Lieferzeiten Galaxy TDI Automatik 6 Monate ?!

Geschrieben von Dietmar am 27. April 2001 10:13:29
Gerade rief mein Händler an - die Lieferzeit für meinen Galaxy würde mindestens 6 Monate betragen (Ghia,TDI,Automatik,7-Sitze,AHK,GPS,…). Bei VW sollte die (unverbindliche) Lieferzeit für einen vergleichbaren Sharan 8-10 Wochen betragen. Wie ist so etwas möglich? Vor einer Woche schätzte der Händler die Lieferzeit noch auf max. 4 Monate.

#1

Geschrieben von Steffen am 27. April 2001 10:35:55
Gerade rief mein Händler an - die Lieferzeit für meinen Galaxy würde mindestens 6 Monate betragen (Ghia,TDI,Automatik,7-Sitze,AHK,GPS,…). Bei VW sollte die (unverbindliche) Lieferzeit für einen vergleichbaren Sharan 8-10 Wochen betragen. Wie ist so etwas möglich? Vor einer Woche schätzte der Händler die Lieferzeit noch auf max. 4 Monate.

#2

Geschrieben von Steffen am 27. April 2001 10:45:34
Gerade rief mein Händler an - die Lieferzeit für meinen Galaxy würde mindestens 6 Monate betragen (Ghia,TDI,Automatik,7-Sitze,AHK,GPS,…). Bei VW sollte die (unverbindliche) Lieferzeit für einen vergleichbaren Sharan 8-10 Wochen betragen. Wie ist so etwas möglich? Vor einer Woche schätzte der Händler die Lieferzeit noch auf max. 4 Monate.
Sorry, mal die ENTER-Taste zu früh gedrückt.
Das Problem was dahinter steht, ist wohl darin zu sehen, daß VW die Autos für Ford produziert und es u.U. nicht im Interesse von VW ist, daß Ford zu viele Fahrzeuge verkauft.
Ähnliche Aussagen (nicht so direkt formuliert) habe ich auch von meinem damaligen Ford-Händler bekommen („Liefertermin für ein Wunschmodell (auch TDI 115PS aber SG) so im September/Oktober“).
Einige Dinge lassen sich z.B. auch in einer Fachwerkstatt nachrüsten (AHK, Navi immer wenn auf einem akt. Softwarestand bleiben will!), ohne daß es Probleme mit der Werksgarantie gibt.
Steffen

#3

Geschrieben von volker am 27. April 2001 10:51:16
ganz einfach - auftrag stornieren
auto als seat alhambra eu-import bestellen
5000-10000 dm sparen und spätestens nach 3 monaten da
(habe selbst einen alhambra tdi automatik mit allem drum und dran)
Gerade rief mein Händler an - die Lieferzeit für meinen Galaxy würde mindestens 6 Monate betragen (Ghia,TDI,Automatik,7-Sitze,AHK,GPS,…). Bei VW sollte die (unverbindliche) Lieferzeit für einen vergleichbaren Sharan 8-10 Wochen betragen. Wie ist so etwas möglich? Vor einer Woche schätzte der Händler die Lieferzeit noch auf max. 4 Monate.

#4

Geschrieben von Dirk am 30. April 2001 23:00:57
Ich frag mich langsam auch, was die da so lange brauchen, um ein Auto zu liefern. Wir haben unseren Galaxy PD Ghia Automatik im Oktober bestellt, angepeilter Liefertermin war März, dann hieß es, nicht vor Ende April/Anfang Mai. Bis jetzt haben wir noch nichts gehört. Warten wir mal ab.

#5

Geschrieben von ROHA am 03. Mai 2001 13:33:17
Gerade rief mein Händler an - die Lieferzeit für meinen Galaxy würde mindestens 6 Monate betragen (Ghia,TDI,Automatik,7-Sitze,AHK,GPS,…). Bei VW sollte die (unverbindliche) Lieferzeit für einen vergleichbaren Sharan 8-10 Wochen betragen. Wie ist so etwas möglich? Vor einer Woche schätzte der Händler die Lieferzeit noch auf max. 4 Monate.
Für unseren Fuhrpark haben wir im Juli 2000 4 Stück Galaxy (3x 1.9tdi, 1x 2.8i)
Ghia-Ausstattung mit vielen zusätzlichen Extras bestellt. Das 1. Fahrzeug wurde
kurz vor Weihnachten 2000 geliefert, das 2. Anfang März und das 3. Ende März 2001. Der 4. Wagen kam am Gründonnerstag. Alle Fahrzeuge mit Auslieferungsmängeln. Sämtliche Rückfragen zu Lieferterminen sowohl beim Händler
als auch bei Ford in Köln brachten keine genauen Infos. Mal sollte der Lieferverzug an den TDI-Motoren liegen, dann wieder am Xenon-Licht oder nicht
lieferbarer Telefonvorbereitung. Aufgrund dieses unprofessionellen Verhaltens
wurde der Händler dazu „verdonnert“ Ersatzfahrzeuge zu stellen. Diese haben
wir, abhängig vom Liefertermin der Neufahrzeuge, zwischen 1.500 und 5.000 km
kostenlos bewegt. Der Händler hat dann die Fahrzeuge als gut eingefahrene,
Gebrauchte zurückerhalten. Nur so scheinen die FORD-Leute zu begreifen, dass
der Kunde König ist und nicht FORD-Köln oder der jeweilige Händler.