Lenkung Sharan Ölverlust

Hallo,

bei unserm Sharan TDI BJ ´97 müssen wir ca. alle 2-3000 km ca 200ml Lenkservo- Öl nachfüllen. Der freundliche VW Händler sagte, das Lenkgetriebe Wäre kaputt, Reparatur ca. EUR 900.

Allerdings lenkt es wunderbar, ohne Ruckeln oder Geräusch, nur wenn kein Servoöl mehr drin ist hört man die Pumpe saugen, ansonsten geht es einwandfrei. Die Manschetten vom Lenkgetriebe hab ich schon weg gehabt, hier tritt definitiv kein Öl aus. Was kann da noch undicht werden? Da die Lenkung irgendwie im Rahmen drin sitzt kann ich sie nicht richtig sehen. Kann es sein dass einfach nur die Anschlussleitungen nicht fest angezogen sind? Wie kommt man da dran ohne gleich das ganze Lenkgetriebe ausbauen zu müssen?

Danke Marcus

#1

dann solltest du an der Stelle wo er es verliert aber auch eine Ölspur sehen :wink:

Irgendwo am Unterboden also!

#2

Hallo,

das ist ja das Problem, man kann die Lenkung nicht richtig sehen, das sie irgendwie im Rahmen verbaut ist, das was ich sehe ist Ölfrei, allerdings tropft etwas Öl auf der linken Seite in Höhe der Querlenker vom Fahrzeugboden. Da der Motor aber schon 250T Km drauf hat und auch etwas Kühlmittel verliert, ist es nur kurz nach dem Abdampfen möglich festzustellen woher das Öl kommt, und dazu ist es zu wenig.

Gruß Marcus

#3

tropft es in Fahrtrichtung links vom Querlenker?

Dann ist es entweder die Leitung an der Lenkung (sehr oft verrostet) oder aber die Lenkung in sich oben an der Lenkwelle oder seitlich an der Zahnstange!

Da wo Öl,da undichtigkeit!

#4

Hallo,

habe mich heute nochmals druntergelegt und nach Undichtigkeiten gesucht. Das Öl tropft unten am linken Hilfsrahmen herunter. Die Anschlüsse sind alle dicht und fest, auch oben zum Lenkrad hin ist alles sauber sowie seitlich zu den Spurstangen ist alles o.k. Die einzige Stelle, die ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wo man alledings kaum hinsehen kann ist ein kleiner metallener Deckel unten am Lenkgetriebe genau gegenüber der Stelle wo die lenkstange rein kommt, meines erachtens müßte es da rauskommen. Ist das gefährlich? oder kann man damit weiterfahren. Kann man das evtl. von außen abdichten, oder ist da zuviel Druck drauf?.

Gruß

Marcus

#5

ein defekt an einer lenkung und weiter fahren? was machst du wenn die dichtung ganz weg platzt und deine lenkunterstützung plötzlich ausfällt :-k

#6

Hallo Neo,

das gleiche wie wenn der Keilriemen reisst, bzw. der Riemen wegen schlechter Spannung durch Feuchtigkeit plötzlich unter Last durchrutscht, was schon passiert ist. Das gleiche gilt auch für die Bremse. Sicherlich ist hier ein Gefahrenpotential vorhanden, aber genau um dieses beurteilen zu können, habe ich mich ja an das Forum gewendet. Es kann ja sein dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass der Deckel ( oder was immer das ist) sich löst, da es konstruktionsbedingt verhindert wird und die Undichtigkeit nichts zu sagen hat. Ich bin mir ja noch nicht mal sicher, dass es dort austritt, vielleicht kann ja hier nichts austreten. Ich werd mich aber wohl nächste Woche mal dranmachen und die Lenkung ausbauen um den Fehler besser begutachten zu können. Vielleicht hat beim Ausbau schon mal jemand Erfahtrungen machen können, irgendwo hab ich gelesen, dass man den Hilfsrahmen vorher abschrauben muß?

Gruß

Marcus