Lichtmaschine oder Bremse defekt. Wo soll man da anfangen?

#20

hier der gesuchte Link:
www.sgaf.de/profile/profile_kennzeichen/H

fall er nicht dargestellt werden sollte (www. von Hand eingeben):
sgaf.de/profile/profile_kennzeichen/H

#21

Update:

Das Rätsel mit der Lichtmaschine ist schon mal gelöst: es war die Klimaanlage.

Was ich von der Erklärung behalten habe, ist folgendes: der Kompressor der Klimaanlage ist defekt. Dann war irgendwas mit nem Magneten, der vom Lager der Lichtmaschine angezogen wurde und dies dann blockiert hat, wodurch der Rippenriemen durchrutschte, heiss wurde und sowohl Geruch als auch Rauch erzeugt hat.

(Danke noch mal an Odin, der genau darauf getippt hat. Mit dem Hinweis hab ich ihnen gleich den Wind aus den Kostensegeln nehmen können!)

Die Reparatur wurde auf ca. 1200 Euro veranschlagt, auf die ich aber verzichtet habe.
Ich hätte jetzt noch die Klimaanlage abklemmen lassen können, sie aus zu lassen erfüllt aber den gleich Zweck.

Bezahlt fürs nachgucken hab ich nix.

Der Wagen steht jetzt wieder vor der Tür und als nächstes kümmere ich mich um das Bremsenproblem, wahrscheinlich ATU, das wäre in meiner Nähe, mit den Bremsen will ich keine Fisematenten machen.

Ich berichte weiter… 8)

#22

Blos nicht zu ATU gehen, da werden Meister und Mechaniker zwangsweise am Umsatz beteiligt bei niedrigem Grundlohn, die Folge kannste dir ausrechnen

Such dir eine freie Werkstatt, am besten eine solche wo der Chef noch selber schraubt

#23

Na Mensch, das klingt doch schon besser.
Immerhin steht er jetzt nicht mehr in dieser
merkwürdig anmutenden Werkstatt.

1200,00 Ocken für dein (wahrscheinlich) defektes
Klima-Kompressor-Lager ist ja auch schon mal eine
ordentliche Hausnummer. Wobei die sicherlich gleich den
gesamten Kompressor erneuern.
Wobei der ab 250,00 Kostet: www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=4683&dlnr=&node=100354&lastNodeID=0,1,100243&search=

Bleiben noch 950,00 für Arbeit und einen neuen Rippenriemen,
und der kostet ca. 15,00, wenn du die teure Variante wählst.
Halsabchneider…die denken scheinbar "Großes Auto -> viel Geld.

Ich finds ja ok, dass eine Werkstatt auch Geld verdienen will, aber doch nicht so.

Bin ja mal gespannt auf den Kostenvoranschlag für die Bremsen.
Von mir wollte eine Werkstatt für die Bremsen (nur vorne) entspannte 370,00.

Materialkosten für alle Bremsen (komplett) ca. 200,00.
Ist auch schon teuer genug.

#24

Habe selber in einer Werkstatt gearbeitet und ein Klimakompressor vom Markenhersteller für den Galaxy lag im EK schon bei >600 Euro, dazu Trockner und Füllung und da ist es mit 1200 Euro nicht unbedingt preislich überhöht

Bei einem Billigkompressor muss man schon selber einbauen

#25

@Merlin:
Hast du mal den Link probiert?
Ich saug mir den Preis nicht aus den Fingern.
Max. 420,00 neu sind sehr viel weniger als 600,00.
Und es geht auch preiswerter - siehe #23

#26

Eine Werkstatt vor Ort kauft nicht bei irgendwelchen Versendern im Internet sondern hat ihre Zulieferer wie Stahlgruber, Trost & Co, und da liegen die Preise in der Regel fest, und bei Reklamationen muss man sich auch nicht lange rumärgern, da kümmert man sich drum

Wer im Internet kaufen will muss selber einbauen

#27

Aber auch da finde ich persönlich den Preis … sagen wir mal … bedenklich.

Vor etwa zwei Jahren hab auch ich beim Ali gleich den kompletten Kompressor und eine Leitung tauschen lassen. Klimafachbetrieb hieß hier das Zauberwort. Die Teile konnte ich besorgen, die haben dann die Teile „nur“ eingebaut. Natürlich werden sich die Preise zwischenzeitlich geändert haben. Das dürfte aber der Preis für die Leitung damals etwas wett machen.

Hier mal mein Blogeintrag von damals:

Unterm Strich hab ich für die ganze Aktion 843,29 EUR gelöhnt, doch schon etwas weiter von 1.200,00 EUR wech.

#28

@ Rosl:
Ironie an/
Wie kannst du nur! Wie können wir Unwürdige es wagen,
dem allwissenden Meister zu widersprechen und eine eigene Meinung
zu haben. Und dann das Ganze auch noch mit Tatsachen zu belegen.
Wir, die wir froh sein dürfen, dieselbe Luft atmen zu dürfen.

Ich jedenfalls entschuldige mich tausend Mal.

/off

1 „Gefällt mir“

#29

#28 Was soll der Schwachsinn?

Ich bin der Meister und du der Vollidiot, was anderes heisst nämlich die Bezeichnung „Meister“ in einem solchen Zusammenhang nicht, und das gebe ich dir jetzt zurück!

Ich habe die Preise damals nicht selbst gemacht sondern über unser Programm wo die entsprechenden Preise festgelegt sind, rausgesucht und den KVA angefertigt und war selbst erschrocken davon, der Kompressor war von Hella Behr

Bei Stahlgruber kann ich auch zwischen verschiedenen Herstellern wählen, denn auch die haben sich der Billigschiene teilweise angenähert

Und ein NoName Kompressor ist dann nunmal billiger als einer vom Markenhersteller

#30

Ihr macht so lange, bis einer weint…! :dudu:

3 „Gefällt mir“

#31

Ich vergaß gestern noch zu schreiben, dass mich der Kompressor direkt vom Klimafachbetrieb kaum mehr gekostet hätte, das hat man mir aber erst später, also nach dem Einbau, gesagt. Ich vermute mal, dass die den wohl auch von Stahlgruber geholt hätten.

Der Kompressor selber war, so meine ich mich noch erinnern zu können, von Hella.

Den alten Kompressor hab ich allerdings noch im Keller liegen. Der bräuchte eigentlich nur ein neues Lager, ich hatte aber damals nicht die Ausstattung den selber zu wechseln (und auch keine Lust mehr dazu). Falls den also jemand haben möchte …

#32

#31 Danke für den Nachtrag, gut zu wissen. Vielleicht lerne ich noch mal jemanden hier aus Hannover persönlich kennen, der mir helfen könnte, den einzubauen…

#33

Ich hätte übrigens auch noch was über:
Einen Sitz für den Galaxy mit integriertem Kindersitz. Haben ihn selbst noch nie benutzt, mein Sohn wollte nicht drin sitzen, verständlich, mit 22 Jahren… 8)

2 „Gefällt mir“

#34

Ich nochmal…

Falls es wirklich nur das Lager am Kompressor sein sollte,
hier gibts die Anleitung zum wechseln: www.sgaf.de/content/magnetkupplungslager-klimakompressor-wechseln-23-l-galaxy-282737

Das Lager kostet nur 1/10 dessen, was der Kompressor kommt.
Damit sind die auf dich zukommenden Kosten doch etwas überschaubarer.
Und, was sagt A*U?

#35

#34 Hi Odin,
die Klimaanlage ist grade mein geringstes Problem und die bleibt wie gesagt einfach mal stumpf aus und jut is…

Von A*U hab ich dann doch mal die Finger gelassen, denn die wollten ja per Telefondiagnose gleich ne neue Lichtmaschine bestellen, statt sich den Wagen erst mal anzusehen.

Aber es gibt auch ansonsten Neues…update:

Das Bremsenproblem:
Bremssattel hinten links undicht, hinten rechts fest…473,68 Euro

Rückfahrlicht brennt nur, wenn man die Hand am Schalthebel lässt und nachdrückt:
Rückfahrschalter defekt… 48,21 Euro

Auspuff an zwei Stellen fett durchgerostet:
Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer inkl.Gummipuffer, Rohrverbinder etc. (also eigentlich alles bis auf Kat) neu…594,49 Euro

Reifen abgefahren:
Allwetterreifen von Vredestein 195/65/R15…351,25 Euro

Gesamt: 1477,73 inkl. Einbau und Mwst. :frowning:

Ich hab den Wagen gestern Abend vom ADAC zur nahegelegenen Autowerkstatt bringen lassen und heute um halb zwölf kam der Anruf, was mit den Bremsen im Argen liegt und was das kosten würde.

Es wurde mir am Telefon alles ausführlich erklärt und begründet, die Sache mit dem Auspuff haben sie gar nicht erwähnt, die Frage nach dem Kostenvoranschlag ist auf meinem Mist gewachsen, sie haben nicht probiert mir was aufzuschwatzen.
Das die Reifen am Ende sind, ist Fakt. Die nette Dame am Telefon hat mich nur drauf hingewiesen und hatte als wir zum x-ten Male telefonierten den Preis schon rausgesucht.

Bestimmt hätte ich das eine oder andere woanders irgendwann günstiger haben können, aber ich hab ehrlich gesagt langsam den Ranzen fett.
Alle Naselang is irgendwas, da kann ichs genauso gut gleich beheben lassen, wenn der Karren schon mal da steht. Ich kenn hier keinen der mir verlässlich und zeitnah helfen kann. Die letzten 5 Tage habe ich auf „jemand, der einen kennt, den ich kannte“ gewartet, der sich den Wagen „heute oder morgen“ angucken, mitnehmen und reparieren wollte. Auf den warte ich heute noch… :evil:

Immer diese ADAC Nacht- und Nebelaktionen und dann steht er da wieder in der Pampa rum und ich muss zusehen, wie ich ihn von hier nach da und wieder flott kriege. Auspuff und Reifen standen eh auf dem Zettel und nu is er morgen fertig und gut…so, jetzt könnt ihr schimpfen :heul:

#36

#35: Klingt alles plausibel. Für das Geld sollten die Bremssättel allerdings Markenware sein.
Geht eigentlich nur billiger wenn man selbst Hand anlegen kann.

#37

#36
Plausibel? :-k
Na ja - höchstens dann, wenn es ein FORD Vertragshändler ist…
Beim Auspuff sollte bei einer freien Werkstätte zumindest schon ein etwas besserer Preis möglich sein…
Ich kenne den Auspuffanlagen-Preis für den Benziner zwar nicht, für meine AUY-Diesel kaufe ich die im Netz aber um rund € 100,- ein, und meine freie Werkstatt baut mir diese um maximal einen weiteren Hunni ein.
Schon ein deutlicher Unterschied zum genannten Preis… :slight_smile:

#38

#37: Da hast Du recht. Habe vergessen, in #36 noch zu erwähnen, dass das der Preis für einen Original Auspuff ist.
Wobei es schwieriger ist, einen billigen neuen Auspuff für den Ford Benziner zu finden als für den VW Diesel.
Trotzdem sind die Möglichkeiten für Schraubunkundige beschränkt. Es kann und will halt auch nicht jeder Teile im Netz besorgen, und nicht alle Werkstätten bauen Dir so etwas ein.

#39

Oha… das ist ja doch eine dicke Nummer.
Das klingt doch sehr nach Wartungsstau.

Hoffentlich hast du den Galaxy preiswert gekauft,
so das die Kosten nun nicht ganz so dolle weh tun.
Schade, dass es nicht anders geklappt hat, aber wenn er
dann wieder ein paar Jahre durchhält…

Dann viel Erfolg beim Camping-Ausbau und ich drück dir
die Daumen dass nix weiteres mehr kommt…

Gruß
Odin2