Lenkung ohne Drehzahl

Moin,

habe das Problem das die Lenkung im Stand ohne viel Drezahl extrem schwergängig und ruckelig ist. Null Servounterstüzung, je mehr Drezahl ich habe destso leichter geht auch die Lenkung. Beim normalen fahren ist das Problem fast nicht warnehmbar nur beim parken aber dafür extrem.
Habe eine neue Servopumpe da die demnächst eingebaut werden soll. Ein bekannter meinte es könnte auch sein das es an der Lichtmaschine am Freilauf liegt. Kann mir jemand dazu was sagen?
LG.

Bei einem 1997er könnte auch einfach nur der Keilriemen zur Servopumpe „durch“ und zu lose sein

Keilriemen würde ich ausschliessen der kam vor einiger Zeit neu.

Wenn jemand lenkt volleinschlag und man unterm Auto guckt sieht man auch wie der Riemen irgendwie regelrecht blockiert und stoppt und stottert und dann wieder löst, falls das hilft.

Das ist der Keilriemen!

Einmal neu, spannen und ganz wichtig die Abdeckung wieder drunter

Ok kann man den irgendwie prüfen weil der vor ca 6.Monaten neu kam sowie auch der keilrippenriemen.
Soweit ich weiß hab ich keine Abdeckung drunter…

Dann ist das die Ursache…Keilriemen kostet keine 10 Euro, ersetzen und Abdeckung besorgen…das rechte Vorderrad schleudert Wasser und Siff dort hin

Nix prüfen, einmal neu

Welche Abdeckung meinst du, hast du eventuell nen Bild Link oder ne Teilenummer?

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/1998-162/8/805-805010/

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das war aber noch nie dran bei mir aber besser ist das natürlich wenn was davor ist.

Da würde ich mal den Verwerter fragen, ob er eine Abdeckung hat…

Dass das die Ursache ist, denke ich aber nicht. Unser Sharan hat von Kauf bei 229.000km bis Verkauf bei 411.000km keine Unterbodenwanne gehabt und nie Probleme mit dem Flachrippenriemen. Ich vermute eher minderwertiges Material oder falsch gespannt.

Denke auch nicht das es das Problem ist da ich seit ich das Auto habe nie eine Abdeckung vor war. Denke eher an die Servopumpe oder das mit dem Freilauf der LM. Wenns das Problem behoben ist werd ich trotzdem mal sehen ob ich gebraucht sowas bekommen kann.

Wenn das beim Benziner so gelöst ist wie beim AFN Diesel, dann ist ein separater Keilriemen eingebaut , der nur Servo und Wapu antreibt.

Der ist dem Strassenschmutz undundund recht stark ausgesetzt und verschleißt eintsprechend stark ohne Unterbodenwanne

1 „Gefällt mir“

Hattest du einen Sharan 1 mit 90 oder 110 PS Tdi Motor?

Hier geht es um Keilriemen und nicht Keilrippenriemen…mein Vorschreiber hat es auf den Punkt gebracht…

Weiß auch nicht warum lange diskutiert wird…10 Euro und maximal 15 Minuten Arbeit

Tatsächlich hatte ich den 150 PS mit Flachrippenriemen. Den 1,9 TDI mit 90 PS hatte ich nur im Passat, auch ohne Unterbodenwanne. :wink: aber klar, wenn man die Unterbodenwanne noch gut bekommt schadet sie sicher nicht. Meine beiden aktuellen Autos haben sie drunter. :innocent:

Den Passat 35i?

Der hatte das Problem nicht…nur SGA mit entsprechenden Motoren

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen welchen Generatorfreilauf ich für mein Auto brauche, am besten mit der Teilenummer? Will das überprüfen lassen und falls defekt gleich das passende Ersatzteil dabei haben.
Die Nummern von der Seite haben mir nicht wirklich geholfen oder ich bin zu blöde😅

Zum Überprüfen brauchst du nur einen Schraubendreher. Das weißt du?

Der dürfte keinen Freilauf haben

Ja weiß ich wie man den Freilauf überprüft und der der es prüft auch. Wollte nur das passende Teil schon da haben falls der Freilauf fest ist.
Ok laut der Seite sollte er einen haben aber 100% weiß ich es auch nicht.