Lichtwarner / Summer

Hi,

ich habe da mal eine Frage, vieleicht könnt ihr mir helfen.

Motor läuft, Licht ist an.
Man macht den Motor aus und öffnet die Fahrertür passiert nichts,
erst wenn man den Zündschlüssel raus zieht ertönt ein Warnton.

Hatte nähmlich am WE das Problem, das ich den Zündschlüssel nicht abgezogen hatte
und dann von der Beifahrerseite rein bin und dann abgezogen. #-o

Standlicht war noch an und die Batterie war leer. ](*,)

Kann man das ändern, das der Warnton auch schon bei Zündung aus und Tür auf, kommt?
Oder das Licht bei Zündung aus komplett aus geht?

Achso, ist ein Galaxy 1.9TDI MJ2001

#1

Keine Ahnung ob das geht. Ich würde mich aber deswegen nicht heiß machen.
Die von Dir beschriebene Konstellation (Licht an und Schlüssel über Beifahrerseite abgezogen) ist imho recht exotisch.
Wenn deine Batterie fit ist, springt das Fahrzeug auch nach eine Nacht mit Standlicht noch an.

Gruß
t.klebi

#2

Ok, dann ist meine Batterie nicht mehr ganz so fit.

Aber in meinem vorgängerauto war es so, das bei Zündung aus auch Licht komplett aus.
Das muß doch gehen, oder?

#3

Da gab es aber dann irgendeine andere Möglichkeit das Standlicht zu aktivieren.

Gruß
t.klebi

#4

Nö, nicht das ich wüste, ich kenn auch noch andere wo das so ist.

#5

Und wie gelingt es einem mit so einem Auto nicht gegen § 17 (4) StVO zu verstoßen?

Gruß
t.klebi

#6

Öh, was für Fahrzeuge waren das?
Ich hab ja schon einige Böcke in meinem langen Leben bewegt, aber keiner der diese Schaltung hatte.

Eher umgekehrt, Schlüssel raus und sogar das Abblendlicht war nocht an (Opel?)

Aber Standlicht muss ohne Schlüssel gehen, das ist der Sinn des Standlichtes.

#7

Nun, die alten FIAT konnten das so, oder auch der SEAT Ronda, der sich mal in meiner Familie befand. Lang ist es her…80er Jahre…

#8

Kein Wunder, um solche Teile habe ich immer einen grossen Bogen gemacht.

#9

Na das war ein Renault Megan, oder bei einem Volvo kenn ich das auch.
Da konnte ich das Licht an lassen und bei Zündung aus, war es finster.
Ich weiß nicht ob es da eine Möglichkeit gab, ich habe es aber bis jetzt auch nie gebraucht.

#10

Nicht nur die Italiener hatten/haben diese Schaltung (habe selber viele Jahre einen Fiat 131 Mirafiori ohne irgendwelche Probleme gefahren), sondern imho auch die meisten Japaner. Die Werkstatt, in der ich gelernt habe, hatte Mitsubishi, war vorher aber Fiat- und Lancia-Werkstatt. 8)

#11

Beim Fiat der alten Baujahre ist am ZAS, bzw am Zündschloss aber meist ein kleines Hebelchen gewesen, womit man dann das Standlicht aktivieren konnte…

Denn Standlicht MUSS sein…

Gruss Carsten

#12

Sag ich doch.

Gruß
t.klebi