wer hat beim 2,3 Liter Motor (Y5B) schonmal den Regler der Bosch Lichmaschine gewechselt. Kommt man da ohne große Probleme dran, oder ist das Fummelei?
Man muß ja auf jeden Fall die Platikverkleidung mit dem Lüftungsrohr abbauen. Hat jemand Tips für mich?
Wann willst Du das denn machen? Hast Du genug Werkzeug?
Ich hätte morgen vielleicht Zeit zum Helfen, können wir auch bei mir in der Garage machen wenn Du damit noch bis hierher kommst (ca. 25 km bis 48477 Hörstel).
ich möchte den Regler wechseln, da die Batterie nicht richtig geladen wird. Das Problem habe ich schon seit langer Zeit. Die Batterie wurde auch schon ausgetauscht. Daran liegt es nicht. Der Anlasser schafft es immer so gerade eben mit der letzten Umdrehung den Motor zu starten. Die Bordspannung geht dann voll in den Keller.
Wenn ich die Batterie über Nacht ans Ladegerät hänge, dann ist am nächsten Morgen volle Power da und der Anlasser hat überhaupt keine Schwierigkeiten. Bevor ich anfange zu schrauben brauche ich natürlich erstmal einen Ersatzregler. Kann mir jemand einen Einkaufslink schicken? Ich hab schon Online nachgeschaut, aber es gibt da jede Menge verschiedene Teile für alle möglichen Galaxy Motoren. Ich blicke da nicht durch.
Was Werkzeug und Schrauberkünste angeht, beides ist vorhanden…
Einen heimlichen Verbraucher findest Du eigentlich eher mit einer Strommessung mit stehendem Motor und abgeschlossenen Türen nach einer gewissen Wartezeit (damit die Steuergeräte „einschlafen“).
Die Spannung bei laufendem Motor zu messen ist aber wohl kein Fehler. Wenn die LiMa ihre Spannung bringt ist der Regler i.O.
einen schleichenden Verbraucher hatte ich natürlich auch schon im Verdacht. Dagegen spricht aber, daß man das Auto problemlos mehrere Wochen nicht benutzen kann, z.B. nach einem Urlaub, und dann die Batterie immer noch nicht leer ist. Aber ich werde mal die Batteriespannung bei laufendem Motor überprüfen…
dein Angebot finde ich natürlich sehr nett und zuvorkommend. Allerdings werde ich das zeitlich nicht hinbekommen. Zuviel um die Ohren…
Ich habe vorhin mal die Batteriespannung bei laufendem Motor geprüft. (Die Batterie war heute Nacht allerdings am Ladegerät.)
Ergebnis: 14,4 Volt. Das ist ja eigentlich perfekt und der Regler somit in Ordnung.
Da ich mit dem Problem, welches ja auch nicht wirklich ein gravierendes ist, bereits seit mehreren Jahren lebe, werde ich erstmal auch nichts weiter veranlassen.
Der Ausbau der Lichtmaschine scheint ja nicht so ganz einfach zu sein.
Vermutlich ist der fast ausschließliche Kurzstreckenverkehr an der Sache Schuld. Meine Frau benutzt das Auto quasi nur zum Einkaufen zum Supermarkt um die Ecke.
Einmal die Woche geht es dann noch zu den Eltern, die wohnen aber auch nur 8 KM entfernt.
Wenn dann noch Licht, die Popoheizung sowie Heck- und Frontscheibenheizung mitlaufen, dann wird die Lichtmaschine wohl nicht dagegen ankommen.
Hier Vergleichswerte von meinem 2,3er mit 120A Lima.
Zündung aus, nur Innenbeleuchtung an = 12,35 Volt
Zündung an, Innenbeleuchtung an, alle anderen Verbraucher aus = 11,88 Volt
Motor an, Leerlauf, alle Verbraucher aus = 14,26 Volt
Motor an, Leerlauf, alle Verbraucher an = 13,60 Volt
Motor an, 2000 U/min, alle Verbraucher an = 14,01 Volt