Lieferzeit

Hallo,

weiß jemand, wie die aktuellen Lieferzeiten sind.

Mein Alter Sharan macht immer mehr Probleme, so dass er sich leider wohl nicht mehr die nächsten 2-3 Jahre für mich lohnen wird.

Wolfgang

Ja, von 4 Wochen bis 10 Monate… rolleyes.gif

Hallo Gast.

Guckst du hier, da wird dieses Thema recht ausführlich behandelt: www.sgaf.de/content/lieferzeiten-neuen-sharans-277909

Hatte den gleichen Beweggrund.

Lieferzeiten sind immer abhängig von der Priorität die dein Händler mitbringen kann. Bei mir lief es zufällig hervorragend. Hatte ein langes Gespräch mit einem VW-Mitarbeiter in Wolfsburg (wegen MFA Premium) und dieser nette Herr hab mir nach einer dreiviertelstunde lamentieren über die Firmenphilosofie von VW die Priorität hochgesetzt.

Ursprünglich sollte meiner in der 42.KW produziert werden. Jetzt *freu* Produktion in der 38. KW und Lieferung bestätigt in der 41. X-D

Man darf auch mal Glück haben

Hallo,

die „Priorität vom Händler“ wurde mir auch schon von verschiedenen Leuten genannt, auch wenn „mein“ Händler (Fleischhauer in Köln), davon nichts wissen will.

Meine Erfahrung dort: ich habe am 7. Jan, also vor über 7 Monaten, einen Alhambra bestellt und bisher noch nicht einmal einen voraussichtlichen Liefertermin erhalten! Von Fleischhauer kommen eh nur Ausreden, die sich auch noch widersprechen. Auch die Beschwerden an Seat Deutschland helfen da nicht.

Wer dringend ein Auto braucht, sollte besser eines mit Tageszulassung kaufen. Sonst sollte man auf jeden Fall wie folgt vorgehen:
- Händler nach seiner Lieferzeit-Einschätzung für den schlechtesten Fall fragen
- Diesen Termin als spätesten Liefertermin bei der Bestellung vermerken.
- Wenn er sich nicht darauf einläßt, war sein Termin oben gelogen / geschönt.
- Wenn er es unterschreibt, kann man zu diesem Zeitpunkt Lieferverzug feststellen. Dies hat juristische Vorteile bis hin zum Schadensersatz.

Ich hatte das vorher nicht gemacht und habe dann solche Antworten gehört wie: „Sie haben eine Bestellung unterschrieben, und wenn wir wollen können wir auch erst nächstes Jahr liefern.“

Ich wünsche allen bessere Erfahrungen als die, die ich bisher gemacht habe.

Hallo Gast,

da nicht nur VW Lieferschwierigkeiten, gerade mir besonderen Ausstattungen hat, sondern alle Autohersteller,
vor allem die, wo Du das Auto so richtig schön zusammenstellen kannst, empfehle ich, nicht
nach Tageszulassungen sondern nach sofort verfügbaren Neuwagen zu suchen.
Habe ich auch gemacht und bis auf Xenons uns den 200-PS Diesel mein Wunschauto bekommen.
Sogar in der näheren Umgebung (100km).

Da der Händler das Auto so stehen hatte, habe ich noch AHK und Standheizung nachrüsten lassen
und einen satten Rabatt bekommen. D Endpreis lag unter dem Preis einer Tageszulassung.

Gerade Sharan und Alhambra sind vielfach vertreten und sofort verfügbar.

Gruß, Hu-Cky

Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.
Grund ist das mein Kollege 3 Alhambra oder doch VW Caddy für seine Firma kaufen möchte.

Wo gibt es im Bremer Großraum gute Preise?
Oder kennt jemand einen guten Re-Import Handel?

Fahrzeuge werden zum 1.Januar 2011 benötigt.

Daran könnte es scheitern.

Hallo

Als ich vor drei Wochen beim freundlichen war zum Scheinwerfer einstellen, kamen wir auch auf das Thema.
Ich fagte ihn dann nach der Lieferzeit und der sagte zu mir z.Z. 12 Monate für Alhambra. ](*,)

Gruß
Thomas

Also ich hab vor meinem Kauf bei mehreren Seat Händlern gefragt.
Antwort jeweils ca. 6 Monate.
Bin mal gespannt. Was jetzt wirklich rauskommt.
Bestellt Ende August soll er aktuell Ende Januar (unverbindlich) produziert werden.
Habe allerdings von einem Bekannten gehört, der in der Zulieferindustrie arbeit (Firma liefert Teile für den Sharan), dass VW die Stückzahlen erhöht und wohl Sonderschichten in den nächsten Monaten fährt.

Also, ich würde da nicht drängeln, sonst schlampen die am Ende noch bei der Produktion und bauen Fehler in das Auto ein! :lol:

Grüße

Also ich habe meinen :seat: Mitte September bestellt und als unverbindlicher :-o Liefertermin wurde März 2012 angegeben. Mal schaun wieviel er sich nach hinten verschiebt…

Ich habe meinen neuen Sharan am 08.06.2011 bestellt. Seit heute steht er beim Händler, morgen hole ich ihn ab. Als voraussichtlicher Liefertermin war mir Ende Oktober 2011 genannt worden - also eine Punktlandung.

Gruß

Uliolu

Hallo,

ich hab meinen Alhambra Ende August bestellt.
Er steht jetzt in der Autostadt zur Abholung bereit.

… 3,5 Monate ist aus meiner Sicht o.k.

Ja, das ist durchaus OK. Besonders für einen Alhambra.
Ich habe meinen Sharan Anfang Juli bestellt und Anfang Oktober bekommen - auch alles Super.
Ein Kollege von mir hat seinen Ali letztes Jahr im Dezember bestellt und hat ihn seit 3 Wochen … #-o
M.E. ein absolutes Unding.