LiMa defekt durch überdimensionierte Batterie möglich?

#20

Das ist so nicht ganz richtig.
Bei 5 Jahren GARANTIE ist der Garantiegeber für volle 5 Jahre für die Beseitigung von Mängeln zuständig,
die Beweislastumkehr (netter Versuch des Gesetzgebers zur Beruhigung des Volkes) gibt es nur bei ‚Gewährleistung‘ (steht ja auch im angegebenen Link). Hier dürfte es tatsächlich annähernd unmöglich sein, einen Defekt durch Herstellungsfehler nachzuweisen.

Das nennt sich in manchen Werkstätten doch ‚Fehlersuche‘: so lange Teile tauschen, bis der Fehler verschwindet. Kunde zahlt ja…
Wenn dann noch ‚wissenschaftl.‘ Erklärungen abgegeben werden, ist die (überhöhte) Rechnung ‚ausreichend‘ begründet.

Nach der Beschreibung mit der Leerlaufdrehzahl würde ich auch auf ein Freilaufproblem tippen.
Generatoren lassen sich von entsprechenden Werkstätten reparieren, das kostet wesentlich weniger als ein Neuer. Ich habe mit fast 600.000 km immer noch den ersten Generator im Fahrzeug, der wurde bisher 2x repariert und funktioniert immer noch, die Kosten beider Reparaturen waren dabei günstiger als 1 neuer Generator.

#21

Bei meinem Seat war der Freilauf der Lichtmaschine defekt bei der Anzeige „Generator Werkstatt“
und es wurde auch nur der Freilauf gewechselt.
Ich hatte 15 Jahre immer 100 AH Batterie verwendet und absolut keine Probleme.

Nette Grüße

#22

In meinem Auto ist auch seit Jahren ein 100 AH Batterie mit 900 A Kälteprüfstrom verbaut und hat mir noch nie Proleme gemacht.

LG, Garfild

#23

Es könnte sein, daß bei modernen Autos mit Ladeelektronik es tatsächlilch zu Schäden bei zu großen Batterien kommen könnte, aber der SGA mit seiner Steinzeittechnik ist davon bestimmt noch nicht betroffen.

Oliver

#24

Danke an alle für die Antworten.

Auf Grund der Erfahrungen hier haben wir beschlossen, die LiMa tauschen zu lassen, die Batterie bleibt drin.

Wir beißen jetzt quasi in den sauren Apfel und lassen das in dieser Werkstatt machen. Hier in der Ecke ist es so schwer, eine Werkstatt zu finden, die Zeit hat und aber auch vertrauenswürdig ist (leider hier schon diverse negative Erfahrungen gemacht :frowning: )

#25

#21
Nur mal so aus Neugier: wie laut war das dann?

Der Kfz Mechaniker meinte nämlich, dass man das direkt hören (lautes Schleifgeräusch) würde, wenn der Freilauf defekt wäre.

#26

#24: Wie viel zahlst Du?
Prüfe doch erst den Freilauf. Wenn es der ist bist Du für 20€ fertig. Einbauen kannst Du selbst ohne die Lima auszubauen.

#27

#23 Nein!
Warum denn auch?
Eine leer 70Ah Batterie lädt die Lichtmaschine nach dem Fremdstart im Zweifel 7 Stunden lang, wenn die anderen Verbraucher wie Licht, Sitzheizung, Gebläse, Scheibenwischer den Hauptteil des gelieferten Stromes wegschlürfen.
Warum sollte dieselbe LiMa bzw. Ladeelektronik ein Problem haben, wenn sie eine 120Ah Batterie in dieser Situation 12 Stunden lang lädt?

Ob 7 oder 12 Stunden, die thermischen Verhältnisse sind eingeschwungen.
Da passiert überhaupt null komma null gar nichts.

#28

ä#25: Quatsch, die Riemenscheibe ist dann einfach fest mit der Lima verbunden. Man merkt es im allgemeinen an der „Generator Werkstatt“ Anzeige und am Tanzen der Spannrolle im Leerlauf.
Man kann das Flügelrad durch den Käfig der Lima per Hand vorwärts drehen. Wenn das nicht mehr geht ist der Freilauf defekt.
Wo wohnst Du eigentlich? Vielleicht ist jemand in der Nähe der helfen kann.

#29

Noch eine Frage: Er behauptete auch, dass die Werkstatt (nur) 10% bekäme. Und günstiger wäre nur noch 1 andere LiMa gewesen, aber das wären nur 20€.
Günstiger gäbe es nur aufbereitete LiMas und die wären auch nur 50€ günstiger.

Kann ich mir so nicht vorstellen, dass eine Werkstatt eine so kleine Auswahl hat.

#30

Noch mal: meiner Meinung nach ist die Lima ziemlich sicher OK.

#31

Sanny, ich schlage folgende Punkte vor als Weiterarbeit deinerseits:
- Lässt sich das Flügelrad der Lima (bei stehendem Motor!) drehen?
- Wo wohnst du?
Bitte um Rückmeldung.

#32

#27
Das konnte der Mechaniker uns auch nicht wirklich erklären…er meinte nur, der Meister habe ihm da was erzählt, der ist aber im Moment nicht da.

Meine Mann, der auch ein bisschen eltektrotechnische Kenntnisse hat, hat das auch direkt angezweifelt, als ich ihm das erzählt hab, was der Mechaniker meinte.

Der scheint wohl in der Hinsicht keine Ahnung zu haben, tut aber so als ob.

#33

#31
Wohne östlich von München.

Das Fahrzeug steht in der Werkstatt, bzw. evtl. noch auf der Strasse.

Beim Test an der LiMa hab ich gelesen, dass man da vorsichtig sen muss, dass man da nix kaputt macht, bzw. nen Kurzschluß verursachen könnte. :-/

#34

Nochmal ne Frage (von meinem Mann) zum Freilauf:

Angenommen der Freilauf ist blockiert, würde die LiMa sich nicht dann weiter drehen, sprich die Batterie weiter aufladen?

Habe bei der Recherche bisher nur Hinweise gefunden, dass eben kein runder Lauf mehr stattfinden kann und der Verschleiß dadurch erhöht ist.

Nirgends stand, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.

#35

Richtig. Die Batterie wird weiterhin geladen.
Das Fzg. ist fahrbereit.

Vielleicht hat jemand Erfahrung: Gibt es einen Drehzahlbereich oder eine Fahrweise, der/die die Lima bzw. den Antrieb schont? Oder ist das wumpe? Was passiert im schlimmsten Fall?

Edit: Zum Schauen, wie man den Freilauf prüft: :click:

#36

… Im Zweifel schiebt man alles auf den Chef, der aber ‚gerade‘ nicht da ist :-o
Die Aussagen des Technikers sind schon recht seltsam.

‚Geräusche‘ erzeugt ein defekter Freilauf meistens auch nicht, bei meinem Generator wurde das auch erst bei der Überholung festgestellt. Ich hatte allerdings auch keine Fehlermeldungen.

Da sollten doch hier im Forum ein paar Leute verfügbar sein.

Ja, da gibt es ein paar Stellen für Kurzschlüsse: z. B. an der dickne Leitung, die direkt zur Batterie führt, ist nicht abgesichert, bei Kontakt mit Masse - z. B. beim Lösen der danebenliegenden Masseschraube - wird das Werkzeug ordentlich warm und es wird hell. Danach ist mind. diese Leitung defekt. Wenn man aufpasst, aber kein Problem.
Ausserdem sollte man den Generator nicht übermässig drehen, ohne dass ein Verbraucher (Batterie) angeschlossen ist, sonst kann der Regler beschädigt werden. 3 Umdrehungen von Hand zum Freilauf testen überlebt der aber.

Ja, der Generator lädt dann permanent, das ist aber kein Problem, der Freilauf ist zur Entlastung des Motors gedacht, um etwas Kraftstoff zu sparen.

#37

Mit dem Spritverbvrauch hat das weniger zu tun.
www.mein-autolexikon.de/motor/freilauf-riemenscheiben.html

Weil moderne Autos inzwischen Spannungswandler haben, die für einen bestimmten Maximalstrom ausgelegt sind?
Ob da wirklich was kaputt geht, ist fraglich, aber denkbar ist das in dem Fall schon.

Im Fall des TO und bei alle anderen Autos mit klassischer Steinzeit-Lichtmaschine trifft das nicht zu, aber nicht erst sein Euro 6 hat sich die Ladetechnik in Autos doch sehr stark verändert.

Oliver

#38

#33: Der Freilauf Test birgt keinerlei Risiken wenn der Motor aus ist und aus bleibt. Auto abschließen reicht um das sicher zu stellen.
Es ist ja nur ein mechanischer Test des, Freilaufs. Außerdem wollen wir noch ein Foto des, Sicherungskastens im Motorraum mit offener Klappe. Auch das birgt kein Risiko.

#39

Hallo @sanny
in diesem Beitrag www.sgaf.de/content/keilrippenriemen-riemenspanner-generatorfreilauf-sharan-brt-asz-austauschen-418664 habe ich über die Auswirkungen das defekten Freilauf geschrieben.
Am Anfang sind einige Videos mit defektem Freilauf zu finden, am Ende nach dem Austausch des Freilaufs. Die Unterschiede sind deutlich zu sehen.

Gruß

1 „Gefällt mir“