LiMa gewechselt, Keilrippenriemen zu kurz

Hallo Zusammen,

habe heute bei meinem Sharan 1,9 TDI (115 PS) die LiMa (BOSCH - 0 986 041 490) gewechselt.
Als ich den Keilrippenriemen auflegen wollte habe ich nicht schlecht gestaunt, zu kurz.
Die Riemenscheibe der LiMa hat einen Durchmesser von 56 mm. Gibt es da unterschiedliche Durchmesser?

Hat jemand eine Idee?
Danke

Gruß
HHI

#1

vergleich doch einfach alt und neu und tausch die notfalls aus

#2

Auf jeden Fall aber das Unterforum tauschen. :wink:

#3

Die alte Riemenscheibe hat sich aufgelöst. Deshalb der Wechsel.

Gruß
HHI

#4

Die LiMa ist richtig, evtl der Riemen zu kurz oder der Spanner defekt?

#5

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst.

Ursache:
Während sich die Riemenscheibe aufgelöst hat, wurde die Innenseite des Keilriemens beschädigt.
Die Rillen haben sich dabei leicht zugesetzt mit der Folge, daß er nicht mehr genau auf die anderen Reiemenscheiben gepasst hat.

Lösung: Neuen Keilriemen, Jetzt läuft er wieder.

Danke für die Mühe/Tips.

Gruß
middle_of_nowhere

#6

Man muss auch mal Glück haben… :wink:

Gruß

Meschi