#6
Hi Merlin,
hast Du schon etwas rausbekommen? Ich bin nun in einer Notlage. Ich habe ja letzten Monat meinen linken LWR-Motor ersetzt, heute (Samstag um 17:30 Uhr) musste ich leider feststellen, dass auch der rechte nun der Meinung ist, nicht mehr funktionieren zu müssen. Ich werde ihn morgen mal ausbauen. Heute abend werde ich versuchen, den alten Motor wieder flott zu bekommen. Es ist bei mir ein wenig eilig, da ich Montag den Termin zur ersten HU und AU habe, voher ist also keine Zeit mehr, ein Neuteil zu beschaffen. Ärgerlich, dass solche ausfallfreudigen Teile bei so einem Auto verbaut werden. Mich wunderts aber eigentlich nicht, wie soll auch ein offenes, d.h. nicht gekapseltes Poti an so einer Stelle dauerhaft seinen Dienst tun? Manchmal könnte ich die Entwickler auf den Mond schiessen…
Ich löte also heute das Poti mal aus und versuche es wieder flott zu bekommen (ich hoffe, dass eine Reinigung hilft).
EDIT (20:15Uhr): Bin gerade beim Zerlegen des Teils, drin steckt ein IC (TLE4209 ). Das Ding ist ein Treiber IC für den Elektromotor und kostete mal bei einem nicht gerade preisgünstigen Elektronikversandhandel 10 Euro plus Mwst. Er ist vom Bordnetz über eine Diode 1N4004 verbunden. Diese Spannung wird durch einen kleinen Elko (4,7µF/50V) gepuffert. Auf der Unterseite der Platine gibts dann noch sieben SMD Bauteile, fünf davon sind wohl Widerstände, die beiden übrigen kleine Kapazitäten. Den Elektromotor kann man nach oben abziehen, wenn man die komplette Platine aus dem Kunststoffgehäuse raus hat.
Achso, wenn man auf den Stecker schaut (von aussen, so rum halten, dass die kleine Einbuchtung unten links ist), dann ist der linke Pin +12V, der rechte Masse und der in der Mitte ist für die Regelspannung.
Am Poti kann ich keinen Hersteller erkennen, mal schauen, vielleicht finde ich ja sowas.
Die Platine sieht etwas anders aus, als die in Ypses Beitrag in der KB. Ich klaue mal das Bild raus. Es sind wohl mittlerweile einige Dioden mehr als SMD Bauteil auf die Unterseite gewandert.
Gleich mehr von der Aktion…
So jetzt gehts weiter (20:30 Uhr). Die Schleiferbahn bei meinem Poti sah nicht so schlimm aus wie auf Ypses Bild. Offenbar hat eine Reingung der Kohleschichtbahn gereicht. Mein Motor läuft unter Laborbedingungen wieder. Die Spannung am Mittelpin muss übrigens zwischen 0V und der Betriebsspannung liegen (lieber etwas darunter, die meisten ICs können Spannungen oberhalb der jeweiligen Betriebsspannung schlecht ab). Das Poti ist übrigens ein lineares 10KOhm Teil! Vom Wert her also Standard, nur die Abmessungen…
Gruß
Meschi