Licht wird dunkler

#20

Alle Tage -> Weltuntergang

#21

Ja, hab ein wenig auf der Leitung gestanden,schon verstanden!

Gruß R.

#22

ernaehrung004.gif

#23

Moin, was ist mit den Umlenkrollen??

#24

Alle dieses Jahr neu gekommen, der Spanner selbst auch!

Musste heute erstmal den Polo machen, morgen kommt mein Galy dran.

#25

Also so ein leichtes Abdunkeln habe ich ja auch. Im Stand am schlimmsten, z.B. wenn Fenster geschlossen werden.

#26

Ne, das ist anders. Habe ja gemessen und als der Ausfall kam, ging die Spannung auf 12,38 Volt runter, bei den Fensterhebern bleibe ich auf über 13 Volt.

#27

Läuft die Wapu mit über den Riemen?

#28

Ja, die hab ich dieses Jahr auch schon erneuert. Ich hab viel Prophylaxe betrieben, möchte halt ein einigermaßen zuverlässiges Auto. Also wenn eine Reparatur ansteht, möchte ich gerne selbst entscheiden, wann das gemacht wird und nicht vom Wagen dazu gezwungen werden ROTFL.gif

#29

OK, unser ist ein echter Ford. Der brauch ab und zu ein bisschen Wasser und Öl, aber er säuft meistens das andere Zeugs. Aber er läuft und läuft und läuft …

#30

Benzin nimmt er reichlich und Wasser will meiner auch haben, der Kühler ist leicht undicht. Solange das noch im Rahmen ist (höchstens einmal im Monat), bleibt die Wasserflasche im Auto liegen. Öl hat er das ganze Jahr auf 10tkm nicht haben wollen. Ölstand war noch genauso wie beim Wechsel. Am leichten klappern der Ventile hört man aber schon den Hersteller raus biggrin.gif

#31

Öl > ca. 1 Liter auf 10000 km. Wasser ??? unwesentlich. Benzin-Durchschnitt 11,5 Liter auf 100 km und das ist kein klappern der Ventile, sondern die Hydros singen ein Lied. Wenn das verstummt, dann … sicher das dein Kühler undicht ist, nicht das der mal reißt.

#32

Ja, ist ganz sicher der Kühler, wenn der Motor richtig heiß ist und ich ihn dann so abstelle, tropft es etwas vorne links am Kühler. Wäre vielleicht die Gelegenheit, das gleich mitzumachen wenn die Lima raus muss.

#33

Mit einem undichten Kühler würde ich nicht fahren.
Die Teile sind im Zubehör ja auch nicht teuer.
Mach es mit, verdünne nicht Dein Kühlwasser und vermeide Zylinderkopfschäden…
… und denk gar nicht erst an Kühlerdicht :shock:

1 „Gefällt mir“

#34

Keine Sorge, die Flasche ist nur für den Notfall, habe da bis jetzt immer schön Frostschutz nachgefüllt. Kühlerdicht? Was ist das? Nein Scherz, sowas kommt da bestimmt nicht rein. Bin heute wieder nicht dazu gekommen (viel zu tun auf Arbeit). Habe mir aber den Nockenwellensensor geholt und eingebaut, geht ja schnell. Fehlerspeicher gelöscht und siehe da: Er läuft sehr viel ruhiger als sonst! Der war wohl schon vorher nicht ganz in Ordnung, nur das MSG hat ihn nicht als Fehler erkannt.

Das Auto wird von Tag zu Tag immer besser. Irgendwann ist ALLES getauscht frustkiller.gif

Da ich die nächsten Tage nicht weit weg muss, verschiebe ich glaube ich die Lima und den Kühler auf das nächste Jahr. Vorausgesetzt sie halten noch so lange, aber das merke ich dann ja wohl doubt.gif Mache dann auch gleich das Thermostat (T-Stück im Kühlerschlauch), das ist zwar noch trocken, aber schon etwas grün angelaufen. War also wohl schon mal was undicht daran.

Vielleicht komme ich da auch vorher noch zu, aber im Moment ist´s echt stressig auf Arbeit. Sobald ich was weiß, oder gemacht habe, erfahrt ihr das natürlich sofort!

#35

So, ich habe heute nicht viel Zeit, aber genug um euch auf den neuesten Stand zu bringen icon_razz.gif

Also der Fehler trat weiterhin in gewohntem Ausmaße auf, bei warmen Außentemperaturen jedoch weniger häufig, als bei kalten.

Ich habe vorhin nochmal was versucht: Die Lima hat nur zwei Anschlüsse, einmal B+ für die Batterie und D+ für die Erregerspannung. Laut Schaltplan geht D+ einmal zum KI und zusätzlich noch zum Relais der Frontscheibenheizung (nicht durch das KI). Wenn ich aber nun das D+ Kabel bei laufendem Motor abklemme, leuchtet die Ladekontrolle nicht und die Spannung bleibt konstant bei 14,5 Volt. Klemme ich nun das D+ Kabel bei ausgeschalteter Zündung ab und schalte die Zündung dann wieder ein, leuchtet die Ladekontrolle nicht mehr. Starte ich nun den Motor, leuchtet sie auch nicht auf und die Spannung geht auf 11,5 Volt runter. Wenn ich aber nun den Schalter der Frontscheibenheizung betätige, geht die Ladekontrolle an und die FSH (Frontscheibenheizung) bleibt aus.

Ich habe momentan eine kleine Denkblockade, hat jemand von euch eine Idee ob es normal ist, dass die Ladekontrolle nicht sofort angeht, wenn ich ohne Erregerspannung den Motor starte?

Danke im Voraus
Manuel

#36

Tja, was soll ich sagen, bis heute ist das Problem nicht wieder ausgetreten.

Hab die SH 2 Stunden laufen lassen damit die Batterie schön leer wird und die Lima was leisten muss, aber nix passiert, kein dunkles Licht, kein quietschen.

Also wohl doch irgendwo ein defektes Kabel oder defekter Kabelschuh, wo ich beim Basteln vielleicht dran gekommen bin.

Werde das bei Gesundheit mal in Angriff nehmen!

#37

So, es gibt was Neues:

Als es nun wieder geregnet hat, wurde das Licht regelmäßig wieder dunkler. Also bin ich heute mit einer Gießkanne raus und habe bei laufendem Motor und angeschlossenem Multimeter etwas mit Wasser gespielt.
Erst auf den Riemen -> nix passiert
Dann an der Rückseite der Lima, wo die Anschlüsse sitzen -> nix passiert
Aber direkt auf der Lichtmaschine -> Anzeige am Multimeter von 14,4 auf 11,8 Volt runter.

Die Welle im Innern und die Riemenscheibe drehten jedoch munter weiter. Habe dann den Leerlauf etwas erhört, damit das Wasser wieder rausspritzt. Kurzes Quietschen vom Riemen, aber ohne dass die Welle stehen blieb und schon war er wieder auf den 14 Volt. Also Lima ausgebaut und zerlegt.

Da ich davon jedoch nicht so wirklich die Ahnung habe, hier ein paar Bilder für die Kenner:

noch eingebaut

teilweise ausgebaut

Blick auf den Gleichrichter und D+

Bilck auf den Regler und auf die Schleifringe

Nur der Regler mit den Kohlebürsten

Blick auf B+

Aufkleber auf der Lima

Auf dem Aufkleber sieht man, dass die Lima erst am 01.07.2011 von der Firma M.Friexxx Instandgesetzt wurde.

Ich bin unschlüssig wie ich jetzt verfahren soll. Ohne Quittung keine Gewährleistung.

Also neuen Regler testen, oder gleich eine neue Lima besorgen, oder wieder reparieren lassen?

Beratet mich bitte, ich will das nicht alleine entscheiden! lol.gif

Danke und Gruß
Manuel

#38

Ich würde 30€ für einen neuen Regler (der dann auch neue Kohlen hat) investieren. Deine Kohlen scheinen eh an der Verschleißgrenze zu sein.
Mach auch den Schraubkontakt am Lima Gehäuse und die Schleifringe mit Kontaktspray richtig blank.
Ich bin guter Hoffnung dass die Lima damit wieder läuft.
Wenn die Windungen einen Kurzen nach Masse machen würden käme doch auch „Generator Werkstatt“ denke ich.

#39

Der Wagen hat nur die Kontrollleuchte, aber die bleibt ja immer aus wenn das Problem auftritt. Nur bei Zündung an funktioniert sie aber. Also schon mal kein Masseschluss.

Ich habe auch grade mit meinem Lima-Spezi gesprochen, der hat nur leider grade einen Hilfsgütertransport in die Dom. Rep. und somit erst am 08. Februar Zeit sich meiner anzunehmen. Der zerlegt die Teile komplett und überholt sie vernünftig. Er sagte aber auch, dass es schon an dem Regler liegen könnte und er den sowieso erneuern würde. Also werde ich den wohl mal morgen besorgen.

Die Lima werde ich sowieso noch komplett reinigen, bevor ich sie wieder zusammenbaue, da gehört auch das Anschleifen/Polieren sämtlicher Kontakte mit 800er Schleifpapier dazu. Leider habe ich meinen Lötkolben bei „der nik“ vergessen, sonst würde ich auch die Übergänge vom Gleichrichter zu den Wicklungen nachlöten. Habe hier zwar noch einen liegen, das ist aber ein Baumarkt Lötkolben mit 30W und ich bezweifle, dass der das schafft. Versuch macht kluch smile.gif