur Langstrecke. Das war sicher für den Verschleiß gut, obwohl er absolut nicht auf die Serviceintervalle oder Reparaturen geachtet hat. Jedoch war der Wagen eine richtige Baustelle, als ich ihn bekam. Dafür war der Preis mehr als OK. Er wurde vom Vorbesitzer auch derart untertourig gefahren, dass ich schon an einen Turbotausch dachte, da der Motor bei 3500 U/min wegen Ladeüberdruck immer abriegelte. Es waren aber nur die Ablagerungen im Turbolader selbst, die ich durch behutsames „Freifahren“ bei durchgewärmtem Motor mit der Zeit beseitigen konnte. Daher habe ich auf „Signale“ vom Turbo immer geachtet, aber bis jetzt hält er ohne Probleme durch. Und der Rest ist bekannt. Und wenn er nicht verrostet ist, fährt er noch heute. :slight_smile: