Licht wird dunkler

#40

Lass es mit dem 30Watt Lötkolben.
Damit machst Du mehr kaputt als dass es hilft.
Wenn sie eh überholst würde ich jetzt einfach nur mit Kontaktspray säubern und den Regler erneuern.

#41

Geplant habe ich das Überholen eigentlich nicht. Wenn es jetzt mit neuem Regler und reinigen funktioniert, werde ich das so lassen.
Sie wurde ja erst vor ca. 25.000km überholt, da muss das jetzt nicht unbedingt wieder gemacht werden. Wenn es durch den neuen Regler immer noch nicht geht, werde ich sie auf jeden Fall wegbringen. Nur die Frage ist: Hol ich mir dann eine neue und verkaufe die alte als überholt, oder warte ich bis die alte wieder fertig ist und baue die dann ein? Der Spezialist braucht für Anlasser ca. 2 Tage, eine Lichtmaschine hatte ich bis jetzt noch nie bei ihm.

Und wenn mich eins im Leben stört dann ist das, wenn mein Auto hier steht aber nicht benutzt werden kann!

Den neuen Kühler habe ich übrigens bestellt, der sollte morgen auch eintreffen. Den Einbau mache ich dann nächste Woche. Gibt es dafür eigentlich schon einen Pediabeitrag?

#42

Wenn es dann doch nicht geht würde ich eine andere Lima kaufen (Vorsicht - Noname Zeug macht Probleme, am besten Bosch nehmen) und die andere aufarbeiten lassen und verkaufen.
Ich bin aber zuversichtlich dass es mit einem neuen Regler wieder funktioniert.

Für den Kühler gibt es imho noch nix - wir zählen auf Dicht! =D>

#43

So, der neue Regler von Beru ist drin, alles gereinigt und geschliffen. Den Einbau der Lima habe ich für morgen geplant.

Die Kohlen vom neuen Regler sind sogar kürzer, als die vom alten. Vielleicht war der alte Regler ja nicht mehr 100% Wasserdicht.

Hier noch Bilder dazu:

Gruß
Manuel

#44

Nachdem ich noch eine nicht mehr vorhandene Masseverbindung gefunden und provisorisch wieder instandgesetzt habe,

wurden die Kabelösen für die Lima auch gleich erneuert, um diese als mögliche Fehlerursache auszuschließen.

Aber leider geht das Multimeter noch immer auf 11-12 Volt zurück, wenn Wasser an die Lima kommt.
Durch eine Markierung an der Riemenscheibe habe ich jetzt aber festgestellt, dass die Welle der Lima bei Berührung mit Wasser langsamer dreht, also der Riemen rutscht doch durch! Sie bleibt aber nicht komplett stehen, darum ist mir das nicht aufgefallen. Also die Scheibe runter genommen und gereinigt. Hat nicht geholfen.

Jetzt meine Vermutung: Da die komplette Scheibe und auch die Halterung der Magnetkupplung am Klimakompressor abgebrochen waren, habe ich beim Erneuern des Spannelements und der Umlenkrollen einfach den neuen Riemen für Fahrzeuge ohne Klimaanlage genommen und den Kompressor und die obere Umlenkrolle ausgelassen.

So läuft die Riemenführung normalerweise:
Riemenführung normal.jpg

Und so ohne Klimaanlage:
Riemenführung ohne Klima.jpg

Wie man sehen kann, hat der Riemen auf der Riemenscheibe der Lichtmaschine im unteren Bild nicht so eine große Auflagefläche, wie der Riemen bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage. Also dachte ich mir, anstatt jetzt mir einer neuen Lichtmaschine anzufangen, dass ich mir einen neuen Kompressor hole und dann den normalen Riemen wieder montiere (habe hier noch einen neuen liegen).

Was haltet ihr davon?

Übrigens: Keilriemenspray kommt auf keinen Fall in Frage! eusa_naughty.gif

#45

Müsste der Riemen nicht die Länge haben, das er auch ohne Klimakompressor über die Umlenkrolle läuft?
Der Riemen rutscht sicher über die Scheibe, also die Drehzahl des Motors geht nicht „in die Knie“?

#46

Das ist der Riemen, der für diese Fahrzeuge ohne Klimaanlage vorgesehen ist.

Wenn der Riemen irgendwann (wenn das Wasser weg ist) wieder packt, qualmt er kurz, der Motor geht etwas runter und dann läuft die Lima wieder normal mit 14,4 Volt.

#47

Selbiges tritt an meinem Dickschiff ebenfalls auf, wenn es regnet kommt es immer wieder mal vor das kurzzeitig das Licht dunkler wird, der Riemen quietscht kurz und dann wird es wieder helle. Bei mir läuft der Riemen mit Kompressor und entsprechend mehr Auflagefläche über die Lima-Riemenscheibe. Von daher dürfte es wohl keinen Unterschied machen wenn Du einen neuen Kompressor samt langem Riemen einbaust. Der kurzzeitige Spannungsabfall lässt sich so wohl nicht verhindern, man müsste wohl eher den Riementrieb vor Wasser schützen. Der Wasserfilm auf der Riemenscheibe der Lima sorgt wohl kurzzeitig für Schlupf im Riementrieb.

#48

Kannst Du nicht wie bei den TDIs den Riemen an der Servopumpe spannen?
Habe ich selbst gerade erst gelernt :slight_smile: : www.sgaf.de/content/vernachlaesigter-hobel-350965#comment-824701

#49

Hmm, das schau ich morgen auf jeden Fall mal nach!

#50

moin,

für die Riemenspannung ist doch die Spannrolle da oder irre ich da jetzt? Und der Hebel an der Spannrolle ist federbelastet,somit selbsteinstellend. Eventuell ist der Hebelmechanismus von der Spannrolle bzw. die Feder etwas ermüdet in den Jahren und sollte gegen was Neues ersetzt werden oder hattest du das gegen was richtig Neues ersetzt?. Probieren könntest du,den Hebel etwas per Hand mit nem passenden Ringschlüssel nachzuspannen,wenn der Motor im Stand läuft und ein Helfer etwas Wasser auf den Rippenriemen machen,zur Kontrolle ob es sich bessert mit dem durchrutschenden Riemen.

viele Grüße

maffi

#51

Moin maffi,

Das stimmt, aber bei manchen kann man trotzdem noch etwas mit der Servopumpe spannen, das ist hilfreich, wenn der Spanner nicht mehr so gut ist.
Aber das komplette Spannelement mit Umlenkrolle habe ich in 2012 erneuert. Habe das auch gut eingeschmiert, also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Aber der Test mit dem Ringschlüssel ist eine gute Idee! Werde das morgen (heute) mal versuchen, da ist natürlich Vorsicht geboten bei laufendem Motor!

Mist, ich kann vor lauter Aufregung nicht schlafen und muss um 5 Uhr wieder raus doubt.gif

#52

Damit hast du natürlich recht,nur wird es ja gleich wieder durch das „eigentlich“ eingeschränkt :wink:

Mit etwas Vorsicht bekommst du es schon hin mit dem Ringschlüssel. Am besten einen gekröpften nehmen dafür.

Mein alter Werkstattmeister hatte immer eine Kerze in der Werkstatt zu stehen. Mit dieser hat er die Innenseiten der durchrutschenden Riemen gewachst in dem er sie da drauf gehalten hat bei laufendem Motor. So mußte der Riemen nicht überspannt werden,er rutschte nicht mehr durch und somit wurden auch alle anderen Lager der angetriebenen Aggregate geschont.

Dann geh’ mal ruhen,alles wird gut \\:D/ :saufkumpel:

Viele Grüße

maffi

#53

Guten Morgen!

Ach darum mach ich mir keine Gedanken, es gibt keine Probleme die nicht gelöst werden können!
Hab nur grade nen Flug in die Karibik für September gebucht, 14 Tage Dom. Rep. ich will da aber jetzt schon hin heul.gif

Was mir einfällt: Meiner hatte von Anfang an keine Motorabdeckung drunter, wie sieht die denn original aus?
Geht die dann auch rechts an der Seite vom Reifen über die Riemen? Dann bräuchte ich die ja nur wieder nachrüsten kratz.gif

Gruß
Manuel

#54

Moin

irgendwie hab ich das Gefühl,hier wird ab #48 von verschiedenen Riemen geredet!

@Heisenberg…genau wie in dem von Dir verlinkten Beitrag,da fragst Du nach Keilrippenriemen und Spannrolle,und geantwortet wird Dir auf das nachspannen des Keilriemens an der Servopumpe (Tdi/2,0 ADY)

Und hier in #50 redet @maffi von einer Spannrolle mit Spannhebel (Tdi) wärend @Dr. Cache vom Keilrippenriemen vom 2,3er Ford redet und der hat imho kein Spannelement/Hebel/Tdi sondern nur eine Spannrolle!

Und den Keilrippenriemen beim 2,3 Ford bei laufenden Motor mit nem Ringschlüssel spannen zu wollen,halte ich für keine Gute Idee…wobei die Betonung nicht auf dem Ringschlüssel liegt! :hammer:

Also Manuel wenn Du deine Finger noch brauchst,läßt Du die selbigen von solchen Aktionen! :dudu:

Gruß Rebell 02

#55

Ich dachte die Technik wäre ähnlich.
Ob sie das ist kann ich nicht sagen, ich habe noch nie einen SGA mit Ford Motor in den Fingern gehabt…

#56

Die Motorabdeckung deckt den Rippenriemen satt mit ab. Würde ich nachrüsten. Damit könnte es schon gut sein, weil kein Wasser mehr von unten drankommt.

Gruß - Wolfgang

#57

Mahlzeit Rebell.
Wahrscheinlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt mit dem Hebel.Aber ich habe auch vom Keilrippenriemen gesprochen (der ist ja sehr gut zu erkennen auf den Bildern weiter oben). Ich möchte ja keinem zu nahe treten,nur diese Spannrolle allein ohne jegliches Spannelement,wäre lediglich eine Umlenkrolle. Wir reden ja nicht von einer Spannrolle eines Zahnriemens,wo das Befestigungsloch nicht zentrisch gebohrt ist. Nach dem ETK sollte so ein Spannelement static.detali.pro/images/16/1654879.jpg verbaut sein.

viele Grüße

maffi

#58

Wohl wäre mir dabei auch nicht! Wie man auf diesem Bild sehen kann, müsste ich einen 14er Schlüssel auf die Schraube an der Spannrolle setzen und etwas gegen den Uhrzeigersinn drücken.

Habe mal im Ebay geschaut, da gibt es verschiedene Motorschutzwannen. Ich werde mir mal eine mit Seitenwänden ersteigern und dann weitersehen.

Und wenn ich mir den Riemen 6PK1513 hole, müsste die obere Umlenkrolle wieder mitlaufen können.
Somit hätte die Riemenscheibe an der Lima etwas mehr Auflagefläche am Riemen.

Übrigens: @maffi das ist genau das Spannelement, welches ich letztes Jahr erneuert habe!

#59

Hallo Manuel,

da gebe ich dir natürlich recht,in Löserichtung der Schraube oder Mutter solltest du den Ringschlüssel nicht ansetzen zum ein wenig nachzuhelfen beim Spannen. Mir ist dieser Motor nicht so geläufig,deshalb zwar mein Vorschlag,aber wenn es dann in Löserichtung geht,solltest du es lassen. Es gibt Motoren,bei denen kann man es machen.

In der Werkstattsoftware sind 2 Flachriemen angegeben für den Motor,einmal der 6PK1420 ohne Klima und der 6PK1570 mit Klima. Am einfachsten wird es sein,du legst ein Kabel um die ganzen Rollen der angetriebenen Aggregate,spannst den Riemenspanner etwas und ermittelst so eine ungefähre Riemenlänge. Die Riemen sind leider preisintensiv und nur zum rumprobieren wäre es mir persönlich zu teuer,den halbwegs richtigen zu bekommen,daß der Spanner auch richtig spannt und nicht fast an seinem Ende etwas schlaff wird.

viele Grüße

maffi