Linke Koppelstange ist defekt

Hi, gestern stellte ich fest, dass die linke Koppelstange Kaput ist. Ein Kopf ist rausgerissen. Die neuen kommen erst Donnerstagabend. Meine Frage, kann man mit dem Auto kleine Fahrten im Umkreis von 10 Km betätigen, Landstraße keine Autobahn.

Danke, Garfild

Gegenfrage: Wie lange ist das (schätzungsweise) schon kaputt, und weit bist du in der Zeit gefahren?

Oliver

Muss ich mir merken: Hey da klopft was → Hey das klopfen wird immer lauter → endlich hat es aufgehört! Selbstheilung?

Gute Frage :slight_smile:

Der Gummi scheint das noch zusammenzuhalten, richtig?
Sprich

  • die mechanische Stabilisierung ist schon eine Weile nicht mehr da.
  • das Ende ist noch nicht lose, so dass es zu Beschädigungen kommen konnte.

Mein Vorschlag wäre stärker anbinden (flexibel) oder die Koppelstange ausbauen, dass sie sich nicht verhaken kann.
An die veränderte Straßenlage des Wals hast du dich vermutlich bereits angepasst :slight_smile:

Danke Jungs, seit wann das so ist? Keine Ahnung. Die Koppelstange habe ich mit starken Kabelbindern befestigt und hoffe bis Freitag hält es. Danke nochmal für eure Hilfe.

LG, Garfild

Moin Garfild,

der rostige Streifen am Längsträger sieht für mich danach aus, als ob das Gewinde der Koppelstange dort schleift.
Oder gucke ich schief?

Gruß,
Hinki

„… der rostige Streifen am Längsträger …“:
Stabilisator verschoben?
Stabilisator ausrichten (und neu lagern?)?

Beste Grüße

Wahrscheinlich verrutscht , weil keine Verbindung zur Koppelstange vorhanden .

Jungs vielen Dank für eure Hilfe. hinlki hat das gut gesehen. Die Schraube vo der Koppelstange schlug gegen den Holm. Ich suchte seit ca. 4 Jahren verzweifelt nach dem Poltergeräuch und fand es nicht. Vor ca. 4 Jahren habe nämlich ich die Koppelstangen inklusive Stoßdämpfer, Traggelenke und Querlenker getauscht und seit dem hatte ich die Bescherung. Der Stabilisator war nicht verschoben. Das Problem lag daran, dass die Schrauben ca. 3-4 mm länger waren. Nun ist das Problem behoben und die Dicke fährt so ruhig, als ob er neu wäre.
LG vom fröhlichn Kater

3 „Gefällt mir“

Um nochmal auf die Anfangsfrage zu kommen:
Ich weiß von einer VW Werkstatt, dass sie bei Poltergeräuschen die Koppelstangen einfach ausbauen und beim Fahren prüfen, ob das Geräusch weg ist. Falls ja, Koppelstange defekt. Falls nein, war es was anderes.
Laut denen soll man dann einfach keine Rally fahren, nicht zu scharf um die Kurven. Aber wenn man ohnehin normal fährt, sollte es lt. denen kein Problem sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Ali 2002 neu gekauft und hatte ab ca. dem 5. Jahr hinten links ein Geräusch. Nicht laut aber trotzdem unangenehm. Hatte dann periodisch immer wieder gesucht und nichts gefunden. Da hat mir auch ein Kollege gesagt, ich soll doch mal den Dämpfer rausnehmen und gaaanz vorsichtig Fahren. Und siehe da, das Geräusch war weg… und die Ursache klar.

Wobei ich noch einmal unterstreichen möchte, dass man ohne Dämpfer wirklich gaaaaanz vorsichtig fahren sollte. Am besten nicht im öffentlichen Verkehr sondern nur auf eigenem Hof (falls vorhanden) oder irgendwelchen Feldwegen. Ohne Dämpfer fahren kann nämlich wirklich böse in die Hose gehen…!

@Garfild ,

mein lieber Glaubensbruder :innocent:.

Die Koppelstange muss doch schon mind. 1 Jahr geklappert haben ?

Mit dem Druckluft- oder Schlagschrauber ist so ne Koppelstange doch ruck zuck OHNE gegenhalten gewechselt.

Ich habe mir ein paar in Mapco Qualität auf für um die 6€/ Stk. auf Lager gelegt.

Gruß

Rabbit

@tandy
Absolut richtig. Bin natürlich nur auf der verkehrslosen Quartierstrasse gaaanz langsam rauf und runter gefahren. Wollte damit nur sagen, dass das kurzzeitige entfernen von Dingen manchmal sinnvoll für eine Diagnose sein kann. Natürlich nur, wenn dadurch nichts anderes kaputt geht oder jemand gefährdet wird!

1 „Gefällt mir“

Mein Lieber Häschen, schön von dir zu hören. Du warst auch beim letzten Treffen dabei. Nicht schlecht. Ich habe zwei Koppelstangen vom Lemförder verbaut. Bei der Gebrauchanweisung stand, kein Schlagschrauber verwenden. Ich habe die Schrauben gegengehalten umd mit 18er Ring festangezogen danach mit 100NM angezogen. Geschlagen hatte es seit ca. 4 Jahren und ich fand den Fehler nicht. Alles schien okay zu sein. Es muss zwischen der Letzten Prüfung und verganger zwei Wochen gewesen sei, dass der linke Koppelstange kaputt ging. Aber da ich die Klopperei bereits seit jahren hörte, hats mich nicht interessiert. Es war wir die Ärzte sagen ein zufallsbefund, da ich die vordere Bremsbeläge tauschen wollte,
LG

Nein.
Dem Bild nach ist das Ding (zumindest Gummibalg) seit Jahren undicht nur das hat niemand gesehen.

Gruß

Schön nach langer Zeit von dir zu hören. Ich habe bei jedem Reifenwechsel die Koppelstangen fest hin und her bewegt. Sie waren in Ordnung. Oder vielleicht habe ich auch halbherzig sie bewegt. Aber nun habe ich ein anderes Problem. Thermostat öffnet nicht. Meine Frau war mit dem Auto unterwegs und ist damit ca. 20 Km gefahren. Es hatte gepiepst und kam die Stop-Meldung. Sie hat auch in lauter Aufregung die Meldung Kühlwasser prüfen und in Betriebsanleitung nachschauen gelesen, „Bremsflüssigkeit nachschauen“. Dann ca. 500 m vor Ankunft zu Hause hat alles aufgehört. Ihrer Schilderung nach habe ich nicht an Kühlwasser, sondern Bremsflüssigkeit gedacht. Als ich es geprüft fand ich nichts, das auf zu wenig Bremsflüssigkeit oder Leckage deutete eine Probefahrt gemacht und nach ca. 5 Km gesehen, dass die Temperatur hoch ging und die Kühlwasser Anzeige erschien und das Piepsen begann. Eine Weile gewartet und danach langsam nach Hause gefahren. Wo ich es könnte habe ich das Auto rollen lassen und die Heizung auf Hi gestellt. Der Kühlwasserschlauch, der vom Thermostat kommt war richtig kalt. Hoffentlich ist die Kopfdichtung nicht hin. Morgen werde ich einen neuen Thermostat holen und verbauen. So ist es nun Mal. Wofür habe ich auch nächste Woche Urlaub!?
LG, Garfild

Guten Abend Garfield

Wasserpumpe funktioniert noch?

Gruß
Bernd

Und die Drossel im dünnen Schlauch zum Behälter ist durchlässig ?

Eben habe ich den Motor laufen lassen und meine Frau hat ein paar Mal kräftig Gas gegeben. Wasser floß im Strahl aus dem dünnen Schlauch in den Behälter. Demnach nehme ich an, dass WaPu noch okay ist. Danke sehr. Gleich öffnet die Freundliche und hoffentlich hat er einen Thermostat vorrätig.
LG, Garfild