#20
Sollte ich tatsächlich diese … Schraube finden gib ich dafür einen Aus. Versprochen!!!
Melde mich
Liebe Grüße
Jutta
Sollte ich tatsächlich diese … Schraube finden gib ich dafür einen Aus. Versprochen!!!
Melde mich
Liebe Grüße
Jutta
…ne Spende für den Forumsserver tuts auch! 
Gruß Uwe
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Es sind zwei Schrauben.
Eine links eine rechts.
Die beiden Schrauben unter Lenkrad htte ich schon raus. Die untere Verkleidung läßt sich ein paar Millimeter hin und her bewegen, mehr nicht. Scheinbar ist sie in irgendeiner Form arretiert. Gibt es da einen Trick um die Verkleidung auszuklipsen?
Liebe Grüße
Jutta
Wenn die zwei Schrauben hinter dem Lenkrad, die zwei Schrauben unten in Lenkradnähe und die Schraube in Nähe der Klemmung für die Lenksäulenverstellung gelöst sind, gehen die Verkleidungen ab. Imho ohne Tricks und Kniffe.
Ich kann mich jedenfalls nicht an irgendwelche Probleme erinnern.
Gruß
t.klebi
Hallo
genauso wie t.klebi es sagt ist es ! 
So, jetzt habe ich Klarheit. Die beiden Schraubenöffnungen unter dem Lenkrad sind „tiefgezogen“ und reichen ca. 15 mm in das dahinterliegende Bauteil (Wickelspule). Der Spalt zwischen Lenkrad und Verkleidung ist zu klein. Airbag und Lenrad müssen runter 
Das Lenkschloss ist geliefert worden. Es hat die Teilenummer 4B0905851P und gibt es nur mit Zündanlassschalter für ca. 58 Euro. Die Abreisschrauben hatte ich direkt mitbestellt.
Wenn ich irgendwann mal die Verkleidung runterhabe \\:D/ , würde ich gerne noch wissen, welches die beste Methode ist, die vorhandenen Abreissschrauben am Lenkschloss zu entfernen?
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Zauberfee
probier jetzt mal den neuen Schließzylinder in das alte noch montierte Schloß zu stecken,ob das Problem dann schon gelöst ist!
Gruß Rebell 02
Und, gibt es was Neues?
Gruß Uwe
Moin gesagt…
Habe an meinem 96er Sharan gleiche Problematik - Jedoch hatte der TÜV diese festgestellt…
Da die Plakette mitunter auch dieser Sache wegen nicht zugeteilt wurde, hab ich mich zunächst hier schlaugelesen und gehandelt…
Ich habe nach hiesiger Anleitung lediglich den Zylinder in Stellung 1 gedreht und mit ner Rouladennadel herausbekommen.
Dann habe ich festgestellt, daß entweder die Federspannung des Kunststoffschnappels zu schwach ist - oder jedoch genau dieser sich abgearbeitet hat, sodaß die Verschleißgrenze erreicht ist.
Feuerzeug genommen und vorsichtig den Kunststoff erwärmt - Kombizange genommen und etwas zusammen gedrückt, sodass das Teil wieder etwas an „Länge“ gewinnt…
Siehe da - Ein, zwei Millimeter helfen!!
Muß nicht für immer halten - Der Prüfer jedoch wird es einem mit passender Plakette danken…
Sodann…
Würde ich trotzdem schnell neu machen.
Es ist schon ziemlich ätzend wenn Dir irgendwann in der Kurve das Lenkradschloss wieder einrastet…
Sorry für die Verspätung. Diie Anleitung ist in Arbeit und fast fertigt. Leider hatte ich beim Tausch der Lenksperre keine Fotoapparat zur Hand. mein Hnady war auch leer. werde jetzt noch versuchen einpaar Unterstützende Bilder aufzutreiben. Da das meine erste Anleitung ist, würde ich mich freuen, wenn jemand mal über die Anleitung drüberschaut.
Liebe Grüsse
Jutta
Machen wir, sobald Du sie einstellst.
Einfach in die Artikel in Bearbeitung einstellen, wir schauen das dann an…
DANKE für Deine Mühe
- Das macht unser Forum wieder etwas besser!
Ich denke das ist die erste Anleitung von einer Frau
- find ich gut 
Montageanleitung für den Austausch des Zündschlosses und der Lenksperre
Auch mich hat es beim TÜV getroffen. Diagnose: Lenksperre rastet ein, trotz eingestecktem Zündschüssel. Ursache ist hierfür ein Verschleiß am Zündschloss und/oder an der Lenksperre.
Der Austausch dieser Bauteile ist kein Hexenwerk. Einziger Schwerpunkt war, dass in unserem Falle notwendige Entfernen des Airbags, welcher nur durch einen Fachmann entfernt werden darf.
Aus rechtlichen Gründen kann ich keine Gewährleistung auf die Richtigkeit der Anleitung geben.
1.Batterie abklemmen. Da für das Entfernen des Zündschlosses die Schlüsselposition auf „1“ geschaltet werden muss, würde während der Arbeiten die eingeschaltete Zündung die Batterie leerziehen. Weiterhin muss 20 Min vor dem Entfernen des Airbags die Wickelspule komplett Spannungsfrei sein. Eine Restspannung kann bei Arbeiten am System zur Zündung des Airgbags führen (Achtung! Lebensgefahr!)
2.Zündschloss entfernen. Hierfür die um das Zündschloss befindliche Gummidichtung entfernen, das Zündschloss mittels Zündschlüssel auf Position „1“ stellen. Am Zündschloss selbst ist jetzt auf der 12-Uhr-Position eine kleine Öffnung zu erkennen. In diese muss ein dünner Draht ca. 25 mm reingeschoben werden. Am besten eignet sich eine Rouladennadel oder eine große Nähnadel. Hierdurch wird das Zündschloss entriegelt und kann mit Zündschlüssel und Nadel herausgezogen werden. Für unseren Sharan (Baujahr 2006) konnten wir ein identisches Zündschloss nachbestellen. Kosten 109,-. Ist zwar teuer, aber man spart sich neue Schlüssel am Schlüsselbund oder das Umschlüsseln der weiteren Schlösser. Hinweis: ein Zündschloss kann man nicht umschlüsseln. Wer nach Tausch des Zündschlosses den Fehler beseitigt hat kann sich glücklich schätzen. Ca. 70 Prozent des Rastungsfehlers haben ihre Ursache im Verschleiß des Zündschlosses. Für die restlichen 30 Prozent von euch geht es jetzt weiter.
4.Lenkrad entfernen. Die Höhenverstellung des Lenkrades lösen und die Lenksäule so weit wie möglich herausziehen und anheben. Bitte vor dem Entfernen darauf achten, dass die Vorderräder genau gerade stehen. Weiterhin sind die Markierungen auf den beiden Metallringen um den Innenvielzahn herum in eine Flucht zu stellen. Jetzt den 12er Innenvielzahn lösen und herausdrehen und das Lenkrad von der Narbe abziehen.
5.Verkleidung entfernen. Die obere Verkleidung ist mit zwei Schrauben von unten befestigt. Die obere Verkleidung anheben, das Leder abklipsen und Verkleidung abnehmen. Die untere Verkleidung ist mit zwei Schrauben auf der Oberseite befestigt. Im Bereich der Schrauben ist die untere Verkleidung mit zwei „Nasen“ im Wickelspulenelement eingeschoben. Die untere Verkleidung wird mit sanfter Gewalt in Lenkradrichtung abgezogen.
6.Lenksperre entfernen. Die Lenksperre ist das Bauteil unterhalb der Lenksäule. Ihr erkennt es auf jeden Fall daran, da an der Lenksperre das Zündschloss fehlt. Gegenüber der Öffnung für das Zündschloss befindet sich ein großer schwarzer Stecker. Diesen Stecker ziehen wir vom Zündanlassschalter ab. Die Lenksperre ist von oben mittels Abreißschrauben befestigt. Diese sieht man erst, wenn man die schwarze Kunststoffabdeckung entfernt. Ein Blick von unten auf die Lenksperre mit einer Taschenlampe lässt den Befestigungsmechanismus erkennen. Zum Entfernen benötigt man einen Schraubendreher . Nach dem Entfernen der Kunstoffabdeckung seht man nun die Linsenköpfe der Abreissschrauben. Abreissschrauben sind Schrauben deren Trotzkopf ab einem bestimmten Drehmoment abreißen. Dies ist zwingend vorgeschrieben, da die Abreisssschrauben einen Diebstahlschutz darstellen. Zum Lösen von Abreissschrauben bietet das Netz mehrere Möglichkeiten wie zum Beispiel Aufmeißeln, Aufbohren oder Abflexen an. Aufgrund der empfindlichen Bauelemente im nahen Umfeld der Lenksperre, habe ich mich für das Aufmeißeln entschieden. Das geringe Abreißdrehmoment der Schrauben lässt das Aufmeißeln mit Körner und Hammer zu. Hierbei wird der Körner auf der 3-Uhr-Position auf dem Linsenkopf angesetzt und mit einer Vielzahl von „kleinen“ Hammerschlägen gegen den Uhrzeigersinn aufgemeißelt. Nach 15 – 20 Schlägen haben sich die Abreissschrauben gelöst und lassen sich anschließend mit der Hand herausdrehen. Achtung Verletzungsgefahr! Der Linsenkopf ist nach dem Meißeln scharfkantig. Anschließend kann man die Lenksperre entfernen.
7.Bauteile Trockenübung. Die zukünftig verwendeten Bauteile, Lenksperre und Zündschloss wieder verbinden und auf Funktion prüfen. Mit dem Drehen des Zündschlüssels in Zünd-/Anlaßposition wird das Lenkradschloss entriegelt, d.h. zurückgezogen und gespannt. Wenn der Zündschlüssel jetzt in die 0-Position zurückgestellt wird und im Zündschloss bleibt, darf die Lenksperre nicht einrasten. Auch nicht, wenn man den Zündschlüssel im Zündschloss hin und her bewegt. Das macht nämlich der Tüvprüfer, wenn er das Lenkradschloss testen will.
8.Wenn Lenksperre und Zündschloss zu 100% funktionieren, darf der Einbau der Lenksperre (ohne Zündschloss) erfolgen. Hierfür stecken wir als erstes den großen schwarzen Stecker wieder auf den Zündanlaßschalter. Damit der Versicherungsschutz des Wagens nicht beeinträchtigt wird, befestigen wir die Lenksperre wieder mit Abreissschrauben, die wir mit der Lenksperre direkt mitbestellt haben. Nachdem die Kunstoffabdeckung wieder auf die Abreissschrauben geklipst wurde, kann die Verkleidungen mit Gummidichtung, das Lenkrad und der Airbag montiert werden. Nach der Zündschlossmontage kann letztlich die Batterie wieder abgeklemmt werden.
Da die Batterie zu Beginn der Arbeiten abgeklemmt wurde, bemerkt das Airbagsteuergerät die Demontage des Airbags nicht. Zur Vermeidung von Restspannungen auf der Wickelspule, darf der Wagen nicht ohne Airbag in Betrieb genommen werden. Also bitte nicht auf die Idee kommen, während der Montage den Wagen provisorisch fahrtauglich zu machen und die vergessen Abreissschrauben beim „Freundlichen“ zu holen.
So, dass sollte es sein. Jetzt noch ein paar Bilder und dann feddich.
LG Jutta
P.S. Artikelnummer von der Lenksperre lautet 4B0905851P.
Laut dem „Freundlichen“ kann man nur die Lenksäule mit Lenksperre
zusammen kaufen, ca.500,-€, dies ist falsch. Ich habe dafür 58,-€
bezahlt.
Hallo
Das Schloss kostet aktuell 73,90 € incl. 19% Mwst.
Hallo @Zauberfee: Wenn Du noch Bilder hast mach sie doch bitte rein. Wir helfen auch beim Formatieren usw.
Bilder kommen ab Mittwoch. Sharan ist für ein neue Kupplung in der Werkstatt.
Lg
Jutta