Bei meinem Galaxy (WA6, Bj. 2010) scheint die Lenkung bei tieferen Temperaturen zu haken. Um das Lenkrad aus der Geradeausstellung etwas nach links oder rechts zu lenken, benötigt man eine höhere Kraft, als sonst immer. Man muss gefühlt einen Druckpunkt überwinden, dann geht´s. Wenn die Temperaturen steigen, bleibt der Effekt aus. Es ist noch nicht so arg, aber ich fürchte, dass sich das bei tieferen Temperaturen verstärken könnte.
Lenkgetriebe evt. im Hauptnutzungsbereich (Zahnstange mitte) abgenutzt ? Darum schon mal selbst an der Schraube die das Spiel im Lenkgetriebe einstellt im Sommer nachgestellt ? DANN verhält sich das Lenkgetriebe spätestens bei kälteren Temperaturen nämlich GENAU SO wie Du es beschreibst . (Diese Schraube ist nur zur einmaligen Einstellung vom Werk bei Auslieferung gedacht und nicht zum nachstellen !) Schmutz und Wasser eingedrungen, bildet zusammen mit dem Schmierfett eine eben eher leicht blockierende schmirgelnde Masse zwischen den Zähnen der Zahnstange. Da die Außenbereiche der Zahnstange noch nicht so abgenutzt sind ´quetscht´ es dort da dann, anstatt zu schmieren. Außerdem klumpt früher oder später das Schmierfett Schmutz Gemisch im Hauptnutzungsbereich zusammen so das die äußeren Bereiche der Zahnstange nicht mehr ausreichend geschmiert sind und das Zusammenspiel in dem Bereich schlechter und Material auf Material hart läuft.
>>> Mannschette mal öffnen (rüberziehen) und nachsehen .
Ggf. Lenkgetriebe doch ausbauen, Manschette runter, Getriebe und Manschette peinlichst genau auswaschen, das Getriebe auf Spiel rund um den geradeaus Bereich untersuchen, (Manschette bei Rissen ersetzen) und ausreichend neues Fett (das Zeug was auch in die Antriebe reinkommt) einfüllen, wieder einbauen.
Eventuell sind dies durchaus auch Anzeichen das die Verschleißgrenze des Lengetriebe bald erreicht ist.
Danke für die Erklärung @Wuschel100!
Nein, ich habe nie am Lenkgetriebe herumgeschraubt. Da wedre ich doch meine Werkstatt drüber schauen lassen. Ich möchte vermeiden, dass der Widerstand plötzlich unüberwindbar wird.
Schöne Grüße!
Bert
Servus!
Nein, das Servoöl wurde noch nicht getauscht. Technisch bin ich jetzt gar nicht informiert, aber ich denke mir, Ventile würden sich nicht bei einer bestimmten Lenkradstellung auswirken.
Für kommenden Mittwoch habe ich aber einen Werkstatttermin, da sollten sie wohl Abhilfe schaffen können. Danke für die Anregung, die werde ich der Werkstatt wohl mitgeben.
Schöne Grüße!
Bert
Jetzt hat die Werkstatt ein neues Lenkgetriebe eingebaut, und es lenkt sich (angeblich) wieder ganz leicht; aber es kommt jetzt angeblich immer eine Meldung “Lenkwinkelsensor defekt”.
Der Mechaniker hätte mich damit wegfahren lassen, aber nachdem die Meldung vorher nicht war, bin ich darüber nicht erfreut.
Hilft da wirklich nur ein Austausch des Sensors?