Lenkung Galaxy - Händler ratlos

Geschrieben von juergen993 am 25. März 2002 16:18:46
Hallo ! Galaxy 1/98, 115tkm, Spurstangenköpfe neu ( 1.Mal bei 50tkm, 2. Mal bei 110tkm) mit folgemdem Fehler: Im Stand kann man bei kleinem Lenkausschlag normal lenken. Wird der Lenkausschlag grösser steigt die Kraft immens an. Das wird beim Fahren in engen Kurven noch lästiger. Dann zerrt eine Gegenkraft förmlich das Lenkrad in seine Ausgangsposition *g. Bei weiten Kurven merkt man fast nichts. Händler wollte die Servopumpe testen - hatte dann aber keinen Adapter dazu ( „vielleicht von VW leihen…“), denkt jetzt drüber nach ob er das Lenkgetriebe oder die Servopumpe oder beides bestellt.
Kann mir jemand dazu eine Aussage machen ?
Vielen Dank ! Gruss Jürgen

#1

Geschrieben von Matthias am 25. März 2002 18:20:57
Sind das die Kugelköpfe an der Lenkstange? Die mußte ich beim Sharan TDI 110 PS BJ 98 nach 55000km wechseln. Links war er ausgeschlagen.
MAtthias

#2

Geschrieben von Harmen Schlamann am 26. März 2002 00:13:23
Sind das die Kugelköpfe an der Lenkstange? Die mußte ich beim Sharan TDI 110 PS BJ 98 nach 55000km wechseln. Links war er ausgeschlagen.
MAtthias
Hallo Leute,
ich fahre auch einen Sharan 1.9 TDI. Auch bei mir sind die Spurstangenköpfe immer ausgeschlagen. Dieses ist ein leidiges VW Problem, da der Zuliferer, die Lemförder Metallwagen sehr schlecht Qualität abliefern.
Zum Thema Lenkung ist schwergängig:
Bei der Durchführung der Lenksäule zum Lenkgetriebe sackt dann und wann mal die Lenksäule ab. Vielleicht kann das ja der Grund für die Schwergängige Lenkung sein.
Desweiteren können auch die oberen Federbeindomlager schwergängig sein.
Beides müste aber mit leichten Geräuschen beim Lenken verbunden sein und die Lenkung stellt sich nicht mehr selbständig zurück. Dieses kann man auch daran merken, das das Auto entweder leicht nach links uder nach rechts ziehen

HARMEN

#3

Geschrieben von Joachim Schmidle am 27. April 2002 19:34:35
Hallo,
habe bei meinem 2 Jahre alten Galaxy jetzt die Lenkung austauschen lassen, weil Sie bei Geradeausfahrt zeitweise extrem klemmte. War sehr gefährlich.
Ford lehnte die Kulanz ab, weil Servicenachweis fehlte.
Wer noch solche Erfahrungen gemacht hat bitte mich anmailen.
Danke

#4

Geschrieben von matthias am 28. April 2002 10:20:04
Passiert das nur bei nasser Fahrbahn oder auch bei trockener?
MAtthias