heute Nachmittag auf dem Weg in den Urlaub hat vermutlich der Spanner für den Keilrippenriemen blockiert und das Laufrad ist durch die Reibungswärme angeschmolzen.
der Freilauf der Lima quietscht beim Drehen ganz leise
Keilrippenriemen und Spanner (gebraucht) habe ich und könnte ich jetzt noch einbauen
Freilauf nicht
zu erwartende gesamte Fahrstrecke ~3500km
Teilstrecke ~ 1400km
Freilauf nach Rückkehr wechseln und morgen früh früh losfahren?
Freilauf morgen versuchen zu wechseln (wenn in der Nähe verfügbar) und dann morgen (nachmittag) losfahren
Freilauf und Werkzeug bestellen, nachsenden lassen und nach Teilstrecke wechseln?
Oh, stressiger Urlaubsstart.
Vielleicht kann dir jemand eine Lima leihen (als Backup zum ins Auto Legen)?
Liegt vielleicht sogar auf dem Weg, oder du lässt sie dir nachsenden.
Du brauchst ja die Ersatzteile schneller als gedacht…
Ich würde den Freilauf mit wechseln, wird nur ohne Werkzeug schwer. Wenn du die LiMa ausbaust un im Schraubstock wechseln kannst ist das alles komplett in einer halben Stunde zu schaffen, im Motorraum ist da alles eng und scharfkantig.
@ Uborka
Gute Idee
solange durch einen möglichen Ausfall vom Freilauf der Rippenriemen und Spanner nicht beschädigt wurde. Die Lima ist nicht defekt - der Freilauf incl. Werkzeug würde zur Reparatur ausreichen.
@ Uwe
Ausbau der Lima ist kein Thema - ob ich aber morgen früh einen Freilauf beim freundlichen VW Dealer auftreiben kann ??
Die öffnen erst um 9:00, bis ich dann wieder startklar bin ist es Mittag…
Beim 1. Mal habe ich die Lima mitgenommen und die Kollegen in der VW Werkstatt haben das Teil fix gewechselt.
ist das Laufrad der Spannrolle an einer Stelle geschmolzen, oder gleichmäßig über den gesamten Umfang?
Ich hatte mal einen blockierten Klimakompressor:
Nur mal so eine Frage @grüne Minna:
wieso fährt man mit so einem Auto zum TÜV?
Ist man da wirklich der Meinung, die Leute „übersehen“ solche "Vernachlässigungen.
Wieso so alles kurz vor Urlaubsantritt?
Sowas würde ich machen, wenn ich mir sicher bin, das Auto hat u. macht keine Ärger.
Wünsche aber dennoch, einen erholsamen Urlaub und nette Grüße!
Riemenscheibe vom Klimakompressor dreht wenn die Kupplung nicht angezogen ist.
Ob der Kompressor noch funktioniert sehe ich morgen.
@ Manfred
kann die Frage nicht nachvollziehen.
Bin für die nächsten 3 Wochen bis 10.10. in Frankreich unterwegs. TÜV und AU waren fällig - keine Ahnung ob die Franzosen auf den TÜV an Autos aus D achten.
Zur Vorbereitung:
Vordere Querträger am Boden sind neu gekommen, Bremsleitungen hinten erneuert, Manschette Lenkung links neu. Beleuchtung, Wischer etc. geprüft und für gut befunden. Rostbehandlung am Boden, Schweller und Radlauf durchgeführt. Neue Federn und Federteller hinten.
Traggelenk links habe ich im Mai 2020 gewechselt - 2017 wurden beide Dreieckslenker ersetzt.
Traggelenk rechts und Gummilager am Dreieckslenker links muss ich noch austauschen - sehe ich aber nicht als große Aktion an - Verschleißteile. Warum beide Seiten unterschiedlich schnell verschleißen
Bin gestern erst von Montage zurückgekommen - das lässt sich leider nicht immer so gut planen…
Was beim TÜV beanstandet wird wird repariert / ausgetauscht.
Bei laufendem Motor waren für mich keine Geräusche von der Spannrolle / Freilauf zu hören.
Ich hab eine voll funktionsfähige 140A LiMa hier liegen (ca. 140Tkm) da ich die nur gegen eine 180A vom T5 gewechselt hab (da ich die überholt hatte)
Die kann ich dir ev. schon leihen - die Frage ist nur ob das praxisgerecht ist bzw. wo du unterwegs bist… Wechseln kannst du die ja innerhalb weniger Minuten am Straßenrand:)
nachdem die Suche nach ET gestern morgen erfolglos war habe ich die gebrauchte Spannrolle und Riemen montiert.
Hat ca 750km auch problemlos gehalten bis ich die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt habe. Dabei wird auch die Klima eingeschaltet.
Kupplung / Kompressor fest
Spannrolle wieder verschmolzen, Riemen abgesprungen
Bin noch bis zum 1. Zwischenstopp 85km weitergefahren (ohne Lima und Servo) und habe die Batterie über Nacht wieder aufgeladen.
Strecke heute ~250km / 3h
Das werde ich nicht mit einer Batterieladung schaffen - schaue nach Alternativen…
Lässt sich die Magnetkupplung vom Kompressor ohne Ausbau demontieren?
Riemenscheibe auch?
Kürzeren Riemen verbauen OHNE Klima möglich?
Danke für Eueren Input
Gruß aus Thiviers
Bernd
Edit:hier beim 2,3 l hat es funktioniert:
Gehe davon aus, dass ich beim ASZ die Klima absaugen lassen und der Kompressor ausgebaut werden muss
Verstehe ich das richtig? Ist jetzt die Riemenscheibe vom Kompressor permanent fest? (Auch wenn der Kompressor nicht angesteuer wird)?
So ein
Hättest mal besser vorher den Stecker vom Klimakompressor abgesteckt. um den versehentlichen Fall des Damoklesschwertes zu vermeiden.
Ja alles etwas dubios.
Habe einen noch kürzeren Riemen mit 6 Rillen (einseitig) gefunden - nur 920 lang. https://www.autoteiledirekt.de/bando-8249901.html
Werde eine Auswahl bestellen und ausprobieren welche Länge ohne Klimakompressor eingesetzt werden kann - Rest geht dann zurück.