Lenkung blockiert bei Rechtskurven und Nässe

Geschrieben von MAtthias am 05. März 2002 17:31:56
Hallo Leute
Wieder einmal die selbe Anfrage. Bei meinem Sharan Bj. 98 110 PS TDi blockiert in Rechtskurven und Nässe die Lenkung ( geht schwer). Ich vermute, der Keilriemen der Servopumpe rutscht durch. Das bestätigte mir ein Werkstattmeister einer VW Werkstatt. Sein Bora habe das selbe „Problem“. Das sei so.
Hat jemand erfahrung damit, kann ich da selber was machen?
MAtthias

#1

Geschrieben von Jockl am 06. März 2002 08:49:28
Hi,
mir wird immer ganz schlecht, wenn ich von einer Werkstatt höre „das sei eben so“!!! Das hat eben nicht so zu sein !!! Wenn der Riemen durchrutscht, dann stimmt die Spannung nicht, das lässt sich ja wohl beheben. Rutscht er schon länger durch, dann dürfte er durch die dabei entstehende Hitze langsam verglasen und wird immer wieder, immer leichter durchrutschen, da ein harter, spröder - eben glasiger - Gummi nicht so gut haftet. Also im Zweifelsfall wechseln, falls das Nachspannen nichts bringt.
Grüße, J.

Hallo Leute
Wieder einmal die selbe Anfrage. Bei meinem Sharan Bj. 98 110 PS TDi blockiert in Rechtskurven und Nässe die Lenkung ( geht schwer). Ich vermute, der Keilriemen der Servopumpe rutscht durch. Das bestätigte mir ein Werkstattmeister einer VW Werkstatt. Sein Bora habe das selbe „Problem“. Das sei so.
Hat jemand erfahrung damit, kann ich da selber was machen?
MAtthias

#2

Geschrieben von Kare am 06. März 2002 09:52:12
Hallo Leute
Wieder einmal die selbe Anfrage. Bei meinem Sharan Bj. 98 110 PS TDi blockiert in Rechtskurven und Nässe die Lenkung ( geht schwer). Ich vermute, der Keilriemen der Servopumpe rutscht durch. Das bestätigte mir ein Werkstattmeister einer VW Werkstatt. Sein Bora habe das selbe „Problem“. Das sei so.
Hat jemand erfahrung damit, kann ich da selber was machen?
MAtthias
Hi,
mir geht immer das Messer in der Tasche auf, wenn ich von der Werkstatt höre „…das ist eben so“. Garnix „…ist ebenso“!!!
Ich habe den gleichen Wagen wie du mit mittlerweile 79000km und bisher tauchte dieses „das ist ebenso Phänomen“ nicht auf.Es handelt sich bei deinem Wagen um einen behebbaren Fehler;da hilft nur Keilriemen wechseln und möglichst gleich den Werkstattmeister dazu.
Grüße, Kare

#3

Geschrieben von OpUs am 06. März 2002 14:51:47
hi, ich habe das selbe problem mit meinem 98er 1.9l tdi. als ich mir beim parken auf einen dafür vorgesehenen kanntstein die untere motorraumabdeckung abriss, war dieses " schwer " lenken bei nässe noch häufiger. LEBENSGEFÄHRLICH !
aber du hast recht, bei rechtskurven spritzt wasser durch eine öffnung auf den keilriemen. ich habe keine ahnung , wie das dahin kommt meiner meinung nach sollte der motorraum "dicht " sein.
mfg OpUs