Line in Kabel f. Radio CD 6000 Ford

Hallo, habe heute in der Sendung SAT1 Automagazin einen Bericht über ein Line-In kabel gesehen. Man kann das Kabel an ein Autoradio stecken und an das andere Ende ein MP3 Player.

Kann man das Kabel auch an das Radio 6000 von Ford stecken (gibts dort ein Line In Stecker)? Wenn ja, wie bekomme ich das Radio aus dem Schacht (vielleicht mit den klassichen Klammern)?

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Art MP3 Player anzuschließen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß aus Hessen

#1

Hallo Gast 2005,

also das mit dem Line in Kabel klappt leider nicht beim SGA.

Es gibt 6000er Radiomodelle von Ford die wohl einen Line In Eingang haben und dieser im Handschuhfach verbaut wurde.

Von uns hat ihn dort noch keiner gefunden. Es liegen halt immer nur so eine Art von Universalbedienungsanleitung dem Radio anbei, die dann auch die neueren Focus und Mondeo Modelle betreffen.

Wenn Du dein 6000er Radio behalten möchtest hast Du die Möglichkeit Dir ein Interface also ein kleies Elektoästchen zu kaufen ( bei unserem Sponsor oben im Banner) welches Du dann an deinem CD Wechslereingang anschliessen kannst. Dann hast Du einen sauberen Line In Eingang aber kannst keinen CD Wechsler mehr betreiben.

Oder Du machst es mit einem FM Modulator. Dieses Kästchen wird an Deinem Antennenkabel angeschlossen und besitz einen 3,5mm Klinkenstecker. Man hat mit diesem Gerät weiterhin Radioempfang und wenn Du dann z.B. auf Stationstaste „6“ drückst hörst Du dann eben deinen MP3 Player.

Preisunterschied Zwischen Interface und FM Modulator ist ungefär das doppelte also für den Modulator zahlt man ca. 40 € und das Interface kostet glaube ich 80 bis 90 €.

Klanglich gehen da die Meinungen auseinander, wobei das auch der Fall beim Radio ist.

Gruß

Bodo

#2

Danke für die Hilfe - doch leider findt ich diesen FM-Modulator nicht bei dem Sponsor auf der Webseite. Unter was muss ich suchen - sorry, bin nicht so ein Autofreak und hab nicht so viel Ahnung. Vielleicht kann mir einer noch mal helfen.

Gruß

#3

TomB hält wohl von den Dingern nicht so viel, schau mal hier: :click: . Daher wird er sowas wohl nicht anbieten.

Von der E-Prüfung mal ganz abgesehen.

#4

Hallo Jan-Papa,

TomB betont in seinem Shop immer diese e-Prüfung.

Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn ich ein Gerät ohne e-Prüfung betreibe und einen Unfall baue?

Also z. B. so einen billigen FM-Sender und die Versicherung sagt ABS ist ausgefallen wegen dem Sender. Können die die Zahlung verweigern?

Viele Grüße,

Jürgen.

#5

Durch den Einbau eines Gerätes ohne e-Prüfung erlischt die Fahrerlaubnis für das ganze Fahrzeug.

Die Versicherung muss also gar nicht erst eine Verbindung mit dem Unfall herstellen um den Schaden von Dir im Regress zurückzufordern (Da Du ja ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis lenkst)

#6

@JoGalaxy:

  1. Wolfgang hat Recht.

  2. Ein kleines Schlupfloch gibts trotzdem: Die E1-Vorschrift gilt nur für Fahrzeuge und Geräte, die seit dem 01.10.2002 zugelassen bzw. eingebaut wurden. Wenn Du vor diesem Datum das Gerät eingebaut hast, zieht die E1-Vorschrift nicht :wink: .

#7

Hallo Wolfgang,

hallo der Voug,

vielen Dank für eure Antwort.

Werde kein so ein Ding installieren. Wenn dann lieber ein mp3-Radio/CD mit USB-Anschluss.

Viele Grüße,

Jürgen.