LiMa defekt

Datum: 09.02.2012
Kilometerstand: 246.644
Kosten: 389€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: VW Sharan GL
Motor: TDI - 66KW/90PS - 1896cm³ - AHU

Drei Tage war es her, als mein :vw: mit neuem Motor aus der Werkstatt kam. Als ich mich wunderte, warum bei etwa 2500rpm das LiMa-Lämpchen aufblitzte. :kratz:

Den Freundlichen angerufen und einen Termin vereinbart die LiMa zu überprüfen (eventuell Reklamation). Ich dachte mir eigentlich nichts böses. Solange das Licht nicht dauerhaft brennt, müsste sie ja noch laden :pray:
](*,) :mecker: Ich merkte alsbald, dass dem nicht so ist.

Es war frühmorgens und finster (und kalt) als ich losfuhr. Einen Kilometer später, ging mein Radio an und aus und an und aus… Klarer Fall! Lima lädt nicht mehr Richtung und Heckscheibenheizung verbraucht den ganzen Strom. Entsprechende ausgeschalten und Radio beruhigte sich wieder. Einen weiteren Kilometer später (Tempo 30) ging der Radio wieder aus - blieb aus. schimpf.gif

Ich hatte nichteinmal die Zeit mich darüber zu wundern, dass die Scheinwerfer dunkler wurden, als plötzlich die Armaturenbrettbeleuchtung ausfiel. Warnblinker an und rechts ran. kratz.gif Das Gaspedal reagiert ja gar nicht mehr. Abgestellt - absolute Dunkelheit.
Alles ausgeschalten (u.A. Warnblinker). Startversuch brachte nichtmal das „Klick“.
5 Minuten geflucht und dann nocheinmal probiert.

kratz.gif Auto sprang an. Licht war hell - alles in Ordnung!
Aus der Stadt raus, auf die Bundesstraße - selbes Spiel wieder. schimpf.gif

Mit flauem Gefühl im Magen (es war dunkel und nebelig und ich stand in einer Kurve) im ersten Gang Standgas (mehr ging ja nicht) Richtung Ausfahrt getuckert und auf Nebenwegen auf den Parkplatz des Freundlichen.
Mittlerweile war es 6Uhr Morgens und eiskalt, aber die machen ja erst um 7 auf.

Ich machte mich zu Fuß auf den Heimweg um den Audi zu holen, inzwischen informierte ich den Hausmeister (bzw. meinen Chef), dass der Winderdienst heute an Ihn fällt)

Nachdem Laderegler als Ursache ausgeschlossen war, wurde die LiMa überprüft. Siehe da…, kaputt.
Keine Chance auf Reklamation, da es noch meine LiMa vom kaputten Motor war!*

Kosten:
19€ Generator prüfen
70€ Aus- bzw. Einbau
233€ neuer Generator

*Diese Lima war übrigens das überhaupt erste Ersatzteil meines SGAs… 3 Wochen nach Kauf, musste man ihn auf Garantie aus der Garage abschleppen, weil er nicht wollte)