Guten Morgen,
Bin mit Familie im Raum Heidelberg unterwegs und die LM streickt. Kontrollampe an bei laufendem motor nur 12,2v an der Batterie gemessen.
Weiss jemand ob man Kohlen tauschen kann oder eine gebrauchte bekommen kann.
Danke
Marco
Guten Morgen,
Bin mit Familie im Raum Heidelberg unterwegs und die LM streickt. Kontrollampe an bei laufendem motor nur 12,2v an der Batterie gemessen.
Weiss jemand ob man Kohlen tauschen kann oder eine gebrauchte bekommen kann.
Danke
Marco
Heute?
Weder noch…
Ansonsten ja…
Oliver
Muss nicht heute sein
Bin bis Sonntag in der Gegend
Suche mal nach einen Autoverwerter in Heidelberg oder Umgebung,
vielleicht hat der noch eine LIMA für Dein Fahrzeug.
Vielleicht hier:
Autoverwertung Civanlar
Zeppelin Straße 1
D-69241 Eppelheim
E-Mail: civhas@web.de
Tel.: [+49] 062211699 23-24
Fax: [+49] 06221169925
Mobil: [+49] 01713645680
Kohlen kann man tauschen - wurde im Sommer an meinem AHU auch gemacht. (auch im Urlaub…)
Die Kohlen sitzen mit in der Einheit vom Laderegler.
Wenn Platz genug ist, dann kann man den Laderegler einzeln ausbauen…
www.sgaf.de/content/laderegler-ausbauen-333301
GReetz
Danke für den Tipp
Habe heute morgen eine Lima in Eppelheim bekommen
Werde die gleich einbauen.
Gruß
Marco
Ich hätte es mit dem Regler mit angebauten Kohlen probiert.
Kostet 35€ und meist geht dann wieder alles.
Hallo Marco,
super das Dir mit der Info geholfen werden konnte.
Die defekte Lichtmaschiene solltest Du mal genau untersuchen, wenn Du Zeit und Lust dazu hast.
Vielleicht wird das ja noch ein brauchbares Ersatzteil.
Wollte ich auch gerade sagen. Zur Not kannst Du die alte Lima hier im Forum verkaufen.
Und wenn die „neue“ Lima kein Originalteil von Bosch ist könnte es auch Probleme geben. Suche mal im Forum nach „Generator Werkstatt“.
Naja beim Verwerter bekommt man meistens „Original-Teile“, also Teile die im Ersatzteilspender so eingebaut waren.
Ich gehe mal davon aus, daß es hier schon die entsprechende LIMA für das Fahrzeug ist.
Könnte aber auch sein, daß irgendwann die Kohlen wieder runter sind.
Wenigstens kann er erstmal mit der „Ersatz-LIMA“ so weiterfahren.
Hier gings ja erstmal, um eine schnelle Lösung, da er mit der Familie auf Urlaub in HD unterwegs ist.
IMHO ist es einfacher den Regler zu tauschen als die Lima selbst, siehe auch den Link in #5
Ja schon klar,
aber wenn Du im Urlaub unterwegs bist und dringend Ersatz benötigst,
dann ist ein Teileverwerter in der Nähe die 1. Adresse.
Einen entsprechenden Regler hat nicht jeder Teileverwerter so mal auf Lager liegen,
bzw. den zu bestellen dauert einfach zu lange.
An eine gebrauchte LIMA kommt man da eher schon schnell und günstig ran.
Grüß euch!
Wir waren heute in der südsteirischen Grenzlandweinstraße. Nach dem letzten Stop leuchtete die Ladekontrolle ununterbrochen. Wir hatten noch eine Dreiviertelstunde zu fahren und erreichten unser Haus noch mit dem letzten bisschen Strom. Daheim leuchteten nur mehr alle Kontrolllampen am Tacho. Sonst ging nichts mehr.
Morgen muss ich nach einem neuen Regler schauen und dann den Tausch versuchen.
update: Nachdem bei meinem Motor aus Platzgründen ein Reglertausch nicht ohne Ausbau der Lichtmaschine möglich war, bin ich mit dem Auto zum Autoelektriker gefahren, und habe es dort machen lassen. Das war auch gut so, weil die Schleifringe der Lima völlig abgenutzt waren. (Siehe Foto)
jetzt hat er die beiden Lager, den Schleifring und die Kohlen getauscht. Seines Erachtens hält die Lichtmaschine jetzt wieder 250.000 km aus