Lenkradruckeln zwischen 90 und 100 kmh

Hi,

woran kann es liegen, wenn bei einem nagelneuen Galaxy (2000km) das Lenrad zwischen 90 und 100 km/h ruckelt. Das war bei meinen Sommerreifen so (225/45 17 Zoll), da dachte ich na ja, wird nicht richtig ausgewuchtet sein, kümmere ich mich im Sommer drum.

Aber jetzt hab ich dei 195er Winterreifen drauf, da war ich dabei als sie ausgewuchtet wurden und es ist der gleiche Geschwindigkeitsbereich !!!

Zufall ?

Gruss

Grunzi

P.S. Ist jetzt schon das fünfte, was mir an der Kiste auffällt (Klappern an der Scheibenwischerabdeckung, Quietschende Bremsen beim Rückwärtsfahren, Quietschen der Kopfstützen hinten und das 1/2 Gang Problem :-()
Was mich auch wundert sind die Verbräuche, die hier so angegeben werden. Meiner braucht so 7.5 Liter (im Durchschnitt, per Hand und Bordcomputer) …

#1

>Hi,
>woran kann es liegen, wenn bei einem nagelneuen Galaxy (2000km) das Lenrad zwischen 90 und 100 km/h ruckelt. Das war bei meinen Sommerreifen so (225/45 17 Zoll), da dachte ich na ja, wird nicht richtig ausgewuchtet sein, kümmere ich mich im Sommer drum.
>Aber jetzt hab ich dei 195er Winterreifen drauf, da war ich dabei als sie ausgewuchtet wurden und es ist der gleiche Geschwindigkeitsbereich !!!
>Zufall ?
>Gruss
>Grunzi
>P.S. Ist jetzt schon das fünfte, was mir an der Kiste auffällt (Klappern an der Scheibenwischerabdeckung, Quietschende Bremsen beim Rückwärtsfahren, Quietschen der Kopfstützen hinten und das 1/2 Gang Problem :-()
>Was mich auch wundert sind die Verbräuche, die hier so angegeben werden. Meiner braucht so 7.5 Liter (im Durchschnitt, per Hand und Bordcomputer) …

Interessant, ist bei mir genauso! Bei den Sommerreifen habe ich das noch nicht gemerkt, aber seit ich meine neuen Winterreifen drauf habe, ist das bei der gleichen Geschwindigkeit genauso. Ganz leichtes Vibrieren, habs bisher auch auf bisschen schlecht ausgewuchtete Reifen geschoben.

#2

>>Was mich auch wundert sind die Verbräuche, die hier so angegeben werden. Meiner braucht so 7.5 Liter (im Durchschnitt, per Hand und Bordcomputer) …

Wieso ?
Ist doch nicht schlecht !
Immerhin haben wir jetzt Winter (Reifen, Zuheizer, Elektrische Verbraucher)

Den Rest würde ich auf Fahrweise und Fahrstrecken (Bahn, Stadt, bergige Gegend u.s.w.) schieben.

>Interessant, ist bei mir genauso! Bei den Sommerreifen habe ich das noch nicht gemerkt, aber seit ich meine neuen Winterreifen drauf habe, ist das bei der gleichen Geschwindigkeit genauso. Ganz leichtes Vibrieren, habs bisher auch auf bisschen schlecht ausgewuchtete Reifen geschoben.

Über das Zittern ist hier schon eine Menge geschrieben worden. Es liegt wohl an der Reifenmontage …
Sucht mal im Archiv.

#3

>Hi,
>woran kann es liegen, wenn bei einem nagelneuen Galaxy (2000km) das Lenrad zwischen 90 und 100 km/h ruckelt. Das war bei meinen Sommerreifen so (225/45 17 Zoll), da dachte ich na ja, wird nicht richtig ausgewuchtet sein, kümmere ich mich im Sommer drum.
>Aber jetzt hab ich dei 195er Winterreifen drauf, da war ich dabei als sie ausgewuchtet wurden und es ist der gleiche Geschwindigkeitsbereich !!!
>Zufall ?
>Gruss
>Grunzi
>P.S. Ist jetzt schon das fünfte, was mir an der Kiste auffällt (Klappern an der Scheibenwischerabdeckung, Quietschende Bremsen beim Rückwärtsfahren, Quietschen der Kopfstützen hinten und das 1/2 Gang Problem :-()
>Was mich auch wundert sind die Verbräuche, die hier so angegeben werden. Meiner braucht so 7.5 Liter (im Durchschnitt, per Hand und Bordcomputer) …

Hi,

ist bei mir ganz genauso! Habe zwar noch den „alten“ Sharan (99er TDi)das Problem scheint aber nicht altersabhängig zu sein.Im Sommer hat der Wagen seine breiten ( 235/45 ZR 17)Sommerlatschen drauf und läuft völlig ruhig; kein Lenkradruckeln. Im Winter 195er Reifen: Leichtes Ruckeln zwischen 90 und 110 km/h. Habe die Winterreifen schon zweimal Wuchten lassen, bringt aber nix mehr.Noch besser gehtangeblich nicht.

Gruß Kare

#4

>Hi,
>woran kann es liegen, wenn bei einem nagelneuen Galaxy (2000km) das Lenrad zwischen 90 und 100 km/h ruckelt. Das war bei meinen Sommerreifen so (225/45 17 Zoll), da dachte ich na ja, wird nicht richtig ausgewuchtet sein, kümmere ich mich im Sommer drum.
>Aber jetzt hab ich dei 195er Winterreifen drauf, da war ich dabei als sie ausgewuchtet wurden und es ist der gleiche Geschwindigkeitsbereich !!!
>Zufall ?
>Gruss
>Grunzi
>P.S. Ist jetzt schon das fünfte, was mir an der Kiste auffällt (Klappern an der Scheibenwischerabdeckung, Quietschende Bremsen beim Rückwärtsfahren, Quietschen der Kopfstützen hinten und das 1/2 Gang Problem :-()
>Was mich auch wundert sind die Verbräuche, die hier so angegeben werden. Meiner braucht so 7.5 Liter (im Durchschnitt, per Hand und Bordcomputer) …

Mein Galy 2.3 hat jetzt knapp 900 Km auf der Uhr. Habe aber bisher noch kein Lenkradruckeln festgestellt. Habe die 16 Zoll Winterreifen von Dunlop drauf.

Kann die Vibration nicht evtl. von Euren Dieselmotoren kommen. Wäre mal interessant diese Geschwindigkeit in einem kleineren, bzw. größeren Gang zu fahren.

PS: Das Bremsenquieten beim rückwärtsfahren habe ich auch. Liegt wohl auf Flugrost, der sich über Nacht absetzt.

Gruss Juticall

#5

>>Hi,
>>woran kann es liegen, wenn bei einem nagelneuen Galaxy (2000km) das Lenrad zwischen 90 und 100 km/h ruckelt. Das war bei meinen Sommerreifen so (225/45 17 Zoll), da dachte ich na ja, wird nicht richtig ausgewuchtet sein, kümmere ich mich im Sommer drum.
>>Aber jetzt hab ich dei 195er Winterreifen drauf, da war ich dabei als sie ausgewuchtet wurden und es ist der gleiche Geschwindigkeitsbereich !!!
>>Zufall ?
>>Gruss
>>Grunzi
>>P.S. Ist jetzt schon das fünfte, was mir an der Kiste auffällt (Klappern an der Scheibenwischerabdeckung, Quietschende Bremsen beim Rückwärtsfahren, Quietschen der Kopfstützen hinten und das 1/2 Gang Problem :-()
>>Was mich auch wundert sind die Verbräuche, die hier so angegeben werden. Meiner braucht so 7.5 Liter (im Durchschnitt, per Hand und Bordcomputer) …
>Mein Galy 2.3 hat jetzt knapp 900 Km auf der Uhr. Habe aber bisher noch kein Lenkradruckeln festgestellt. Habe die 16 Zoll Winterreifen von Dunlop drauf.
>Kann die Vibration nicht evtl. von Euren Dieselmotoren kommen. Wäre mal interessant diese Geschwindigkeit in einem kleineren, bzw. größeren Gang zu fahren.

>PS: Das Bremsenquieten beim rückwärtsfahren habe ich auch. Liegt wohl auf Flugrost, der sich über Nacht absetzt.
>Gruss Juticall

Hi Juticall,

ich glaube nicht daß das Lenkradruckeln meines Sharan am Dieselmotor liegt.Wäre dies der Fall, müssten die Räder, zumindest bei meinem Wagen auch im Sommer ruckeln, tun sie aber nicht.

Grüße Kare

#6

das kenne ich auch.
Bei Winter- und Sommerreifen. Beide Sätze ausgewuchtet.
Zwischen 160 und 180 auch.