Lichtmaschine: welcher Ladestrom?

Hallo zusammen,

als letzten Akt vor der bevorstehenden Trennung muss ich an meinem Sharan 1,9 TDI 115 PS EZ 12/2001 doch nochmal den Generator tauschen. Riemen pfeift, Lichtmaschine wird in kürzester Zeit glühend heiß, in der Sonne glitzern Späne und Laufrolle ist schwergängig. Also raus damit, Kosten sind ja (mittlerweile) überschaubar.

Bekommt man anhand der Fahrgestellnummer heraus, ob ich 90 oder 120 A Ladestrom brauche? Auto ist nicht hier…

Motor AUY
Fahrgestell-Nr. WVWZZZ7MZ2V019XXX

Danke und Gruß!

Ich habe das gleiche Fahrzeug und eine 120A Lichtmaschine

1 „Gefällt mir“

Moin.

Das ist von der Ausstattung abhängig.
Anhand der PR-Nummern bekommt man das raus:
8GD: 90 A
8GL: 120 A
Natürlich gibt es noch mehr Varianten, die mit 8G beginnen.
Quelle: Расшифровка комплектации VW, Audi, Skoda, Seat
Passen würden beide.
Jetzt im Sommer ist der Strombedarf eher geringer als im Winter.
Ich würde die günstigere einbauen, wenn der Wagen sowieso weg soll.

Gruß,
Hinki

2 „Gefällt mir“

Oh weh, wurden da früher nicht Benachrichtigungen per E-Mail gesendet, sobald jemand antwortet?? Sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke… :frowning:

PS: Es hätte eigentlich eine 120A sein müssen und ich habe einer 90er genommen. Die lag schon auf der Theke. Funzt, es ist Sommer…

Gruß,
tubebend

Wenn Du unter dem letzten Beitrag da:

auf Normal drückst, und dann im Menü den passenden Punkt anwählst:

Dann bekommst Du eine Email. Vorausgesetzt Du hast dem Forum Deine richtige Adresse mitgeteilt und der Spamfilter filtert das SGAF nicht aus …

hth - HMSmily

Edit sagt:

  1. Nur damit ich da keine Missverständnisse zurücklasse, das kannst und musst Du bei Bedarf für jeden Diskussionsfaden einzeln machen.

  2. Da Du den Eingangsbeitrag verfasst hast (aber auch in Fäden wo Du nur eine Antwort geschrieben hast) sollte da wo bei mir im Beispiel „Normal“ stand bei Dir „Verfolgen“ stehen …

Sorry, das war mir gestern noch nicht in den Sinn gekommen.