Lenkradflattern

Moin ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber nicht das Richtige gefunden(immer nur bei hoher Geschwindigkeit).Mein Lenkrad flattert von 1 Kmh bis ca.100Kmh.Als ich den Wagen dann vorne hoch hatte habe ich gemerkt das auf der Beifahrerseite das Federbein spiel hat (ich konnte es ein paar cm hoch und runter bewegen)darauf habe ich das Domlager gewechselt.Es wurde etwas besser aber das Lenkrad flattert immer noch wenn man langsam fährt merkt man das das Lenkrad sich hin und her bewegt als ob ein Rad nicht richtig fest ist.Es flattert auch wenn man die Kupplung tritt oder ,wenn um die Kurve fährt (links oder rechts) ist egal,ab 100kmh hört es auf.Können es die Stoßdämpfer oder die Spurstangenköpfe sein?

Viele Grüße aus dem hohen Norden

#1

Hallo scorwoth,

ich würde die Achslenker/Querlenker und Stabigummis prüfen!
Natürlich auch die Spurstangenköpfe.

Gruß Rebell 02

#2

Hallo ich habe gerade den Gali aufgebockt und siehe da auf der Seite wo ich das Domlager erneuert habe kann ich das Rad incl.Federbein ca.2-3cm nach oben heben.Was mir auch gerade einfällt die Stoßdämpfer sind noch die Ersten also 237000km alt.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

#3

Namds,

mit den Stossdämpfern dürfte das wenig zu tun haben.

Zuallererst sind die Räder und Reifen auszuwuchten und auf festen Sitz zu überprüfen.

Andreas

#4

Hallo eddiek ,
die Räder habe ich schon kontrolliert und auch untereinander getauscht.

Viele Grüße

#5

Das sagt mir das die Silentbuchse des Querlenkers defekt ist.
Der drückt das Federbein in den Dom.

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

#6

Hallo Rebell02 kannst du mir sagen was eine Silentbuchse ist.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

#7

Rebell02 meint damit die Buchsen des Querlenkers, die am Unterboden angebracht sind!
Silentbuchse = Fachausdruck in der Mechanikersprache!

#8

Richtiger Terminus technikus ist gummimetallager

#9

:prima:
Danke andy1609
Danke eddiek

Gruß Rebell 02 :slight_smile:

#10

Habe es mir heute nocheinmal genau angeschaut wenn man Kurven fährt wckelt das Lenkrad nicht.Ich glaube ich werde den Querlenker auf der rechten Seite , alle Stoßdämpfer und Koppelstangen wechseln.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

#11

Hallo ich komme gerade von der Propefahrt wieder,nachdem ich auf beiden Seiten die Stoßdämpfer und jeweils beide Buchsen an den Querlenkern gewechselt habe.Und was soll ich sagen Er wackelt immer noch.Können es doch die Koppelstangen ,die Spurstangenköpfe oder die Traggelenke sein.

Vielee grüße aus dem hohen Norden

#12

Ich wiederhole mich ja ungern…

Andreas

#13

Hallo die Räder sind fest und ich habe sie auch schon untereinander getauscht.Er fuhr ja zuerst mit den Winterrädern , das wackeln fing ja erst später an.Ich werde aber nachher die Sommerräder einmal aufziehen.Die Lager am Querlenker waren aber auch kaputt und die Stoßdämpfer hatten auch schon bessere Zeiten gesehen(naja nach knapp 240000 km dürfen sie auch ruhig schwächeln).Wenn man langsam fährt denkt man auch das ein Rad lose oder total verzogen ist.Aber nachdem meine Frau ja schon einmal ein Rad verloren hat ziehe ich die Räder immer fest an und kontrolliere sie auch mehrmals.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

ANDREAS

#14

Moin ich habe gerade den Dicken vorne aufgebockt (Beifahrerseite),wenn die Lenkung gerade ist kann ich das Rad immer noch ca.1-2 cm hochheben,wenn die Lenkung eingeschlagen ist egal welche Seite kann ich das Rad nicht hoch und runter bewegen.Und wenn man Kopfsteinpflaster fährt wackelt nichts sobald man auf Aspfahlt kommt fängt das Wackeln wieder an.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Andreas

#15

Ist das ganze auch noch Lastabhängig? Dann würde ich auch mal die Antriebsgelenke in die Prüfung einbeziehen.
Natürlich erst wenn Spiel in Lenkung und Achsaufhängung sowie Unwuchten im Rad ausgeschlossen wurden. Ich sehe gerade, dass Du am 27.02.12 noch nicht mal die Spurstangenköpfe geprüft hattest.

Gruß
t.klebi

#16

Hallo scorwoth

sind die Domlager/Gummis richtig herum eingebaut?

Gruß Rebell 02

#17

Hallo nein es ist nicht Lastabhängig auch wenn die Kupplung getreten ist wackelt er noch.Ich glaube schon das die Domlager richtig rum eingebaut sind(schaue trotzdem gleich noch nach),das Rad kann ich ja auch nur hochheben wenn das Lankrag gerade gestellt ist.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Andreas

#18

Ich glaube er lebt oder wer kann es mir erklären.Ich habe im November die Winterreifen raufgezogen und der Dicke fuhr einwandfrei ,dann fing er im Januar an zu wackeln darauf habe ich die Reifen von hinten nach vorne gewechselt hat nichts gebracht.Dann habe ich ihn wieder aufgebockt und gemerkt das das Federbein spiel hat , und habe das Domlager gewechselt was auch nichts gebracht hat.Jetzt habe ich die Lager der Querlenker und auch die Stoßdämpfer gewechselt.Auch diese OP war nicht erfolgreich.Heute habe ich den Dicken wieder aufgebockt und gemerkt das ich das Federbein wieder hochheben kann ( im aufgebockten Zustand dacht ich das ist normal).Jetzt eben gerade habe ich die alten abgefahrenen Sommerreifen vorne aufgezogen(der eine hatte nur noch 1,2bar)und siehe da er fährt wie auf Schienen und das Ferderbein kann ich auch nicht mehr hochheben.Ich glaube er hat gemerkt das ich ihn verkaufen wollte. :lol:

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Andreas

#19

Sachichdoch =D>