Lichtmaschine-Riemenscheibe

Betr.: Sharan Bj. 2002, 1,9 tdi, 85 kW
Letztens auf der Autobahn: Fahre so mit 160 km/h, plötlich ein lauter Schlag, dann Warnung auf dem Display: Generator - Werkstatt! Batt-Kontrolle leuchtet, Voltmeter zeigt nur noch 9 V - und - das Fzg. ist kaum noch zu lenken. Auf dem Standstreifen dann die 1. Diagnose: Riemenscheibe von der Lima weg, dadurch natürlich auch kein Antrieb mehr für die Servolenkung.
Kennt jemand dieses Problem? Mir ist unbegreiflich, wie sich die Riemenscheibe einfach so vom Konus der Lima lösen kann.
Muss ich jetzt eine kpl. neue Lima kaufen oder kann ich eine neue Riemenscheibe auf dem Wellenstumpf montieren?

Gruss Erik

#1

Hallo,

Wenn die LIMA Welle noch in Ordnung ist, kannst du eine neue draufschrauben.

Wenn es die Riemenscheibe zerlegt hat, dann muss der innere Lagerring/Lagerschale runtergeschraubt werden, bevor eine neue …

Wenn die Welle abgeschert ist: LIMA instand setzen oder neu

ein Foto = Diagnose!

mfg

#2

Ich denke mal das nicht die Riemenscheibe selbst weg ist, sondern der Teil mit den Rillen vom Freilauf

Ist ein „normales“ Problem, neuen Freilauf für ~ 65 Euro drauf und weiter geht es, Riemen auch noch erneuern der könnte gelitten haben