Leuchtweitenregulierung Xenon defekt

Hallo zusammen.

Heute Abend habe ich beim hereinfahren in meine Garage bemerkt, dass mein rechter Xenonscheinwerfer extrem falsch eingestellt ist.

Bei etwa einem Meter Entfernung zum Garagentor liegt der Lichtkegel des rechten Scheinwerfers fast an der Bodenkante des Tors.

Der linke schein ok zu sein.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Dann kann ich morgen meinen :slight_smile: gleich auf die richtige Fährte schicken :wink:

Beste Grüße

Max

#1

Jap schau mal hier click.gif

Und hier click.gif

Gruß Frank

#2

Moin,

schau mal unter der Achse hinten. Dort sind 2 Sensoren die die Höhe automatisch einstellen. Entweder ist der eine ausgehakt, das Kabel ab oder der Sensor defekt. Das Einstellen geht nur über die OBD Schnittstelle. Damit kannst du auch einen Fehler auslesen.

Die Beschriebung der Links dürfte für die nicht zu treffen, da Xenon =D> :wink:

#3

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich gleich mal unters Auto legen…Vielleicht kann ich das ja gleich reparieren. Ansonsten muss der :slight_smile: Montag ran.

Gruß Max

#4

@ mkrossetto,

wenn dein Dicker aus 06/09 ist ? Dann am Montag gleich zum :slight_smile: , und dann sag mach mal.

Gruß

Oliver

#5

Hi mkrossetto,

wäre nicht das erste Auto, was vom Hersteller mit falshc eingestellten Scheinwerdern ausgeliefert wird.

Ab zum :smiley: und richten lassen.

Einem guten Bekannten wurde sein T5 ausgeliefert mit:

links Xenon-SW, rechts Halogen, keine Leuchtmittel in den Rückfahrscheinwerfern, falsche Bereifung (Lastindex zu niedrig) ](*,) .

Arbeiten überall nur Menschen…

Gruß, Hu-Cky

#6

Hallo,

bei der Abholung war alles noch in Ordnung. Das muss in den letzten zwei Tagen kaputt gegangen sein…

@Chomper: Der hintere Sensor ist augenscheinlich in Ordnung und an den vordern komm ich so nicht dran. Mal sehen was die Werkstatt am Montag sagt.

Ich hoffe nur das die Ersatzteile schnell kommen falls was kaputt ist.

Gruß Max

#7

Hallo nochmal,

mein Dicker ist jetzt endlich wieder ok.

Die Steuergeräte waren es nicht. Es waren keine Felhler im Fehlerspeicher abgelegt.

Die Mechanik der Leuchtweitenverstellung und die Lagesensoren sind auch ok.

Letztendlich war es ein loser Refelktor im rechten Scheinwerfer. Er wurde befestigt und jetzt funzt alles wieder.

Gruß

Max

#8

Bei meinem war (ist) ein Kabel vom Stecker abgegammelt. Natülich so kurz das ich diesen nicht mehr Löten konnte.

Bekommt man den Stecker einzeln oder nur mit kompletten Kabelbaum ?