Leuchtweitenregulierung "spinnt" bzw. leuchtet zu hoch

Hallo zusammen,

ich habe ein (oder mehrere) Probleme mit der Leuchtweitenregulierung.

Aufgefallen ist es erst als mir permanet der Gegenverkehr „aufgeblendet“ hat.

Scheinbar setzt die Leuchtweitenregulierung telweise aus (wenn das Fahrlicht auf Automatik steht machen die Scheinwerfer normalerweise beim Einschalten der Zündung eine Art „Referenzfahrt“ = links/rechts/rauf/runter und stellen sich dann auf die korrekte Position ein)

Bei mir gehen die Fahrscheinwerfer zwar an, aber auf der höchsten Position (…als wenn der Wagen beladen/mit Hänger unterwegs wäre) und blenden somit den Gegenverkehr.

Wenn ich die Zündung (ohne Licht) einschalte und dann das Licht anmache kommt zwar die „Referenzfahrt“ aber die Scheinwerfer strahlen trotzdem zu hoch.

Woran kann das liegen bzw. kennt jemand das Problem bzw. kann man den Winkel wieder zurücksetzen ??

Kann der Sensor für die Lage des Fahrzeugs (belanden oder nicht, gerade oder schräg) einen Defekt haben und wenn ja - wo sitzt der Sensor ???

Einen Unfall oder sowas kann ich ausschließen - d.h. der Wagen ist nicht verzogen oder so …und es betriff beide Seiten (…müßte schon mit dem Teufel zugehen wenn beide Stellmotoren defekt sind…) ´, daher tippe ich auf den Sensor oder die Steuerung

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten…;-))

Viele Grüße…

Nicht auszuschließen, sollte dann aber im Fehlerspeicher als unplausibel hinterlegt sein. Zumindest beim 2004er A6 meiner Eltern ist das so.
Du hast wahrscheinlich einen Sensor pro Achse, entweder links oder rechts, musst du mal gucken. Da ist ein Sensor mit einem schwarzen Plastikgestell/hebel dran, welcher ans bewegliche Teil der Achse geht.

P.S.: dein Motor und dein Baujahr im Profil passen nicht zusammen…

1 „Gefällt mir“

Ich finde nur einen hinteren Sensor an der Achse…

Vielleicht mal Grundeinstellung machen

Hallo Tornador,

vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht „stehe ich ja auf dem Schlauch“, aber was genau meinst du mit „Gundeinstellung machen“ ??

Viele Grüße

Grundeinstellung mit einem Diagnosegerät, hilft manchmal. Oder mal unters Auto legen und gucken ob der Hebel noch mit dem Sensor verbunden ist…

Bei Xenon ist das im Prinzip immer Pflicht sobald man etwas am Scheinwerfer gemacht hat

Hier kann es sein das die Position der Stellmotor e vergessen wurden

Hallo Zusammen,

danke für Eure Tipp´s !!!

Es war der Sensor - Die „Koppelstange“ hatte sich vom unteren Kugelgelenk gelöst.
Ich habe mich kurz drunter gelegt und die beiden Kugelgelenke mittels Schraubzwinge wieder zusammen gedrückt. Dann ist die Metallhülse wieder „reingeschnickelt“ !!!

Jetzt guckt das Dicke wieder geradeaus ;-))

Viele Grüße
Daniel

1 „Gefällt mir“